tunen fehlgeschlagen..

  • hi,
    ich habe mich schon durch viele threads durchgelesen aber nie eine 100% lösung gefunden..
    Ich habe mir vor 1 jahr die dreambox 800 gekauft.. und die mit einem kabel tuner betrieben, seit 1 monat habe ich ne schüssel und versuche die mit dem sat tuner ans laufen zu bekommen :frowning_face:
    Beim hin und her zappen kommt unerwartet immer tunen fehlgeschlagen.. und alle empfangswerte sind auf 0, nur ein box reboot führt zum weiter gucken :frowning_face:
    software ist auf dem neusten stand..


    Ich habe die sat-schüssel auch überprüft.. alle stecker sind ok und das kabel habe ich auch schon ausgetauscht..
    Ob monoblock lnb oder single lnb.. alles durchgetestet... beim hin und her zappen kommt auf kurz oder lang immer tunen fehlgeschlagen und alle empfangswerte sind auf 0...


    Sat tuner: ALPS (BSBE2-401A) - HIG003 REV: K


    ich habe auch schon einen anderen sat tuner getestet bzw.
    gleiche modell.. damit kommt keine verbesserung :frowning_face:


    sooooo... was soll ich nun machen :frowning_face:


    ich wünschte mir auch gerne dazu ein feedback von dmm weil man ja viel geld für so ein dreambox produkt ausgibt.. und man schon gerne leistung dafür hätte !!!
    per email habe ich bis jetzt auch noch kein feedback von euch (dmm) erhalten !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von dirtylion ()

  • Ist denn die Dreambox der einzige Receiver, der an der Sat-Anlage Probleme macht? Nur, weil die Dreambox Probleme macht muss die nicht zwangsläufig an allem Schuld sein...


    So oder so: Poste mal deine Sat-Anlage und deine Einstellungen... Wenn dein LNB und Kabel in Ordnung sind und du kein DiseqC einsetzt, darf es da eigentlich keine großen Probleme geben (korrekt ausgerichtete Schüssel natürlich vorrausgesetzt :D)
    Die Probleme der 800 treten normalerweise nur bei diversen DiseqC-Schaltern auf.

    so long
    m0rphU

  • Schüssel:
    TRIAX TDS 88 Antenne Stahl 88cm Anthrazit
    http://www.satking.de/Empfangs…Stahl-88cm-Anthrazit.html


    LnB's:
    Opticum LSP-02G Premium Single LNB 0.1 dB
    http://www.satking.de/Empfangs…um-Single-LNB-0-1-dB.html
    ---
    Inverto IDLB-SINL40 Black Premium Single LNB 0.2dB
    http://www.satking.de/Empfangs…ium-Single-LNB-0-2dB.html


    Monoblock LnB:
    Megasat Diavolo Monoblock Twin 0.1dB HD Ready
    http://www.satking.de/Empfangs…-Twin-0-1dB-HD-Ready.html


    mit den LnB's habe ich alles durchgetestet... 5 meter kabel die vom balkon wo die schüssel steht, direkt in die dreambox 800 gehen...
    der empfang ist auch top ! trotzdem taucht der fehler immer wieder auf.. ich habe es mit den standart einstellungen jedes mal versucht und klar habe ich auch mal werte verändert.. es bringt aber keine verbesserung :frowning_face:


    mit einem analogen reciver geht es 1a..

  • Leider immer noch keine antwort.. :frowning_face: eine email habe ich an dmm auch geschrieben... nix...
    Ich bin sehr enttäuscht.. ich war von den dreambox produkten immer begeistert. Aber wenn man mal support braucht kommt 0.
    sehr schade und wenn man sich mal hier im forum umguckt.. kommen wenig antworten von dmm seiten !!!
    und dafür gibt man soviel geld aus ! TOP !

  • gab selber kein sat... deshalb nur theoretische ansätze:


    - steckt der tuner richtig ? ... (nicht das der nen "wackelkontakt" hat.....
    - welches image ist drauf? >>> nimm mal das aktuelle release ... mit tunen fehlgeschlagen hat sich wohl einiges getan ..... >>> http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/images/
    - von reboot damits wieder geht hab ich noch nie was gelesen ... evtl tuner kaputt? ....


    versuch macht kluch .....


    gruss axxel....


    p.s. der service von dream ist nicht so prickelnd ... aber sag mir mal ne alternative? (hoffentlich gibts bald eine)
    p.p.s evtl richtets die community ...wenn nicht haste pech gehabt.... poste dein problem doch mal in nem "anderen/blauen" board... evtl hilft dir da jemand wenn das oben nix gebracht hat...

  • Ich schätze mal, dass das tunen fehlgeschlagen nicht immer irgendwann auftritt, sondern immer dann, wenn Du von einem freien HD Sender (z.B. ARD HD oder ZDF HD) auf einen SD Sender schaltest.
    Ausser bei Eins Festival HD, der verhält sich genau so, wie die SD Sender (warum das so ist, hatte schon mal jemand erklärt, aber ich bringe das jetzt nicht richtig zusammen ...).


    Probier das mal aus.


    Bei uns ist das nämlich so.


    wenn man dann aber 2 oder 3 mal zwischen de SD Sendern hin und her schaltet, dann funktioniert es wieder (ohne Reboot).


    Das liegt aber definitiv nicht an zu billigen oder schlechten Schüsseln, LNBs, Switches oder irgendwelchen anderen schlechten Ausstattungen.
    Schuld ist nun mal die DM800. Wie bei anderen User auch, laufen bei uns alle anderen Sat-Receiver (einschließlich DM8000) absolut problemlos.


    Das hatten wir schon in einem längeren Thread behandelt aber es gab leider keinerlei Abhilfemaßnahmen dagegen. Da hatten auch DMM Entwickler mit diskutiert und auch versucht, für Abhilfe zu sorgen, aber leider ohne Erfolg. Sieht so aus, dass DMM dieses Problem nicht lösen kann und deshalb erst ein mal kein weiteres Statement dazu abgibt :frowning_face:


    Ich werde meine 800er deshalb auf jeden Fall noch vor Ablauf der Garantiezeit reklamieren und ggf um Austausch gegen einen der neu entwickelten HD Tuner bitten, die für die 8000er demnächst hoffentlich bald erscheinen. Denn wie gesagt, macht unsere 8000er dahingehend null Probleme.


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !