Tuner wechseln in oe 1.6

  • Habe oe 1.6 drauf und habe folgendes Problem:


    Habe dm8000 mittles dvi/hdmi angeschlossen am Fernseher.
    SVideo Out und Audio Out sind verbunden mit einem Slingbox (SVideo In und Audio In) damit meinen Sohn in die USA die Europäische Sender sehen kann.
    Obwohl zwei Tuners im dm8000 sind, wird ständig nur eine genutzt, das impliziert daß wenn er schaltet ich auf meinem Fernseher das gleiche ansehen muß.


    Meine Frage ist: wenn der Slingbox genutzt wird, wie kann ich dann auf meinem Fernseher mittels andere dm8000 Tuner andere Sender gucken. Also: wäre es irgendwie möglich Tuner A (nach wah) nur zu verbinden mit video ausgang DVI und Tuner B nur mit video ausgang SVideo oder Component, so daß wir unabhängig fernsehen schauen können.


    Oder gibt es dazu eine andere Lösung bzw. geht es ja überhaupt nicht (was schade wäre).


    Danke im vorraus.

  • So wie du das machen willst, geht das nicht.


    Verschiedene Sender können nur über 1 mal TV und dann mehrere Streams über Netzwerk parallel angesehen werden.


    Ich würde empfehlen, auf einem PC den 'Muuta Streamingserver' zu installieren, dann kein dein Sohn direkt über Internet darauf zugreifen und die Kanäle sehen, ohne dass du am Fernseher davon betroffen sein solltest.

    cu


    floh

  • Auf allen Videoausgängen kann nur ein und dasselbe Signal ausgegeben werden, sowei ich weiß... Würde mich auch stark wundern, wenn die Hardware etwas anderes ermöglichen würde...


    Ich würde an deiner Stelle auf die Slingbox verzichten und von einem PC mittels VLC, Muuta (http://www.dreambox-blog.com/i…r-das-internet-tv-schauen) o.ä. den Stream runterrechnen und anschließend ins Internet schicken lassen...
    Wenn du dann noch einen VPN- oder SSH-Tunnel verwendest ist das sogar richtig sicher und nur dein Sohn kann gucken :smiling_face:


    Zur Info, warum das besser funktioniet: Bei der "Restream" Methode mit VLC oder Muuta, sendet die Box das TV-Signal über das lokale Netzwerk auf den PC, der das dann so runterrechnet, dass es durch deine Internetleitung "passt" (sowas macht die Slingbox ja sicher auch)... Der Vorteil gegenüber dem Abgreifen am Videoausgang der Dream ist aber, dass für den Netzwerkstream die Ressourcen genauso dynamisch verwaltet werden können, wie bei einer Aufnahme... Ein Netzwerkstream wird sogar
    genauso wie eine Aufnahme gehandhabt (blinkende LED usw.)... Beim Videoausgang geht das halt nicht, weil nur ein Bild für alle Videoausgänge ausgegeben werden kann, während das Netzwerk da unabhängig ist :winking_face:

    so long
    m0rphU