Power-Taste für Standby-Modus funktioniert nicht, wenn Nachrichten angezeigt werden?

  • Hab eine Konstellation, die Schwierigkeiten macht:


    Wenn die Box im Standby ist und Nachrichten z.B. von fritzbox, TV-Browser oder per Telnet:

    Code
    wget -O /dev/null "http://127.0.0.1/web/message?text=InfoNachricht&type=1&timeout=100" >/dev/null 2>&1 &


    erhält, so stellt sie diese im Standby schön auf dem OLED dar.


    Doch leider funktioniert die Power-Taste zum schalten des Standby-Modus erst wieder, wenn alle Nachrichten mit OK bestätigt wurden...? Ist das so gewollt?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Ist kein Bug, aber Popups von externen Geräten wie "Fritzbox-Anrufmonitor/calllog" oder "TV-Browser-Aufnahmeplugin für die dreambox" machen im Standby Ärger:


    Die Hinweise auf startende Lieblingssendungen gehen per Popup an die dream - leider mit Timeout 999...
    Erhält die Box mehrere davon im Standby, kann man erstmal x mal okay drücken, bevor die Powertaste zum Einschalten wieder akzeptiert wird.


    Was kann ich tun / wer kann was tun, damit die Power-Taste trotz Popup zum Aufwecken aus dem Standby funktioniert?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Wende Dich doch an Plugin Entwickler.
    Popups im Standby zu setzen, macht halt keinen Sinn und die Plugin Entwickler
    sollten das selbst abfangen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Na ja es passiert ja auch mit den Popups/Mesasageboxen die man sich über das Webif schickt.


    Ich würde Reichi bitten ob er Dir in die WebIF Einstellungen nicht ein maximum Message timeout als Einstellparameter reinmachen kann - dass selbst wenn jemand eine Message box ohne timeout shcickt diese mit diesem Wert dann geclosed wird. Das wären nur ein paar Codezeilen und dann hättest du Ruhe weil sich dier Popups selbst schileßen, auch im Standby. Und default für diese Einstellung wäre halt dann 0 womit alles so bleibe wie jetzt und es nur der aufdrehen kann der es benötigt. Evt könnte man die Einstellung auch hiden dass sie nur sichtbar wird wenn die Experteneinstellungen aktiv sind.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Bevor ich Reichi bitte, würde ich gerne verstehen, warum ein Popup im Standby die Power-Taste blockiert...?


    Könnte das Popup die Power-Taste nicht irgendwie "weiterleiten" um die Box wieder aufzuwecken? (Quasi, so wie auch in manchen Untermenüs, in denen trotzdem die laut/leise Tasten funktionieren)

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von tomde ()