Festplattenruckler!

  • Hallo liebe Anwendergemeinschaft,


    ich habe eine DM8000 mit eingebauter 1 TB-Festplatte und einem DVD-Brenner von Samsung.
    Ok, ich habe kein Original-Image installiert: ****** 4.7 ist drauf.
    Ich arbeite mit dem "Deep Standby", d.h. Aufnahmen, etc. EGP werden ausgeführt, anschliessen die Box wieder tiefschlafend gelegt.
    Seit einigen Tagen bemerke ich nach dem Hochfahren der Box und anschauen von aufgenommenen Filmen, dass diese Ruckeln (schätze Framerate liegt bei 23?).
    Wenn ich deas Enigma neu starte nütz das nichts, ich muss die Box komplett neustarten (Ladezeit über 2 Minuten!), danach funktioniert alles bestens, d.h. keine Ruckler, etc.
    Ich hatte diesen Effekt nun schon zum siebten, achten Mal, die Häufigkeit nimmt zu.
    Und wie beschrieben nach einem Neustart ist alles ok.


    Wenn die Box zum aufnehmen hochfährt und man parallel ein Fernsehprogramm schauen möchte so ruckelt dieses, deaktiviert man die Aufnahme ist wieder alles ok!!!!!!!!
    Ich habe einige Plugins geladen, wie z.B. das Fritzboxplugin, Virtualzap, Google-Maps, etc., außerdem ist "BA" seit vergangenem Wochenende installiert, allerdings habe ich noch kein Image auf dem Stick, er steckt nur frisch formatiert in der hinteren oberen Buchse.
    Mittlerweile habe ich den Stick entfernt, die Swapdatei die auf der Festplatte lag auch, und schon etliche Plugins deinstalliert, aber es hilft nichts.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

  • Moin,


    hast Du die Festplatte oder DVD BRENNER an den 2. SATA-Anschluss (zwischen HDD und DVD Brenner angeschlossen?
    Dieser SATA Anschuss funktioniert nicht richtig, daher hat Dream auch den USB2eSATA Stick als workaround/Behelfslösung verwendet.
    Es wurde zwar mehrfach von Dream versichert das dieses bald behoben werden würde aber bei den Beteuerungen ist es auch geblieben.


    Ein anderer Grund könnte ein fast voller interner Speicher der Dreambox sein, wenn Du diesen mit Plugin´s vollmüllst kann sie ins stottern kommen oder sogar ganz abstürzen.

    Bye


    Jürgen


    ****************************************************************************************************************************************************
    DM8000ssss / DM500HDs / Opticum HD 9600 / DM 800HDs
    ****************************************************************************************************************************************************

  • hast Du die Festplatte oder DVD BRENNER an den 2. SATA-Anschluss (zwischen HDD und DVD Brenner angeschlossen?
    Dieser SATA Anschuss funktioniert nicht richtig, daher hat Dream auch den USB2eSATA Stick als workaround/Behelfslösung verwendet.
    Es wurde zwar mehrfach von Dream versichert das dieses bald behoben werden würde aber bei den Beteuerungen ist es auch geblieben.

    Da du dir mit deiner Aussage DMM gegebenüber so sicher bist, hast du den zweiten SATA-Bus beim 1.6er-Exp sicher schon getestet und weißt, ob es immer noch so ist. Sprichst somit sozusagen aus Erfahrung. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Hallo und danke für Eure Rückmeldungen.



    @"floh":
    Danke für den Hinweis. Das habe ich bereits getan, allerdings habe ich wenig (prinzipiell nichts verwertbares) über mein Problem gelesen, deswegen könnte auch die Hardware als Ursache in Frage kommen. Zur Analyse des Fehlers, bin ich für alles offen und würde dann selbstverständlich das DMM-Image installieren und ggfs. ein Ticket öffen, aber hierzu fehlen mir einfach noch die gewissen Tips´ von Euch "DM-Profis"



    @"camco_bln":


    Der Brenner ist an dem separaten SATA-Anschluß (mit USB/SATA-Adapter) angeschlossen.


    Aber das mit dem Speicher ist ein guter Hinweis, da ich relativ viele Plugins installiert habe (hatte - ich bin nämlich bevor ich ein neues Image flashe am aufräumen) war der Arbeitsspeicher relativ voll (3 MB frei!). Kannst Du, Könnt Ihr mir bitte Erfahrungswerte für die Speichergröße nennen?




    Zu erwähnen, ist dass anfangs alles echt super lief, nur kamen im Laufe der Zeit Plugin´s hinzu.

    2 Mal editiert, zuletzt von akasha1312 ()

  • Linux benutzt den Arbeitsspeicher auch und gibt ihn frei, wenn er gebraucht wird.
    3 MB free ist völlig normal im Betrieb u. du brauchst auch kein swapfile.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project