Problem mit Logitech Harmony One

  • Hallo,


    schon seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem und bisher noch keine Lösung gefunden:
    Ich steuere schon seit Jahren meine gesamten Geräte mit einer Harmony One und bin eigentlich auch sehr zufrieden.
    Neben der Dream DM800 habe ich auch noch einen Denon ARV-1803 als Verstärker.


    Entweder seit der Umstellung auf ****** 4.5 oder nach dem Einspielen eines neuen Treibers habe ich nun das Problem, daß die Dreambox auf ein Signal reagiert, welches für den Denon Verstärker ist :frowning_face:
    Und zwar bei der Lautstärkensteuerung (die man ja häufig genug benutzt).


    Drücke ich Volume+ (als Taste für den Denon Verstärker), schaltet die Dream ab und zu (also nicht immer) auf Kanal 8 um (also als wenn man die Taste 8 drückt).
    Das ist mehr als nervig und wie gesagt war das Problem nicht immer da.


    Bei keiner anderen Taste habe ich ein vergleichbares Problem .....


    Was kann ich tun?
    Welcher Treiber ist dafür zuständig ... und ist an den FB-Codes mal was geändert worden was das Problem auslösen könnte?


    VG

  • Bevor sich adahmen noch weitere "konstruktive" Kommentare einfängt, weil er es wagt ohne passendes Image hier eine Frage zu stellen, möchte ich, als User eines "legalen" und hier unterstützten Images, sein beschriebenes Problem im Detail bestätigen :exclamation_mark:


    Ich habe mit einem Denon 4306 und einer Harmony 895 das identische Problem.


    Einzige Lösung für mich war und ist die Steuerung der DM800 mittels Funk und des "RF Wireless Extender" .
    Dabei werden die Signale der FB per Funk an den Extender übertragen und dieser übersetzt wieder in ein IR-Signal das mittels Kabel und IR-Sender an der DM800 die Box dann anspricht.
    Auf diese Art kommen die IR-Signale für den Denon erst gar nicht an der Box an, wenn man mit dem IR-Sender den Empfänger an der Box sauber überdeckt.


    Alternativ mal mit den diversen Methoden der Befehls-Anlernung/-Programierung der Harmony probieren.



    Gruß
    OLP

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte auf das Thema nocheinmal zurückkommen, da sich inzwischen mehr Dream-Nutzer mit einem Denon und diesem Problem gefunden haben und zudem das Problem auch bei der orginal Fernbedienung auftritt.
    Zudem ist es schon sehr nervend, wenn man lediglich die Lautstärke ändern möchte und dabei immer mal wieder auf Kanal 8 umschaltet .....


    Wie gesagt geht es nur um die Lautstärke-Plus-Taste beim Denon, die einen Wechsel auf Kanal 8 (als wenn man die 8 auf der Dream-FB drückt) mit sich bringt. Nicht immer ... aber immer mal wieder.


    Irgendeine Chance da mal was dran zu machen. Wie gesagt war es bis vor einigen Monaten noch nicht der Fall. Es muß sich also irgendwas an den Codes geändert haben.


    Würde es helfen, wenn man die Signal-Codes des Denon kennen würde? Die kann man doch sicher irgendwo erfragen, oder? Dann könnte man mal einen Abgleich mit der Taste 8 auf der Dream machen. Oder bin ich da zu naiv?


    VG

  • Ich habe seit kurzem eine DM8000 und habe nun das gleiche Problem, das sich manchmal bei Lautstärkeerhöhung am Deneon AVR1905 die Dreambox auf Kanal 8 umschaltet!
    Gibt es hier inzwischen eine Lösung?

  • Ja das Problem hab ich leider auch.


    Ich hab es so gelöst, das ich in der keymap.xml die Help Taste rausgelöscht habe und dann die 8er Taste gegen die Help Taste ausgetauscht habe.


    Ist ja kein Problem sich dann mit der Harmony die Help Taste auf die 8er Taste zu legen.


    So kann man das Problem zumindest umgehen.