Netzteil oder Festplatte defekt?

  • Hallo!
    Meine Dezember 2007 erstandene 7025 mit grünem Netzteil zeigt folgendes Symptom:
    Start der kalten Box aus dem Tiefschlaf. Alles geht seinen gewohnten Lauf anfangs.
    - Festplatte läuft an. Nach einiger Zeit hört man ein leises Kilckern, also Daten werden anscheinend ausgetauscht.
    - In dem Moment wo der Display dunkler geschaltet wird hört man ein Klack und die Platte steht.
    - Die 5V an der Platte fallen von 5,06V auf 4,81V ab. (12V bleibt unverändert)
    - die Zahnräder auf dem Bildschirm laufen noch eine Weile weiter und bleiben dann stehen.


    Ein Antippen der Netztaste verursacht ein sofortiges Abschalten.


    Nach einem neuen Antippen der selben fährt alles wie gewohnt hoch und funktioniert einwandfrei.
    Auch die 5V bleiben unverändert.


    Neues Netzteil (unser Händler hier hat noch passende für nur 75€ ohne Versand) oder Festplatte (wäre billiger) :question_mark:


    Dankbar für jeden Wink!


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Hallo,


    hast du die Box schon mal neu geflashed und nochmal probiert? Das wäre bei mir zumindest das erste, was
    ich versuchen würde.


    Wenn die Box dann immer noch nicht sauber bootet, würde ich fast auf das Netzteil tippen.


    Ein anderer Versuch wäre, wenn du die Festplatte einfach mal komplett abklemmst und die Box dann
    neu bootest. Wenn sie dann geht, ist es meiner Meinung nach definitiv das Netzteil.


    Bei meiner 7025 (erste Generation) war es damals auch das Netzteil.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • soliver Softwaresachen hatte ich schon ausprobiert.
    Abklemmen der Festplatte ließ die Box normal booten.
    Fehler waren zwei Elkos im Netzteil. C23 und C36. Beide hatten nur noch die Hälfte ihres Nennwertes.


    Jetzt geht alles wieder.


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Hi kalli_fin,


    ist leider ein leidiges Themas das Netzteil der 7025. Aber die Box ist ansonsten echt absolut klasse.
    Und ich hatte nachdem ich im ersten Jahr das NT getauscht hatte bis heute ruhe.


    Also viel Spaß noch mit deiner Dream. :winking_face:

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Na Super, bei mir ging das Netzteil natürlich nach Ablauf der Garantie kaputt - Neues rein machen lassen: 75€ plus Versand und wochenlanger Aufnehmen-Verzicht...
    Nun gut dann lief sie wieder ein knappes Jahr und nun schon wieder! (o.g. Phänomen: mit Platte: Stillstand beim booten - ohne Platte fährt sie hoch)
    Das darf doch wohl alles nicht wahr sein! Diese Box ist doch wohl ein Konstruktionsfehler! und zwar einer von der Premium-Sorte bei dem Preis für das Teil.
    Wie sonst ließe sich erklären das die Freaks (aus einem anderen Dream-Forum) empfehlen, nachträglich selbst gewisse Lüfter einzubauen? Wenn Dream doch weiß, dass das Teil regelmäßig abraucht, wieso wird dann nicht kundenfreundlich gehandelt und ne Rückrufaktion gestartet, die das Thema nachhaltig löst? Braucht es dazu eine Klage mit Anwalt etc?

    Wer ent-täuscht ist, muß sich vormals ge-täuscht haben! Ich glaube, ich habe mich täuschen lassen... :frowning_face:

  • Ich halte nix von Anwaltsdrohhungen, das ist einfach nur lächerlich die kosten des Anwalts würden den Wert der Box um ein vielfaches übersteigen.
    Abgesehen davon gabs ne Rückrufaktion für die Netzteile der ersten Generation, leider waren die neueren aber auch nicht besser (zumindest ich hab da nix festgestellt, das die teile jetzt weniger warm werden oder im Standby weniger Stom verbrauchen). Der Umtausch des Netzteils war damals absolut unkompliziert.
    Für den User ists natürlich völlig unbefriedigend das man selbst an der Hardware rumbasteln muss sei es durch den Einbau eines Lüfters mit entsprechender Steuerung, oder sei es durch das tauschen deffekter Kondensatoren.
    Dies war ja nicht das erstemal das DMM Probleme mit der ersten Generation eines Gerätes hatte, und wie man bei der 500HD sieht war es leider auch nicht das letzte mal, ich schätze mal der Kosten- und Zeitdruck ist einfach so groß das man das schlicht in Kauf nehmen muss.
    Als Kunde hat man eigentlich nur die Möglichkeit zu warten bis sich eine Box ein oder zwei Jahre im Verkauf befindet um zu schaun wie andere mit dem Teil klar kommen. Die Hitze Probleme bei der 7025 wurden direkt bekannt, da kann der mündige Käufer entscheiden ob er das Risiko eingeht oder auf ein Konkurenzmodell umsteigt.


    Just my 2 cents

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©