Tonaussetzer bei Kanalwechsel falls AC3 Downmis auf AUS gestellt ist

  • DM 8000 mit DMM-8000 Rel. 2.7, ohne Autoresolution plugin. Die Box ist an einen Surroundreceiver angeschlossen via DVI-HDMI, zusätzlich Toslink für Audio.


    Ich habe festgestellt, dass bei Einstellung AC3 = standard und AC3 downmix = nein der Ton ausfällt, falls man von einem Sender der Dolby Digital sendet (z.B. ZDF HD) auf einen SD (z.B. SF1) zurückwechselt. Danach muss die Box auf Standby geschaltet werden und wieder neu gestartet werden und der Ton ist auf dem SD-Sender zurück.


    Unabhänig ob der Ton via DVI-HDMI oder Toslink ausgegeben wird.


    Ich habe mehrmals die Images neu geflasht aber ohne Wirkung. Dann habe ich festgestellt, dass es keine Tonaussetzer gibt, falls die Einstellung auf AC3 downmix = ja gestellt ist.
    Ich möchte aber AC3 downmix unterbinden. Gibt es eine Problemlösung?

  • Hmm gibt's das immer noch... dachte das dieses Problem schon Geschichte ist ... aber


    welche Marke AV Receiver & AV Firmware version (wenn bekannt) handelt es sich denn ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • es ist ein Anthem Statement D2, FW ist letzter Release v1.33.


    Liegt es daran? Hatte bis anhin noch nie Probleme damit, das Teil ist ziemlich gut und kann nahezu alle Audio- und Video-Formate verarbeiten (ausser die neuen Tonformate DD True HD und DTS HD Master, die über HDMI 1.3 übertragen werden)

  • ich bin zwar Neuling im Satellitenbereich (hatte bis anhin eine digitale HD Box für Kabelempfang) aber so weit ich im **** gelsen habe, ist das Thema noch lange nicht erledigt. Es scheint, dass viele Probleme damit haben die gleich oder ähnlich sind. Allerdings habe ich dort auch den Eindruck, dass bei den meisten Benutzern das Problem gar nicht auftaucht (obschon trotzdem vorhanden) weil viele die Box direkt am Fernseher angeschlossen haben und nicht via 5.1/7.1 AVR und demnach "nur" 2.0 hören und den AC3 Downmix eingestellt haben....

  • bei mir läuft ständig eine 5.1 Anlage, verbunden via Toslink mit. Dass es kurz dauert (gefühlte Sekunde), bis der AC3 Ton, egal ob ob 2.0 oder 5.1, kommt habe ich schon immer. Aber die Box in Standby und zurück um wieder was zu hören hatte ich noch nie. Meine AC3 Einstellung: AC3 = standard, AC3 downmix = nein.

    DM 8000 HD PVR opendreambox-2.0.0

  • habe die von buddy4711 beschriebenen Tonausfälle, wenn ich über DVI das Audiosignal in den AV-Receiver leite. Deshalb nutze ich den Coax-Digitalausgang, es gibt hier mit dem Audiosignal keine Probleme.


    Gruß -Banjopaule

    DM 8000 mit zwei zusätzlichen DVB-S2 Tuner (BC), über DVI am Audioreceiver zum Pioneer Plasma TV PDP LX 5080,
    Spaun Multischalter, nur Astra 19,2
    Audio: Denon AVR-4310, Boxen B&W 7.1 Serie 700, Fritz!Box 7270 Lan Netzwerkverbindung
    exp. OE 2.0, gelegentliches Update

  • @bajopaule: noch ein Frage zu deiner Audio-Verbindung via Coax: ich nehme mal an, dass du das Videosignal via DVI-HDMI and den AVR reingibst und Audio via Coax. Richtig?


    Aber: wo kann resp. muss man überhaupt an der Dream diese Einstellung für das Audiosignal machen, das in diesem fall ja nicht über DVI gehen soll? Meines Wissens resp. gemäss Handbuch kann man nur das die Ausgabe des Hauptsignal (Video) stewuern, nämlich auf DVI, Komponenenten oder Scart. Für Audio habe ich nichts gefunden! Bedeutet das, dass die Audioausgänge automatisch "heiss" sind für Audioausgabe falls ein entsprechendes Kabel daran angeschlossen wird (Toslink am S/PDIF-Toslink, Coax am S/PDIF-coax, Analog am Analogausgang etc) und auf der anderen Seite (sprich am AVR) den getrennten Audioeingang festgelegt wird (was ich an meinem AVR einstellen kann).


    Wenn dem so wäre, ist das m.M. sehr verwirrend und unlogisch. Beim Videosignal muss man ja auch die Verbindungsart manuell ansteuern (eben DVI, oder Component oder Scart)...


    Dabke für Erhellung!

  • Wenn DVI (box) -- HDMI (AV) -- HDMI (AV) --- HDMI (TV) (bei box audio einstellung : AC3 = standard und AC3 downmix = nein )


    dann sollte man wenn möglich die Weiterleitung des Audiosignals an TV über HDMI vom AV unterbinden
    per Einstellung im AV !!! Das Audiosignal wird dann nur am AV ausgegeben auch ohne Coax & Toslink.


    Wenn das nicht möglich ist, dann versuche direkt : DVI (box) -- HDMI (TV) und SPDIF (box) --- SPDIF (AV)


    das sollte doch ohne Probleme möglich sein.


    Bisher habe ich hauptsächlich über Probleme mit einigen Modellen von Harman Kardon gelesen ....

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • @lemmix: via Toslink habe ich es auch versucht. Es funktioniert durchaus, d.h. ich kann den AC3-bitstream ebenfalls ausgeben und am AVR empfangen (DD 2.0 oder 5.1). Das ist ja nicht der Punkt. Das Problem ist, falls ich einen Fernsehkanal mit diesem AC3-Bitstream (gemäss AC3 downmix = Nein) aktuell sehe und DANN auf einen Sender wechsle der eben kein AC3 sendet, sondern nur "normales" MPEG. DANN kommt es zu den geschilderten Tonausfällen (die offenbar auch bei anderen Benutzern auftreten, siehe Banjopaule und in anderen Foren).


    Würde mich interessieren, ob das bei Dir nicht auch so ist? Gehe doch mal z.B. von Das Erste HD (sendet AC3) direkt zu z.B. Super RTL (sendet MPEG) und stell doch mal fest, ob der Ton bei Super RTL wirklich da ist, natürlich mit den Eisntellungen AC3= AN und AC3 Downmix = AUS. Danke

  • buddy4711


    Wenn Du das 5.1 Audioformat nutzen willst, dann musst Du, wie SiennaRoot schon schrieb, in den A/V Einstellungen der Box AC3 = standard und AC3 downmix = nein wählen.


    Im Setup Deines AV-Receivers muss dann Audio über HDMI abgewählt werden und für Deine genutzte Eingangsquelle Audio über Coax bzw Toslink aktiviert werden. Mehr ist nicht notwendig.


    Gruß -Banjopaule

    DM 8000 mit zwei zusätzlichen DVB-S2 Tuner (BC), über DVI am Audioreceiver zum Pioneer Plasma TV PDP LX 5080,
    Spaun Multischalter, nur Astra 19,2
    Audio: Denon AVR-4310, Boxen B&W 7.1 Serie 700, Fritz!Box 7270 Lan Netzwerkverbindung
    exp. OE 2.0, gelegentliches Update

  • @buddy4711: In meiner Favoritenliste sind die Sender bunt gemischt und bin immer am zappen. Egal ob DD oder MPEG Ton, ich kann von jeden xbeliebigen AC3 Sender auf jeden xbeliebigen MPEG umschalten und hab immer Ton. Bei DD 5.1 oder 2.0 oder MPEG Stereo. Und wie bereits geschrieben AC3 standardmäßig = ja/AC3 downmix = nein konfiguriert, und den Receiver (Pioneer VSX-C550) über Toslink angeschlossen. Der Receiver zeigt auch immer schön das geänderte Eingangssignal an. Der Receiver ist schon etwas älter. Hat zwar DTS aber keine HDMI Schnittstellen. Hast du schon mal ein Consolenlog gezogen? Wenn der Ton ausbleibt, ändert sich was wenn man den Toslink zieht und wieder steckt? Den Receiver aus und wieder angeschaltet? Es könnte doch auch dein, dass der Receiver den Formatwechsel nicht mag.

    DM 8000 HD PVR opendreambox-2.0.0

  • Danke für alle Meldungen und Hinweise. Nach langem Hin und Her habe ich das Problem gefunden und es lösen können. Es war eine falsche Einstellung am AVR (oder dort gibt es einen Software Bug), das ich mit einer alternativen Einstellung umgehen konnte (will jetzt hier nicht genau schreiben was es war, weil es sehr spezifisch und individuell ist und der Allgemeinheit dieses Threads nichts bringt). Danach resp. jetzt bleibt der Ton nach jeder Art von Kanalwechsel bei AC3 = standard und AC3 Downmis = Aus, und zwar mit jeder möglichen Kabelverbindung zwischen box und AVR (HDMI, Coax und Toslink, die letzteren beiden habe ich wieder abgestöpselt und betreibe nur noch HDMI für Bild und TON). Super!


    Bin echt froh, dass ich über die Dreambox nicht gelästert habe...wäre mir jetzt echt peinlich....die Dream ist nun wieder auf dem Olymp...


    Nochmals danke und Grüsse, Jürg

  • Hallo buddy4711,


    irgendwie habe ich Deine Anfrage falsch gedeutet, mein Audioproblem bezog sich nur auf Nutzung des Audiosignals über DVI (Tonausfälle nach Zappen).


    Zu Deinem Problem:


    Dolby 5.1 (AC3) ist nicht identisch mit dem MPEG-Audiosignal. Es wird in der Box keine Mixtur von den genannten Audiosignalen geben. AC 3 Downmix funktioniert nur mit Stereosignalen,


    wenn du aber AC3 5.1 nutzt, geht das mit dem MPEG-Audio nicht. Wenn Du das auswählen willst, so nutze doch die gelbe Taste der Box, hier kannst Du die gesendeten Tonformate auswählen.


    Banjopaule grüßt

    DM 8000 mit zwei zusätzlichen DVB-S2 Tuner (BC), über DVI am Audioreceiver zum Pioneer Plasma TV PDP LX 5080,
    Spaun Multischalter, nur Astra 19,2
    Audio: Denon AVR-4310, Boxen B&W 7.1 Serie 700, Fritz!Box 7270 Lan Netzwerkverbindung
    exp. OE 2.0, gelegentliches Update