Beiträge von buddy4711

    Danke für alle Meldungen und Hinweise. Nach langem Hin und Her habe ich das Problem gefunden und es lösen können. Es war eine falsche Einstellung am AVR (oder dort gibt es einen Software Bug), das ich mit einer alternativen Einstellung umgehen konnte (will jetzt hier nicht genau schreiben was es war, weil es sehr spezifisch und individuell ist und der Allgemeinheit dieses Threads nichts bringt). Danach resp. jetzt bleibt der Ton nach jeder Art von Kanalwechsel bei AC3 = standard und AC3 Downmis = Aus, und zwar mit jeder möglichen Kabelverbindung zwischen box und AVR (HDMI, Coax und Toslink, die letzteren beiden habe ich wieder abgestöpselt und betreibe nur noch HDMI für Bild und TON). Super!


    Bin echt froh, dass ich über die Dreambox nicht gelästert habe...wäre mir jetzt echt peinlich....die Dream ist nun wieder auf dem Olymp...


    Nochmals danke und Grüsse, Jürg

    @lemmix: via Toslink habe ich es auch versucht. Es funktioniert durchaus, d.h. ich kann den AC3-bitstream ebenfalls ausgeben und am AVR empfangen (DD 2.0 oder 5.1). Das ist ja nicht der Punkt. Das Problem ist, falls ich einen Fernsehkanal mit diesem AC3-Bitstream (gemäss AC3 downmix = Nein) aktuell sehe und DANN auf einen Sender wechsle der eben kein AC3 sendet, sondern nur "normales" MPEG. DANN kommt es zu den geschilderten Tonausfällen (die offenbar auch bei anderen Benutzern auftreten, siehe Banjopaule und in anderen Foren).


    Würde mich interessieren, ob das bei Dir nicht auch so ist? Gehe doch mal z.B. von Das Erste HD (sendet AC3) direkt zu z.B. Super RTL (sendet MPEG) und stell doch mal fest, ob der Ton bei Super RTL wirklich da ist, natürlich mit den Eisntellungen AC3= AN und AC3 Downmix = AUS. Danke

    @bajopaule: noch ein Frage zu deiner Audio-Verbindung via Coax: ich nehme mal an, dass du das Videosignal via DVI-HDMI and den AVR reingibst und Audio via Coax. Richtig?


    Aber: wo kann resp. muss man überhaupt an der Dream diese Einstellung für das Audiosignal machen, das in diesem fall ja nicht über DVI gehen soll? Meines Wissens resp. gemäss Handbuch kann man nur das die Ausgabe des Hauptsignal (Video) stewuern, nämlich auf DVI, Komponenenten oder Scart. Für Audio habe ich nichts gefunden! Bedeutet das, dass die Audioausgänge automatisch "heiss" sind für Audioausgabe falls ein entsprechendes Kabel daran angeschlossen wird (Toslink am S/PDIF-Toslink, Coax am S/PDIF-coax, Analog am Analogausgang etc) und auf der anderen Seite (sprich am AVR) den getrennten Audioeingang festgelegt wird (was ich an meinem AVR einstellen kann).


    Wenn dem so wäre, ist das m.M. sehr verwirrend und unlogisch. Beim Videosignal muss man ja auch die Verbindungsart manuell ansteuern (eben DVI, oder Component oder Scart)...


    Dabke für Erhellung!

    ich bin zwar Neuling im Satellitenbereich (hatte bis anhin eine digitale HD Box für Kabelempfang) aber so weit ich im **** gelsen habe, ist das Thema noch lange nicht erledigt. Es scheint, dass viele Probleme damit haben die gleich oder ähnlich sind. Allerdings habe ich dort auch den Eindruck, dass bei den meisten Benutzern das Problem gar nicht auftaucht (obschon trotzdem vorhanden) weil viele die Box direkt am Fernseher angeschlossen haben und nicht via 5.1/7.1 AVR und demnach "nur" 2.0 hören und den AC3 Downmix eingestellt haben....

    DM 8000 mit DMM-8000 Rel. 2.7, ohne Autoresolution plugin. Die Box ist an einen Surroundreceiver angeschlossen via DVI-HDMI, zusätzlich Toslink für Audio.


    Ich habe festgestellt, dass bei Einstellung AC3 = standard und AC3 downmix = nein der Ton ausfällt, falls man von einem Sender der Dolby Digital sendet (z.B. ZDF HD) auf einen SD (z.B. SF1) zurückwechselt. Danach muss die Box auf Standby geschaltet werden und wieder neu gestartet werden und der Ton ist auf dem SD-Sender zurück.


    Unabhänig ob der Ton via DVI-HDMI oder Toslink ausgegeben wird.


    Ich habe mehrmals die Images neu geflasht aber ohne Wirkung. Dann habe ich festgestellt, dass es keine Tonaussetzer gibt, falls die Einstellung auf AC3 downmix = ja gestellt ist.
    Ich möchte aber AC3 downmix unterbinden. Gibt es eine Problemlösung?