DM8000 - Tuner- / Tuningprobleme

  • Hallo.


    Ich habe eben ein paar Beiträge gelesen aber keine Postings zu dem Problem gefunden, daher:


    DM8000 mit 1TB HDD
    zusätzlicher Dvb-T - Tuner im Steckplatz D


    Tuner A: Eigenes Kabel vom Multischalter
    Tuner B: Eigenes Kabel vom Multischalter
    Tuner C: Leer
    Tuner D: eigenes Kabel... Antennenkabel 3m , Sat- Dose, einges Kabel vom Multischalter


    An diesem Antennenkabel habe ich meinen Fehlkauf, einen Thomsen DVB-T- Receiver
    und auch meinen PC- TV- USB- Stick ausprobiert. Beiden gelingt der Sendersuchlauf
    und beide können die DVB-T- Programme anzeigen.


    Die Dreambox sucht sich einen Wolf und findet absolut NIX.
    Ja, die Suche ist auf DVB-T unserer Region eingestellt.
    Daran kann es nicht liegen.


    Hinter dem Multischalter ist ein Quad- LNB auf Astra angeschlossen.
    An den analogen Anschluß des Mulitschalters habe ich die alte Dachantenne angeschlossen.
    Radioempfang ist damit auch möglich... sollte also eigentlich funktionieren.
    ==> und das doch wohl auch mit der DM8000.


    ===> Frage 1: Was kann ich machen, damit der Tuner funktioniert und Sender findet?


    ===> Frage 2: In den Steckplatz C möchte ich noch einen HD- SAT- Tuner stecken. Wo bekommt man den?


    Danke für die Antworten...

    Einmal editiert, zuletzt von _wW_ ()

  • zu 1: gabs da nicht mal was mit einer art "blindscan" für DVBT ? musst mal suchen hier.. ev ist das Signal aber auch zu schwach für den tuner ?


    zu 2: die kommen bald, es gibt zwar DVBS2 tuner von der 800er, aber die sind NICHT empfohlen. du kannst aber einen DVBS1 tuner einbauen, kannst dann halt aber keine 8PSK modulierten HD kanäle empfangen....nur normale.


    mfg

    Meine Dreamboxen:
    DM920 (1xSi21662D Dual DVB-S2X-MS + 1x 21692D Combo S2X-MS/C/T2)
    DM900 (1xSi21662B Dual DVB-S2)
    DM8000 (1xBCM4501 Dual DVB-S2 intern + 1x CU1216 DVB-C + 1xTU1216 DVB-T)
    DM800SE (BCM4505 DVB-S2)
    2x DM500HD (DVB-S2)

    DM800HD (BCM4505 DVB-S2)

    Leichen etc:

    DM5620S
    3x DM7020S
    DM600S

    .....

  • Zu Punkt 1) noch...
    Ich kann mich mal an einen Thread erinnern... da war das Kupferkabel beim Stecker für den Tuneranschluss einfach zu kurz. Muss jetzt allerdings gestehen, ich weiß nicht mehr, ob das Problem bei einem DVB T- oder einem DVB S-Tuner war. Aber wirklich schaden kann es nicht, einmal ein anderes Kabel auszuprobieren. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P


  • zu 1:
    gabs da nicht mal was mit einer art "blindscan" für DVBT ? musst mal suchen hier..
    ev ist das Signal aber auch zu schwach für den tuner ?


    Ich werde mal suchen gehen... allerdings habe ich vor dem Posten nix gefunden.
    --> neuer Versuch mit Suche nach „Blindscan“ wird gestartet :winking_face:



    zu 2:
    die kommen bald, es gibt zwar DVBS2 tuner von der 800er, aber die sind NICHT empfohlen.
    du kannst aber einen DVBS1 tuner einbauen, kannst dann halt aber keine 8PSK modulierten
    HD kanäle empfangen....nur normale.


    mfg


    Das hat dann die Frage drei zur Folge: --> 8PSK modulierte HD- Kanäle .... heißt was?


    --> psk moduliert= ______________________________



    Zu Punkt 1) noch...
    Ich kann mich mal an einen Thread erinnern... da war das Kupferkabel beim Stecker für den
    Tuneranschluss einfach zu kurz. Muss jetzt allerdings gestehen, ich weiß nicht mehr, ob das
    Problem bei einem DVB T- oder einem DVB S-Tuner war. Aber wirklich schaden kann es
    nicht, einmal ein anderes Kabel auszuprobieren. :winking_face:


    Auch auf die Gefahr hin, daß ich offenbahre nicht verstanden zu haben, wo das Kabel zu kurz war :winking_face:
    Zuerst hatte ich nur zwei SAT- Kabel in die Stube gelegt. An dem einen Kabel war eine SAT- Dose
    angeschlossen. Von dieser Dose ging das eine Antennenkabel zum DVB-T Receiver und das
    andere an den Onkyo- Radioreceiver. Das SAT- Kabel ging von der Dose weiter an den 2.
    DVBs- Receiver der DM8000.


    Dann kam der DVB-T- Tuner in die DM8000 und das Antennenkabel an eben diesen Tuner.
    Kein Empfang.


    Abhilfe- Versuch:
    Ein drittes Kabel, das ich dank der Dreambox und den Streamingfähigkeiten nicht mehr brauche,
    habe ich umgelegt in die Stube. Das erste SAT- Kabel ist so geblieben- angeschlossen an den
    Tuner A. Das zweite Kabel wurde nun hinter der SAT- Dose gekappt und direkt an den zweiten
    DVB-s- Tuner (B) angeschlossen. An das dritte SAT- Kabel ist eine andere SAT- Verteiler-
    Dose gekommen und von da aus habe ich ein neu gekauftes Antennenkabel an den DVB-T-
    Tuner angeschlossen – kein Empfang :frowning_face:


    Dieses Kabel an den DVB-T- USB- Stick am Netbook angeschlossen: Guter Empfang!
    Empfang sogar wie erhofft besser als vorher mit der SAT- Dose an Kabel 2.



    (Auf die vernünftige / intakte Anschlüsse aller Steckverbindungen habe ich bei der
    Umstellung von zwei auf drei SAT- Kabel zur Dreambox so gut wie nur möglich geachtet.)





    zu 1:
    Welches Image hast du auf deiner Box?
    Hast du eine richtige Dachantenne oder eine aktive Stummelantenne?


    Original- Immage -----> installiert100127_release-dm8000_2.7.0.nfi


    Auf dem Dach ist noch so ein richtiger alter Vogel- Airport :grinning_squinting_face:
    Angeschlossen am Multischalter... und dann eben wie vorhin beschrieben.


    BTW: Auch mit einem anderen Immage findet die Box keine Sender.



    Ich verwende eine Dachantenne (ohne Verstärker) und habe das aktuelle
    1.6er experimental Image. Hier noch meine Einstellungen:


    Einen Verstärker habe ich noch nicht dazwischen angeschlossen.
    Eigentlich sollte das auch ohne Verstärker funktionieren... oder?




    Zu den beiden Screenshots:


    ---> Vor dem Suchlauf genau so eingestellt.
    ---> Nach dem Suchlauf genau 0,0 Sender gefunden.





    Ach ja, bevor ich das vergesse:


    1. Hallo! ....und 2. Danke für die Antworten :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von _wW_ ()

  • Einen Verstärker habe ich noch nicht dazwischen angeschlossen.
    Eigentlich sollte das auch ohne Verstärker funktionieren... oder?

    Klar, wenn ein anderer DVB-T Receiver an der selben Leitung gut funktioniert, dann sollte es natürlich auch ohne Verstärker funktionieren.
    Ich habe den Empfang des Dreamox Tuners mit dem eingebauten DVB-T Tuner von meinem Panasonic Plasma verglichen. Wenn ich das Signal abschwäche, verhalten sich die Tuner ähnlich.
    Der Dreambox-Tuner ist dem meines Plasmas ebenbürtig.


    Vielleicht liegt wirklich ein Defekt des Tuners vor?
    Eventuell kann man den Tuner mal in den anderen Slot stecken und testen.


    zu 1: gabs da nicht mal was mit einer art "blindscan" für DVBT ? musst mal suchen hier.. ev ist das Signal aber auch zu schwach für den tuner ?

    Der normale "automatische" Suchlauf ist quasi ein Blindscan. Es werden alle üblichen Frequenzen der Reihe nach abgesucht. Einen anderen Blindscan gibt es nicht.
    Der Suchlauf braucht bei mir ca. 5 Minuten.




    Grüsse
    el_tonno

  • Hallo Noch einmal....


    Ich könnte ja mal zum Spaß das Antennenkabel in den
    Sharp LE40LC700e einstecken und gucken, was der
    interne DVB-T- Tuner so macht.
    ( BTW:
    Full LED Backlight im Energiesparmodus--> 67 Watt
    und ohne Energieeinsparoption braucht er 88 Watt.
    Der Loewe Nemos 4zu3 brauchte min 110 Watt.
    Nach Umgewöhnung kann man mit dem Bild des Sharp
    gut bis besser leben. Beim Ton muß man nachhelfen.)


    Allerdings fürchte ich, daß ich sauer werden könnte
    bei dem Gefühl, der Sharp Tuner kann das und der
    Dreambox- Tuner nicht. Außerdem habe ich nichts
    davon, wenn das Programm extern vorliegt, weil
    die Box 50% "ihrer Arbeit" mit streamen verrichtet
    und so zwei Zuschauer- Plätze bedient.


    BTW: Der Tuner wurde schon ausgetauscht.
    In der ersten DVB-T Packung steckte ein
    DVB-c - Tuner. Der wurde dann umgetauscht.


    Ich bin mit der Box eigentlich schon zufrieden.... .... ... ... ... ... Nachtrag: Schon sehr zufrieden :winking_face:
    Allerdings erwarte ich eigentlich ... bei dem Preis...
    etwas mehr. Als ich die Box erhalten habe, bootete
    sie nicht. Abhilfe schaffte der schnelle und gute Service,
    in dem ich ein laufendes Uralt- Image verlinkt bekommen
    und dann installiert habe. Vorher habe ich den Notfall- USB-
    Stick in die Box gesteckt mit dem Ergebnis, daß ich beim
    vorsichtigen(!) Abziehen nur noch das Gehäuse in der Hand
    hatte und die Innereien des Sticks noch in dem Slot steckten.
    Sollte der Tuner defekt sein würde das "in das Bild" passen,
    was ich allerdings schade finden würde. So etwas bleibt bei
    aller Begeisterung doch immer irgendwo im Gedächtnis haften.
    Und das hat man bei "der Box" doch eigentlich als Anbieter
    oder Abnehmer (Verkäufer und Kunde) nicht nötig...
    wenn man z.B. beim USB- Stick dem Einkauf mehr auf die Finger schaut / haut :winking_face:



    Kann ich eigentlich irgendwie das Eingangssignal DVB-T
    und bei der Gelegenheit auch DVB-s irgendwie messen?
    Nur um diese Fehlerquelle auszuschließen.

    5 Mal editiert, zuletzt von _wW_ ()