Wie mit Dreambox DM 600-S auf PC aufnehmen?

  • servus zusammen



    habe mir hier schon viele berichte durchgelesen aber kam irgendwie nix bei raus deshalb frage ich nochmal ausdrücklich...



    ich habe eine dreambox dm600s und besitze KEINE interne festplatte... Dahher will ich auf meinen PC die Filme aufnehmen bzw vom PC auf der dreambox abspielen sprich die dreambox als media reciever benutzen...


    meine frage lautet:


    wie richtige ich sowas ein? ich hab was über ngrab gelesen sowie über CIFS nur wie funzt das alles bzw richtet man das alles ein??


    wäre um hilfe dankbar



    mfg

  • Es gibt verschiedene möglichkeiten. Ngrab fällt weg, da man damit nur aufnehmen kann (dafür startet es den pc via wake-on-lan vor timerbeginn).


    Die gängigsten möglichkeiten sind nfs und cifs. Für nfs musst du einen nfs-server auf deinem pc am laufen haben. Bei cifs reicht es hingegen, wenn du den ordner über die normale freigabe freigibst. Für aufnahmen ist es wichtig, dass du einen ordner movies (oder ist es movie?) erstellst. Danach gibst du im freigabe menü die daten ein. Bei server musst du glaub nur die freigabe selbst angeben. Bei local /mnt/hdd. Dann noch benutzer & passwort für die windows-freigabe.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • danke für deine hilfe soweit erstmal dre..



    wie stelle ich das denn mit cifs alles ein ? wo finde ich was?

  • Die windows-freigabe machst du mit nem rechtsklick auf den ordner und dann freigabe... (oder ähnlich)


    und auf der dreambox findest du alles unter menü -> einstellungen -> experten -> netzwerk -> freigaben (blaue taste auf der fernbedienung)


    zu den einzelnen eingabefeldern wird jeweils ein hilfetext angezeigt am unteren rand

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource