Geschwindigkeit von 500HD im Vergleich zur 800

  • Hallo,


    an jemanden der beide Boxen zur Verfügung hat. Macht sich der Geschwindigkeitsvorteil der 500HD deutlich beim Zappen / OSD etc bemerkbar?


    MfG


    Mode

  • scherzkeks, meinst du das ein normalsterblicher schon beide boxen hat. die tester dürfen da bestimmt noch nix rausposaunen. aber sei dir sicher: 400mhz sind besser als 300 :winking_face:


    und mit dem neuen oe 1.6 und zugehörigem kernel 2.6.18 und python 2.6 wird auch die 800 ein wenig flinker.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Warte bis Fraitag mal ab :thumbs_up: die ersten Boxen sollten bis dahin ausgeliefert werden :winking_face_with_tongue:

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Moin,


    warum warten......


    Das Teil ist eine Wucht und der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der 800er und auch 8000er ist ganz deutlich (beim Zappen)
    FW ist die 2.7.1 (1.5) und die ADDONS habe ich mir zu Fuss reingepopelt ;-))
    Astreines Bild, nur der Ton Grundpegel könnte noch etwas höher angesetzt werden.
    Resüme - klein und fein der neue Heizer.


    @ Jürgen - wohin soll ich die crashlogs schicken, richtet Ihr dafür eine eigene Adresse ein.....

    Bye


    Jürgen


    ****************************************************************************************************************************************************
    DM8000ssss / DM500HDs / Opticum HD 9600 / DM 800HDs
    ****************************************************************************************************************************************************

  • im gegensatz zu meiner 800 kann ich hd aufnahmen fehlerfrei per cifs auf der 8000 speichern und auch ruckelfrei wiedergeben. ebenso gilt das für medieninhalte vom server.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ich habe hier aber einen WHS im keller stehen und der kann kein nfs und deshalb rede ich von cifs!

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi,


    also das interessiert mich aber jetzt mal genauer. Die 500HD ist schneller als die 8000? Das wäre ja schon irgendwie enttäuschend im Hinblick auf die 8000. Wo die Box so viel Geld kostet und auch noch nicht wirklich alt ist, hätte ich was anderes erwartet. Ich meine, ist ja schön für die 500HD, aber für mich leider keine Alternative zur 8000 und da habe ich dann schon meine Bedenken :loudly_crying_face:


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

    • Offizieller Beitrag

    Was will man machen, neue CPUs künstlich drosseln? Die Welt schreitet nunmal voran und es wird immer schnellere CPUs geben.
    Die "alte" wird halt nicht mehr gebaut, also muss man ja eine neue nehmen.


    Außerdem leidet die DM8000 wahrlich nicht an Leistungsmangel.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Was will man machen, neue CPUs künstlich drosseln? Die Welt schreitet nunmal voran und es wird immer schnellere CPUs geben.
    Die "alte" wird halt nicht mehr gebaut, also muss man ja eine neue nehmen.


    Außerdem leidet die DM8000 wahrlich nicht an Leistungsmangel.

    Das ist sicherlich alles richtig. Wichtig für mich ist halt dein letzter Satz. Der beruhigt mich schon. Wenn die 8000 flott ist und es keine Leistungsengpässe gibt, ist das schon ok. Man kauft sich ja auch nicht immer den neusten PC, nur weil die neue Generation immer leistungsfähiger wird.


    Danke also für deine Ausführungen.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • hey OoZooN, hier ne anleitung, wie es mit NFS und WHS geht, falls benötigt...
    http://forum.home-server-blog.…998&hilit=dreambox#p13998


    mir ist schon klar, das ich auf dem whs einen nfs server installieren kann (was ich aber nicht will, weil das bedienkonzept schon dabei unterstützt werden sollte), aber das bringt nichts zum thema. der 800 geht nun mal bei cifs mounts die puste aus, der 500hd und der 8000 nicht.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hey hi Leute ,


    Ich werde mich auch den DM 500 kaufen, bin mal sehr gespannt. Ich wünsche euch allen Viel spass mit der neuen Box


    Fotos und Unboxing Videos sind erwünscht bitte Posten von der DM 500 :smiling_face:

  • Hallo Zusammen,
    ich hatte gestern Morgen das Glück eine 500 HD ergattern zu können.
    Jetzt verzweifel ich aber daran eine Freigabe auf meinem Windows 2003 SBS R2 Server in der DreamBox mounten zu können.


    Ich habe diverse Anleitungen, die sich aber eher auf eine 7xxxer, 8000er und auch 800er beziehen gefunden, aber ich bekomme das als echter Einsteiger nicht auf die 500er portiert.


    Kann mir einer etwas unter die Arme greifen? (ganz lieb zu OoZooN rüberschau :grinning_squinting_face: )


    Die Netzwerkverbindungen stehen natürlich.
    Was muss ich in der 500 HD eintragen, damit ich eine Windowsfreigabe via CIFS nutzen kann?


    Vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfe.

  • netzwerkbrowser aufrufen, (bei den netzwerkeinstellungen) netzwerk scannen, gefundene freigaben mit freigabenamen, passwort und user versehen. freigaben sind dann in der speichergeräteliste zu finden und können "gebookmart" werden

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi,
    erstmal ein dickes Danke für die schnelle Antwort.


    Wenn ich im Netzwerkbrowser suche, findet die DB den Server (IP und Namen), wenn ich aber auf "OK to expand this host" drücke, listet die Box mir keine Freigaben auf. Der Text untern ändert sich aber zu "... collapse this host".


    Was mache ich falsch? Liegt es eventuell an den Freigaben auf dem Server?
    Diese sind natürlich über die restlichen Windows Maschinen hier im Haus erreichbar.

  • du solltest auf dem server ein konto für die dream anlegen. auf meinem server gibt es halt ein konto user mit dem passwort dreambox (das dürfen alle dreamboxen nutzen) und das konto hat eben bestimmte rechte für die vorgesehenen freigaben.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Das habe ich bereits gemacht. Bei mir heißt der Benutzer zwar nur "dream", aber das sollte dann ja eher egal sein.


    Was mich halt wundert ist, dass die Box die Freigaben nicht "sehen" kann, bzw. auflistet. Seine eigenen Freigaben hingegen schon.


    NACHTRAG:
    Nachdem ich in der auto.network im Ordner etc das Mapping hinterlegt habe, kann ich auf die Freigaben nun zugreifen.


    Im NetzwerkManager ist aber nichts davon zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von s-man ()