ständig Tunen fehlgeschlagen als Fehlermeldung!!!

  • Hallo Dreamboxfreunde ,
    ich habe die dreambox 800 jetzt habe ich mir eine interne Festplatte CN Memory 320 GB sata2.5" gekauft und eingebaut.ist die okey?????
    Seitdem habe ich das Problem Tunenfehlgschlagen.versteht jemand das?????. habe die festplatte wieder raus. und nichts geht mehr
    ständig Tunen fehlgeschlagen egal bei welchem sender:..Kann mir jemand weiterhelfen..Liegt das am Tuner???? :pouting_face: das ist sehr ärgerlich
    bitte hilft mir

  • Diese Frage wurde schon hundertmal gestellt und tausendmal beantwortet...


    und doch wird sie immer wieder gestellt..frag dich mal warum...meine D-Box2 hatte nie Probleme und selbst Reelbox und andere melden an der selben Satanlage kein Tuner failed...aber bei der Dream scheint dies Standart zu sein...lies in anderen Foren dort kommt das Problem ständig vor


    Also bitte nicht immer auf Anlage oder Image schieben...

  • warum hat meine 800 das problem nicht. vernüftig installierte sat-anlage? ich frage mich, was du mit deinen beiträgen bewirken willst ausser rum zu trollen. wenn man nix zu sagen hat, besser einfach nichts sagen ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Dazwischengacker :smiling_face:


    Das E2 scheint ein Problem zu haben, welches weis ich nicht...


    Ich habe auf meiner dm600 Enigma1 (mehrere) und Enigma2 (ein ziemlich aktuelles, pcd...)
    In allen Images sind die gleichen Treiber und gleicher Kernel.


    Sat-Anlage, 4x LNB über DiseqC 1.0 (Spaun 411) - also nicht unbedingt der billigste Schrott :winking_face:


    Mit dem E1 kann ich wild hin und herzappen zwischen den Satelliten, das stört überhaupt nicht, beim E2 einmal auf einen anderen Satelliten, wenn ich dann auf einen anderen will, kommt "Tunen fehlgeschlagen"
    Mein Kumpel hat mit seiner 800er und 500HD mit 2 Satelliten ähnliche Probleme


    Irgendwo ist da wohl im E2 in der "tunerei" noch ein Würmchen drin (?)


    Ich schreibe nur meine Beobachtung, bitte weder positiv noch negativ werten und schon gar nicht als meckern...(fixen könnte ich das auch nicht...) - ich schreibe das besser mal dazu, bevor es falsch ausgelegt wird (ist mir ab und zu mal passiert in der Vergangenheit...)

  • Tunerteil wahrscheinlich etwas vom Platine getrennt. Netzteil ziehen, DM800 oeffnen und Tunerteil fest drücken. DM800 wieder schliessen und wieder ans netz.. Grosse chance ist das Problem behoben..

  • Ob´s an wackelnden Tunern liegt? Hab "Tunen Fehlgeschlagen" gelegentlich auch immer wieder mal auf meinen beiden dm8000 trotz ausreichendem Signal.


    Passiert gerne unregelmäßig nach Beenden einer Wiedergabe von HDD.
    Manchmal gibt´s doch noch Empfang innerhalb der Zeit, bevor sich die Meldung "Tunen Fehlgeschlagen" ausschaltet, manchmal nicht.
    Dann finden beide 8ks z.B. gerne mal Das Erste HD (oder andere) nicht. Schaltet man auf einen Sender des selben Transponders, wird der auch nicht gefunden.
    Erst wenn man dann auf einen anderen Transponder schaltet (z.B. Sender Anixe HD) klappt´s wieder. Dann zurück gezappt zu Das Erste HD und es kommt auch wieder.


    Ist aber immer nur beim Live Schauen. Eine Timer Aufnahme ist mir mit aktuellem oe1.6 noch nie versaut worden.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Wenn nach eine aufnahme auf HDD der Tuing fehlt ist meist DiSeqC schuld. Habe das mit ein billigmodel mal gehabt. Nach ersatz nie mehr Probleme mit dem tuning..



    /off topic


    Letzter FW der DSR8121 (Philips/Pace) hat gleiches Problem.. Dieser Receiver hat zwar 2 Tunern aber beim aufnahme wird die zweite immer festgesetzt.. Nach beender der aufnahme nur noch Bild auf die letzte Transponder..


    /on topic

  • @mimisiku: Danke für den Hinweis :smiling_face: . Jo, wird wohl an den Disecq Befehlen liegen, weil die Empfangsstärke meistens eigentlich ausreicht (ca. 12, 5 dB / AGC 63% / BER 0).


    Zum Glück kommt die Tuning Failed Meldung bei mir nur gelegentlich, so dass ich damit leben kann. Zudem bringt ein Tausch meiner beiden LNBs (habe zwei identische Inverto Unicable 2x Legacy LNBs) keinen Unterschied.
    Müsste dann wohl mal ein Unicable LNB von anderer Firma probieren. Ob dann aber die (Unicable) Disecq Befehle besser laufen?

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Ich hatte mit Inverto Unicable LNB die selben Pobleme (gelegentlich Tuner Fehlgeschlangen und sogar Abstürze egal mit welchen Image) und nutze kein DiSEqC.
    Ich bin etwas empfindlicher und habe es wieder abgebaut.(zu dem das Erste LNB schon nach 3 Monaten defeckt war.)
    Nutze jetzt wieder die Einkabellösung mit Starcker - Destarker.
    Gibt leider keine andere Lösung für mich da nicht alle Reciver im Haus Unicable können,da war das Inverto schon perfeckt.

    DM8000HD1.2 - DM8000HD1.3

  • futuredreamer :):
    Stacker/Destacker musste ich erst mal googlen. Wenn´s so etwas für vier Tuner gegeben hätte (habe nur Beispiele für zwei Receiver/Tuner gefunden), hätte ich mir das damals auch überlegt. Vermutlich ist der Betrieb mit Standard LNBs und Receiver im Standardbetrieb etwas stabiler, so dass man so leicht kein Tuning Failed mehr bekommt.


    Mit aktueller Firmware habe ich aber keine Abstürze mehr :); das war anfangs mit Unicable tatsächlich bis zur Unbrauchbarkeit schlimm, wie Du aus eigener Erfahrung schreibst.


    Bin ansonsten recht zufrieden, wie meine beiden Boxen jetzt laufen - meistens exakt so, wie sie sollen.
    Tuning Failed hin und wieder, nur beim Live Schauen, das auch sofort wieder "repariert" ist, wenn ich kurz den Transponder wechsele, ist für mich verschmerzbar (evtl. manchmal ein bisschen lästig).

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hi,


    das liegt am LNB?
    Ich hab einen Unicable Kathrein EXR 1541 Multiswitch und Grundig Quattro LNB. Das "Tunen fehlgeschlagen" nervt. Hab sämtliche Tipps bzgl. tone_amplitude, Delays im Satellitencontrol probiert und auch schon die Dosen ausgetauscht. Keine Besserung.
    Welcher LNB ist denn zu empfehlen?


    Tschö,
    Igor

    dm800se - 500GB - 1xS2 Unicable

  • Zitat


    Zitat Stibbich


    Ich habe auf meiner dm600 Enigma1 (mehrere) und Enigma2 (ein ziemlich aktuelles, pcd...)
    In allen Images sind die gleichen Treiber und gleicher Kernel.


    Mit dem E1 kann ich wild hin und herzappen zwischen den Satelliten, das stört überhaupt nicht, beim E2 einmal auf einen anderen Satelliten, wenn ich dann auf einen anderen will, kommt "Tunen fehlgeschlagen"


    Dem kann ich mich nur anschliessen, bei mener DM7020 daselbe mit E1 keine Probleme mit E2 manchmal Tunen fehlgeschlagen.

  • Hi,


    das liegt am LNB?
    Ich hab einen Unicable Kathrein EXR 1541 Multiswitch und Grundig Quattro LNB. Das "Tunen fehlgeschlagen" nervt. Hab sämtliche Tipps bzgl. tone_amplitude, Delays im Satellitencontrol probiert und auch schon die Dosen ausgetauscht. Keine Besserung.
    Welcher LNB ist denn zu empfehlen?


    Tschö,
    Igor

    Kann nicht unbedingt eine Empfehlung aussprechen. Eigentlich hast Du ja bereits hochwertige Komponenten verbaut, mit denen es funktionieren sollte.


    Mag sein, dass es evtl. etwas sauberer laufen könnte(?), wenn Du statt Multiswitch + Quattro LNB gleich ein Unicable-Quad-LNB benutzen würdest, in dem alles in einem verbaut ist. Ich benutze z.B. das Inverto IDLB-QUDL41-UNI2L-0PP (gibt´s auch als IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP - dann ist ein Splitter dabei). Ist recht günstig ab ca. 70 € ohne Splitter im Netz zu bekommen. (Anm.: Futuredreamer schreibt oben, sein Inverto wäre nach drei Monaten bereits kaputt gewesen - meins läuft zum Glück schon länger.)


    Vielleicht läuft´s bei mir aber auch nur deshalb relativ störungsfrei weil ich folgendes verwende:
    a) kurze Kabellänge (zusammen ca. 6 m von Schüssel zu Receiver: LNB, Kabel, Türdurchführung, Splitter, 2 Kabel, 2 dm8000)
    b) Kabelschirmung >110 dB
    c) keine Steckdosen
    d) nur 1 Splitter (Telefunken mit Dämpfung < 7dB), um Kabel auf zwei d8000 aufzuteilen
    e) aktuelles oe 1.6 experimental (ältere Firmware lief mit Unicable miserabel)
    b) Tuner B meiner beiden dm8000 wird jeweils per Tunermenü durchgeschleift / Kabel nur an Tuner A angeschlossen
    Schwachstellen meiner Verkabelung sind also hauptsächlich nur die 3 mm flache Türdurchführung und der Splitter (Signaldämpfung).
    Vielleicht gibt es ja auch bei Dir irgendetwas, was sich noch optimieren lässt (Kabelschirmung, weniger Widerstände im Signalweg, aktuelle Firmware, etc.)?


    Habe gestern bei bewölktem Himmel und leichtem Regen mehrfach die Sender gewechselt (gezappt), von Festplatte geschaut und zurück zum Live Bild geschaltet, aus der laufenden Wiedergabe Aufnahmen gelöscht und zurück zum Live Bild. Kein einziges Mal "Tuning Failed". Trotzdem kann das auch bei schönstem Wetter immer wieder einmal auftreten. Vor der Optimierung meines Kabelwegs und mit alter Firmware hatte ich auch zum Verzweifeln oft "Tuning Failed" + Abstürze.


    Schade, dass ich nicht besser helfen kann. Vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Vorschlag?

    Dem kann ich mich nur anschliessen, bei mener DM7020 daselbe mit E1 keine Probleme mit E2 manchmal Tunen fehlgeschlagen.

    Sieht ja tatsächlich so aus, als ob E2 noch etwas Feinschliff gebrauchen könnte. Lassen wir uns überraschen, es wird ja täglich an der Software gearbeitet.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Ich kann das Problem für mich als gelöst betrachten:


    Neue aktuelle Settings inkl. satellites.xml installiert UND
    echo 11 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude
    Ja, eine 11 ist der Bringer hier bei mir.


    Das läuft seit einer Woche ohne ein einziges "tunen fehlgeschlagen".


    Tschö,
    Igor

    dm800se - 500GB - 1xS2 Unicable