DB 8k WLAN Verbindung geht nicht.

  • Hallo, ich bekomme bei meiner Box das WLAN einfach nicht zum laufen.


    Ich kann zwar den internen WLAN Adapter einschalten (Haken woird auch grün) und auch die Einstellungen bearbeiten aber bei NetzwerkTEST sagt er unter dem Testpunkt Funknetzwerk: nicht verbunden. Entsprechedn ist auch "IP Adresse" rot und (nicht vergeben") und auch der Nameserver wird nihct gefundne (obwohl eingestellt 192.168.178.1). Finde zwar mein Heimnetzwerk, in das auch mehrer andere (Windows,Mac) Rechner per WLAN eingebunden sind (ich weiß also welche Einstellungen bei Sicherheit, Netztwerkschlüssel etc. zu machen sind) aber die Verbndung mit der DB 8k funktioniert nicht. HAbe schon mehrfach den Route neu gstartet und schon diverese Images ausprobiert. Ergebnis ist aber immer dasselbe. Im Moment hab ich das aktuelle ****** Image drauf und als Ausweg habe ich ein 10 m langes LAN KAabel verlegt aber das will ich eigentlich nicht dauerhaft so lassen.


    Muss man das WLAN Netztwerk irgendwie "mounten"? Hab nicht soo viel Erfahrung mit LINUX, aber ich dachte das geht alles über Einstellungen - System - Netzwerk.


    Ach ja Netzwerkrouter ist eine relativ neue Fritzbox (DECT WLAN). Mit allen anderen Rechnern geht das Einbinden in das Homenetzwerk problemlos und automatisch


    Kann man eigenlich beide Adapter WLAN und LAN parallel betreiben, oder sollte man de unbenutzten deaktivieren (wonach man ja gefragt wird)?


    Danke für jede Hilfe.


    Manfred

  • Genau das gleiche Problem hatte ich auch.


    Ich habe im Router den Eintrag für die Box gelöscht. Danach das netzwerk neu gestartet, so daß vom Router eine (neue) Adresse angefordert wird.
    Danach funktionierte bei mir alles.

    Gruß
    Cybercave
    -------------
    DM8000 (DVB-S2, DVB-T), Image: Enigma 2.7.0-2010-01-05
    2TB HDD Hitachi HDS722020ALA330
    Sony Optiarc BC-5500S

  • Loschen der Clients auf der Fritzbox und Netzwerk neu starten hat bei mir nicht funktioniert


    Hat jemand hier im Forum (außer Cybercave) die DB 8000 und eine Fritzbox per WLAN verbunden?

  • Verwendest Du statische IP-Adressen oder DHCP?


    Reicht die Signalstärke?
    Bei mir ist die Signalstärke unterirdisch. Am Laptop habe ich 54MBit/s, bei der Box nur 1MBit/s, obwohl beide Geräte im selben Raum sich befinden.

    Gruß
    Cybercave
    -------------
    DM8000 (DVB-S2, DVB-T), Image: Enigma 2.7.0-2010-01-05
    2TB HDD Hitachi HDS722020ALA330
    Sony Optiarc BC-5500S

  • Hab nach Einspielen der neusten Firmware das gleiche Problem, vorher ging es anstandslos:


    Haken bei Netzwerkadap, Funk, und DHCP, dream hat aber keine IP-Adresse und keinen Namensserver. Im Menü der Fritzbox wird die Dream dagegen al sverbunden angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von robby_WOOD ()

  • Kann man eigenlich beide Adapter WLAN und LAN parallel betreiben, oder sollte man de unbenutzten deaktivieren (wonach man ja gefragt wird)?


    Guten Tag,


    das ist Menükonfigurationstechnisch und praktisch ungünstig beide Netztwerkadapter zu aktivieren.
    Starte die DM 8000, deaktiviere LAN und aktiviere WLAN mit DHCP ohne Verschlüsselung! und starte das Netzwerk neu.
    FRitz Box: Überprüfe ob alle/einige unter IP Einstellungen/DHCP Server/vergibt IP Adressen gesetzten IP Adressen frei sind.
    Wie schon beschrieben, lösche den Client in der Fritzbox, aktiviere: Name des WLAN Funknetzes sichtbar, Sicherheit: unverschlüsselt (nur zu Testzwecken) und Funknetz: Alle neuen WLAN Geräte zulassen. Starte die Fritzbox neu.
    Wird die DM8000 nach dem Neustart im Fritzmenü angezeigt und wie ist die Feldstärke!


    Achtung Du musst dann die unter Sicherheit / WPA Verschlüsselung WPA Modus dann wieder auf WPA + WPA2 setzen mit vormaligen Netzwerkschlüssel.


    Es wäre nett wenn Du auf Hilfestellungen andere User eingehst und dich nicht immer nur im Kreis bewegst.
    Um was für eine Fritz Box handelt es sich und welche Firmware werkelt dort?

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • So, WALN geht nun endlich.


    Hatte zueltzt die neuste experimental geflasht, da ging es nicht.


    Jetzt mit der 2.8.1. geht es, warum auch immer, vorher hatte ich schon - bis heute moregn um 2:00 -ohne Erfolg alles mögliche versucht.