Beiträge von dream_8000

    Hallo, ich bekomme bei meiner Box das WLAN einfach nicht zum laufen.


    Ich kann zwar den internen WLAN Adapter einschalten (Haken woird auch grün) und auch die Einstellungen bearbeiten aber bei NetzwerkTEST sagt er unter dem Testpunkt Funknetzwerk: nicht verbunden. Entsprechedn ist auch "IP Adresse" rot und (nicht vergeben") und auch der Nameserver wird nihct gefundne (obwohl eingestellt 192.168.178.1). Finde zwar mein Heimnetzwerk, in das auch mehrer andere (Windows,Mac) Rechner per WLAN eingebunden sind (ich weiß also welche Einstellungen bei Sicherheit, Netztwerkschlüssel etc. zu machen sind) aber die Verbndung mit der DB 8k funktioniert nicht. HAbe schon mehrfach den Route neu gstartet und schon diverese Images ausprobiert. Ergebnis ist aber immer dasselbe. Im Moment hab ich das aktuelle ****** Image drauf und als Ausweg habe ich ein 10 m langes LAN KAabel verlegt aber das will ich eigentlich nicht dauerhaft so lassen.


    Muss man das WLAN Netztwerk irgendwie "mounten"? Hab nicht soo viel Erfahrung mit LINUX, aber ich dachte das geht alles über Einstellungen - System - Netzwerk.


    Ach ja Netzwerkrouter ist eine relativ neue Fritzbox (DECT WLAN). Mit allen anderen Rechnern geht das Einbinden in das Homenetzwerk problemlos und automatisch


    Kann man eigenlich beide Adapter WLAN und LAN parallel betreiben, oder sollte man de unbenutzten deaktivieren (wonach man ja gefragt wird)?


    Danke für jede Hilfe.


    Manfred

    Der letzte Kommentar ist zwar nicht wirklich hifreich aber ich habe es jetzt selbst hinbekommen. Neueste Version von ****** geflasht und alle notwendigen Dateien per FTP eingebunden. DB läuft wieder 1a und ich bin für den nächsten Systemabsturz gerüstet. :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    habe seit einiger Zeit ein eigenartiges Problem (Dreambox 8000, Enigma 12.24.2009 Kernel: Linux 2.6.12-5-1 brcmstp-dream8000)


    Wenn ich beim Hochfahren der Dreambox das LAN Kabel verbunden habe, kommt kurz ein Fernsehprogramm (z.B. ZDF) und dann versucht die Box erneut zu booten und so geht das endlos weiter.
    Wenn ich das Netzwerkkabel bei Booten entfernt habe, fährt die Box normal hoch. Danach kann ich das Kabel wieder stecken.


    Nach einiger Zeit ca. 10 min geht das Spiel von vorne los. Box bootet neu etc.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin absoluter Dreambox Neuling. Hab die Box so übernommen und bis vor Kurzem funktionierte auch alles 1a. Problem tauchte irgendwann mal auf. Als ich Timeshift benutzt habe und die Box irgendwann abgeschmiert ist (grüner Bildschirm mit (für mich) kryptischen Meldungen (da stand was wie "Dump Code") Vermute das seit dem irgendetwas in den Einstellungen zerschossen wurde.


    Manfred

    Super. Vielen Dank an alle. Hat genau so funktioniert wie beschrieben. Übrigens auch mit Safari (Snow Leopard).


    Erstes Problem erfolgreich mit eurer Hilfe gelöst. Bin begeistert. Jetzt geht auch der WLAN Zugriff.


    Manfred

    Hallo,


    hab gestern meien Dreambox 8000 bekommen, angeschlossen an meinen alten Fernseher (HDTV ist bestellt) und auf anhieb hat alles funktioniert.


    Fast alles denn es gab folgende Probleme:


    Verbindung zum Router (Fritzbox 7240) klappte per Kabel und DHCP nur nach erneutem booten
    WLAn klappt noch gar nicht


    Hab gelesen, dass ich mir die neueste Firmware aufspielen soll. Habe mir release_20090910-1.nfi besorgt, doch was mach ich mit der Datei. Nach der Suche in mehreren Foren hab schon versucht diese Datei mit FTP an diverse Stellen im Verzeichnis der DB zu kopieren und dann an der DB unter Hauptmenü/Erweiterungen/Softwareupdate zu installieren. Kommt aber immer die Meldung "0 Pakete installiert"


    MAche ich das richtig? Ist die SW schon auf dem neuesten Stand? Wie kann ich die Firmware Version auslesen?


    Ich verwende einen MAC und habe mir iDreamx installiert, mit dem die Verbindung zur DB tadellos klappt (Control, Streamen etc.).


    Danke für eure Hilfe-


    Suchfunktion mit "MAC" bzw. "OS X" im Forum hat nicht geholfen.


    Manfred