Image / Firmwareupdate: Flashen per USB

  • Hallo!


    Habe die Dreambox nun seit etwa 1 Woche und bin restlos begeistert. Netzwerk, WLAN, Streaming, etc. alles funktioniert tadellos. :thumbs_up:


    Nun würde ich gerne das Firmwareupdate durchführen und da beginnt das Problem für mich. Auch das Durchwühlen diverser Forenbeiträge und Foren hat mich hier eher verunsichert als schlauer gemacht.


    Da ich noch langes Netzwerkkabel oder Notebook habe würde ich das Firmwareupdate (ich gehe davon aus, dass dies das komplette Linux-Image ist), sprich .nfi-Datei gerne über USB auf die Dreambox übertragen. In den Anleitungen gibt es ja für das Flashen über USB-Stick ein separates PDF "how to USB Recovery Stick".


    Nach meinem Verständnis sollte so ein Backup auf den Stick möglich sein und auch ein restore der Dateien vom Stick ohne Dreamup bzw. Browser https://www.dream-multimedia-t…mwareupdate-ueber-browser ?


    Im Handbuch wird auch ein Update und Restore über die Dreambox (sprich Enigma2) selber beschrieben (Kapitel 13, S. 70 ff), was mich ob der ganzen Beschreibungen für das Flashen Dreamup/Browser/USB aber stutzig machte. Was ist von dieser Möglichkeit des Restore und Backups zu halten? Ist dies ausgereift?


    Bin dankbar für Eure Hilfe!


    blackraider

  • Hallo
    also ich flashe seit ich die DM8000 bekomen habe Anfang Dezember nun schon das dritte mal mit dem USB Stick. Halte dich an die Beschreibung und bereite den USB Stick vor spiel das neueste Image drauf und dann funzt es, Aber was nicht funktioniert ist ein Backup /Restore auf und von USB Stick. Wenn Du noch keine Platte eingebaut hast musst Du den Backup/Restore am besten mit DCC (Dream Control Center) machen. Der Backup Pfad ist auf Platte eingestellt. Wenn Du ein Backup machst dann sagt die Box zwar sie hätte es gemacht. Wenn Du aber dann zurückspielen willst dann findet er keine Sicherungsdateien. Also lade dir die DCC Software und mache das Backup/Restore damit bis Du eine Platte hast. Dann kannst Du es mit dem Softwaremanager machen denn dann sichert er die Dateien auf Platte. DCC sichert auf den PC und nach einem Flash dann wieder zurück.
    gruss wagnef

  • Wenn ich über USB-Stick updaten will,kommt immer Fehlermeldung "falsche md5-Prüfsumme".Egal ob von 2.5 auf 2.6.2 oder
    auf 2.7.Sehr eigenartig,da ich die nfi-Datei nach der Fehlermeldung mehrmals aus dem Net geladen hab und auf USB-Stick
    überschrieben hab.Ist das nur bei mir so?Gruß ord

  • Wenn ich über USB-Stick updaten will,kommt immer Fehlermeldung "falsche md5-Prüfsumme".Egal ob von 2.5 auf 2.6.2 oder
    auf 2.7.Sehr eigenartig,da ich die nfi-Datei nach der Fehlermeldung mehrmals aus dem Net geladen hab und auf USB-Stick
    überschrieben hab.Ist das nur bei mir so?Gruß ord

    Das war bei mir auch. Habe das letzte experimental Release ausgewählt und da kam dieser Hinweis mit der falschen Prüfsumme. Habe trotzdem installiert und es hat geklappt...

  • Hallo,
    ich ein Neuling mit 2 Tagen! Bei mir klappt das mit dem USB Stick überhaupt nicht. Ich habe anscheinend das richtige Plugin nirgendwo gefunden. Alle von mir installierte Versionen liefen nicht.


    Wer kann mir bitte verraten, wo ich eine aktuelle laufende Version finden kann?


    Vielen Dank im Voraus
    FerMa