Löschen rückgängig machen?

  • Hallo,
    kann man gelöschte ts-Dateien auf der Festplatte einer DB7020 wiederherstellen?
    Der PC ist mit der DB über ein LAN-Kabel verbunden und ich habe bisher nur ftp und gelegentlich telnet benutzt.


    Vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis


    Günther

  • normal nein weil ext3 freien platz immer sofort mit nullen füllt...


    leider hast du da keine möglichkeit

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    normal nein weil ext3 freien platz immer sofort mit nullen füllt...


    leider hast du da keine möglichkeit


    Schade!
    Da sieht man mal, welch prächtiges Betriebssystem das gern geschmähte Windows doch ist. :grinning_squinting_face:


    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Günther ()

  • windows ist ein reiner krampf!


    das man ext3 nicht wiederherstellen kann liegt im sinn des entwicklers denn so wird ein ext3-lw kaum fragmentieren (im gegensatz zu dem supertollen NTFS...)


    ausserdem ist was gelöscht ist auch wirklich gelöscht und nicht nur ein bisschen wie bei windows :winking_face:


    gut ich könnte jetzt sagen man muss schon wissen was man löscht aber ich sag das nicht denn wo gehobelt wird da fallen späne und das kann eigentlich allen mal passieren :grinning_squinting_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Hm, imho wird bei ext3 aber nur der Platz in der Inode mit Nullen überschrieben - und nicht die gesamte Datei. Insofern könnte man in einem Dump durchaus noch Bruchstücke von Dateiinhalten auf der Platte finden. Eine Rekonstruktion ist aber wahnsinnig aufwendig und für den Normaluser nicht möglich.


    Das hat aber alles nix mit dem Hang zur Fragmentierung zu tun: Auch ext3 fragmentiert - je nach Nutzung ist es sogar für manche Dienste daher völlig ungeeignet. Da ist z.B: xfs deutlich weniger anfällig (dafür aber auch deutlich komplexer und hat andere Probleme).


    Das Problem, dass gelöschte Dateien nicht mehr so ohne weiteres zurückzuholen sind ist aber ein generellen Phänomen/Eigenschaft von Journalling-Dateisystemen, dürfte also NTFS in der selben Weise betreffen.