VLC - MP3 - kein Ton

  • Hi, ich hab auf meiner DM8000 das 2.7er image installiert. Dazu noch das VLC plugin. Alles funzt ganz gut. Ich kann mein Netzwerk sehen und Videos abspielen und hören. Bei den MP3s allerdings gibts ein kleines Problem. Genauso wie die Filme, werden die MP3s angezeigt und auch abgespielt (glaube ich zum mindest, weil der Fortschrittsbalken und die Uhr beim Vlc auf der Dream sich bewegen) aber ich höre nichts. Da hab ich mich schon fast tot gesucht....hat jemand eine Idee, warum ich die MP3s nicht hören kann ?
    Danke !!!

  • Hallo Zusammen!


    Ich möchte mich der Anfrage von HK66 anhängen.
    Ich habe das selbe Problem seit Anfang an.
    Ja es gibt -zig andere Möglichkeiten um MP3s abzuspielen, aber das VLC Plugin bietet sich dazu wirklich am besten an. Einfach aufrufen - Server auswählen und schon sehe ich alle verfügbaren Laufwerke und brauche keinen Handstand machen.


    Wie ich hörte, ist das VLC Plugin nicht von DMM also weiss ich nicht, ob die Anfrage überhaupt beantwortet wird. Wäre zumindest schön zu wissen, wer das Plugin erstellt hat.


    Kurz noch zum Problem:
    VLC Plugin auf der Dream aufrufen > Server auswählen > MP3 zum abspielen auswählen = Player öffnet sich, Balken und Spielzeit des Titels werden korrekt angezeigt, aber es kommt kein Ton. Wenn ich mich recht erinnere, dann wird der Ton zwar am PC ausgegeben, nicht aber auf der Dream.
    Videos in den verschiedensten Formaten werden einwandfrei abgespielt und sogar Bilder in diversen Formaten angezeigt, MP3s jedoch werden nicht abgespielt.


    Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen...

  • scheint niemand so richtig zu wissen, wo das problem liegt...ich habe mal eine mail an lexx911 geschrieben. der hat das plugin vor ewigen zeiten geschrieben. vielleicht antwortet er, dann werd ichs hier posten.

  • Das Problem liegt darin, dass das VLC Plugin den Output des VLC Servers direkt an den Videoprozessor der Box gibt. Und dieser erwartet nun mal einen MPEG2-TS Videostrom und kein mp3.
    Es gibt bestimmt einen Weg, entweder den VLC so mit Parametern zu füttern, dass er ein dummy Video erzeugt oder das mp3 File an den (bereits vorhandenen) mp3 decoder der Box zu geben. Das ist aber nicht "mal eben schnell" zu machen.


    Außerdem kann die Box sich ja direkt mit Windows Freigaben verbinden und mp3 im Mediaplayer abspielen. Daher hat wohl noch niemand (mich eingeschlossen) die Zeit und Lust verspürt sich damit zu beschäftigen. Wenn sich da jemand einbringen möchte: der Sourcecode liegt offen.


    Persönlich halte ich das auch nicht für so sinnvoll. Die Features des Mediaplayers wird man mit dem VLC Plugin wohl nie hinbekommen (Cover Art, Playlisten editieren, etc.).


    Ich bin eh glücklicher Besitzer einer Squeezebox und höre lieber damit Musik.

  • Hallo,


    auch von meiner Seite ein Danke für die Klärung. :smiling_face: - Hat die Suche nach dem Fehler ein Ende. :winking_face:
    Wirklich schade, dass das VLC Plugin nicht weiterentwickelt wird. Auch schade, dass aus dem demuxen in Hardware (flutsdemux Modul) nichts wird bzw. geworden ist um bessere Qualität zu ermöglichen.


    Ciao