dm800 reagiert extrem träge/langsam

  • Hallo zusammen,




    im Vergleich zu meiner dm7000 verhält sich die dm800 extrem träge. Die Menüs öffnen sich nur verzögert (ca. 1 sec), die komplette Bedienung macht "keinen Spaß". Ich habe schon diverse Images probiert(auch das aktuelle Release 2.6.1 vom 19.11.2009), aber es kommt nie auch nur annährend an die Bediengeschwindigkeit meiner dm7000.


    Als wenn der Prozessor dauerhaft belastet wäre...Nur wenn ich über telnet über "top" auf die prozesse schaue, ist nur eine anwendung (mit cardreder zugriff) bei ca. 25%, alle anderen sehen normal aus.




    Nun meine Frage an die Profis:


    Kann ich irgendwie nachvollziehen, ob meine Box eine Macke hat ? Ist die Box wirklich so träge im Vergleich zur dm7000? Das kann ich kaum glauben..




    Gruß




    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe...

  • verwendest du einen HD-Skin ?


    Wenn ja versuche Vali-Kingsize oder einen SD Skin.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Danke SiennaRoot ,



    ich habe jetzt den "standart (sd-skin)" skin gewählt und die Steuerung ist definitv schneller geworden. Danke für den Tipp.


    Es ist zwar immer noch nicht so wie ich es für eine moderne Version im Vergleich zu alten dm7000 erwarten würde, aber immerhin schon besser als mit dem hd skin.


    Meine alte dm7000 ist viel agiler als die neue dm800...


    Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar, vor allem ob die dm800 auch bei euch so "lahm" ist...



    Gruß

  • Bei mir ist sie auch recht lahm.


    Warum hab ich aber noch nicht raus.


    Werde auch mal den Skin probieren, denn meine 600'er (ohne HD also nicht vergleichbar) war erheblich schneller.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Die Rechte bleiben jedoch beim Autor.

  • sickthelan
    Flasht auch mal ein aktuelles Experimental Image von DMM (OE 1.6 mit neuem linux kernel), nicht son olles 2.6 Release Image ...


    http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.6/dm800/images/


    Die neuen OE 1.6 Images booten zB knapp 30s schneller! Statt 2min machen sie's in 1:30 ! Also um einiges schneller ...


    Bei HD Skins muss man aufpassen, das macht die Box wirklich träge in Menus usw. wenn da zu viele Bilder und Icons angezeigt werden. Ich nutze das Vali-HD Skin, das hat noch recht gute performance weil's ohne tausende Bildchen und Icons auskommt ...


    Zitat

    Nur wenn ich über telnet über "top" auf die prozesse schaue, ist nur eine anwendung (mit cardreder zugriff) bei ca. 25%


    Na das sollte aber auch nicht sein ... da würde ich mal schaun obs nicht neue versionen oder alternativen dazu gibt ...


    So oder so ... die DM800 hat leider eine sehr schwache CPU und halt wirklich nicht die beste Performance. Nicht ohne Grund kommt bald die DM800SE mit neuer CPU. Die DM800 ist wohl leider die langsamste E2 Box im Sortiment von DMM :frowning_face:


    sickthelan
    Fernbedienungsprobleme sind aber wohl was anderes ... auch da hat die DM800 so ihre Probleme und reagiert extrem empfindlich auf Störsignale, zB von deinem LCD TV oder so ... ich hab bei mir schon seit Jahren nen externen USB Empfänger angeschlossen weil ich mit dem eingebauten Empfänger mich nicht wirklich anfreunden kann, mein LCD TV stört die Signale zu stark ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Aus aktuellem Anlass muss ich das Thema noch mal raufholen.


    Seit einigen Wochen habe bei meiner 500 HD erstmals das Problem, dass die Box etwa 1 bis 2 Minuten ( gefühlt) nach dem Einschalten ( TV und Box) aus dem Stand-by auf die Fernbedienung nicht reagiert. Image war das stets neueste icvs; ich habe vor einigen Tagen auf cvs 3.20 gewechselt. Gleiches Symptom.


    Es ist definitiv der Samsung LCD, der unmittelbar nach dem Einschalten offenbar das IR stört. Ich habe es getestet mit TV an/aus. Ist der TV erst mal eine Weile in Betrieb, dann gibt es keine Probleme mehr.


    Was mich nur wundert ist, dass ich den TV schon mehrere Jahre besitze und so ein Problem bei keiner meiner diversen Dreamboxen aufgetreten ist. Eine Änderung am TV ist daher auszuschließen. Auch sonst gibt es keine störenden Signale.
    Hat DMM vielleicht da was an den Treibern geändert, was man besser wieder rückgängig machen sollte?


    LG