Dreamville update vom 10.4.

  • Moin,
    bisher hab ich von 2 Leuten gehoert, dass nach dem letzten Dreamville update
    die Box nicht mehr startet. Leider schreibt keiner darueber...bisher hab
    ich 2 positive feedbacks im Forum gelesen. Gibt es noch mehr Erfahrungen ?


    Danke Euch !

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gestern das gleiche Problem, da hat irgendwas beim Kernelupdate nicht geklappt.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hi Olove,


    was genau hast Du gemacht ? ...ueber Software plugin installiert ?
    ..und nachdem die Box nicht mehr hochkam... hast Du eine alte
    Version druebergebuegelt ?


    Danke Dir


    HK66

  • Ich hab ipkg upgrade an der Console laufen lassen. Dort war zu sehen, dass ipkg der Meinung war, dass das Kernelpackage nicht die Daten in /boot überschreiben sollte, da diese Daten schon vom installierten Kernelpackage angeboten würden.


    Ein


    ipkg upgrade -force-overwrite



    hat dem Kernel-Updfate auf die Sprünge geholfen.



    gruss
    krom

    Einmal editiert, zuletzt von krom ()

  • Zitat

    bisher hab ich von 2 Leuten gehoert, dass nach dem letzten Dreamville update
    die Box nicht mehr startet. Leider schreibt keiner darueber...bisher hab
    ich 2 positive feedbacks im Forum gelesen. Gibt es noch mehr Erfahrungen ?


    Ich hatte dasselbe Problem und gestern hier erwähnt.


    Das Problem ist aufgetreten, als ich per Telnet "sh update.sh" ausgeführt hatte.


    Ich hab dann die Box mit dem letzten Dreamville nfi image geflasht und das Update über die Fernbedienung gemacht. Das hat funktioniert.

  • ok, wenn ich TheDoc am ende aber richtig verstanden habe,
    hat er das Problem gefixt und somit sollte "sh update.sh"
    statt image + plugin funktionieren....

  • Ja, ich habe den Fehler glaub ich gefunden. Bis er gefixt ist, habe ich erstmal das Update gesperrt, damit nicht noch jemand drüber stolpert.


    Update: Problem doch nicht gefunden. Wir rätseln hier gerade über unerklärliche Phänomene. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von TheDOC ()

  • deshalb klappt's bei mir nicht :smiling_face: bist du so gut und schreibst hier, wann es wieder geht...Danke TheDOC !


    update: ok...dont panic :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von hk66 ()

  • So, hab's workarounded. Das Update sollte jetzt tun.


    Für Interessierte:
    Das Kernel-Paket heißt kernel-image-<KERNEL_VERSION> und nicht nur kernel-image. Wir haben den Kernel von 2.6.12 auf 2.6.12.6 geupdatet. Nun erkennt ipkg das neue Paket "kernel-image-2.6.12.6" nicht als Upgrade für das Paket "kernel-image-2.6.12", da es ja anders heißt. Das "kernel-image-2.6.12.6" Paket wird aber trotzdem installiert, weil das Paket "kernel" geupgraded wird (hat ja auch keine Versionsnummer im Namen) und auf "kernel-image-2.6.12.6" verweist.


    Die Lösung des Problems ist nichts für Leute, die schöne Lösungen mögen:
    Ich habe im linux-dm7025.bb im preinstall jetzt einfach folgendes eingefügt:


    Code
    pkg_preinst_kernel-image () {
            [ -d /proc/stb ] && mount -o rw,remount /boot
            ipkg remove -force-depends kernel-image-2.6.12
            [ -d /proc/stb ] && mount -o rw,remount /boot
    }


    Sprich: der remounted /boot rw ganz normal. Dann entfernt er aber das alte kernel-image-2.6.12 paket (ja, ipkg kann ipkg aufrufen... geil, oder? ;)). Danach müssen wir nochmal remounten, weil die neueren Kernelpakete beim postrm das /boot wieder ro remounten.


    Sollte irgend jemand eine bessere Lösung parat haben, bin ich offen dafür. :smiling_face: So tut's jetzt aber erstmal wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von TheDOC ()

  • man(n) dankt TheDOC !!!
    auch wenn ich nicht so in der Materie drinn steh...und deshalb nochmal nachfrage "sh update.sh" ist einer der beiden gangbaren wege um jetzt
    das letzte update zu bekommen ?
    thanks a lot !

  • Zitat

    Original von TheDOC
    Ja, update.sh müsste funktionieren (hier hat's zumindest eben getan ;)).


    bei mir hat er einen fehler angezeig.
    Habe das update über telnet und sh update.sh gamacht.


    Fehler war : error : gst-plugins-good.postinst returnet 127


    und gconftool-2 not found


    postscript retourtnet 127 .


    hat das was zu bedeuten.


    dreambox läuft aber (bis jetzt).


    Trotdem vielen dank für eure arbeit.


    frohe Ostern


    gruss anfield