Lautstärke bei einzelnen Sendern ändern??

  • Hallo,


    gibt es bei der DM8000 die möglichkeit die Lautstärke für einzelne Sender gesondert zu regeln??


    Ich habe hier das problem das die Lautstärke bei Vox HD und RTL HD viel leiser als bei den anderen ist.
    Wenn ich die Lautstärke (über die TV-lautsprecherregelung) so erhöhe das ich bei den beiden gut was höre, platzt mir beim umschalten auf andere Sender fast das Tromelfell.
    Bei meinem alten Receiver konnte ich die Lautstärke für jeden Sender individuell einstellen.

  • possi


    Das Problem dürfte sein, dass die Werbemüll-HD-Sender (und eigentlich alle mit Dolby Digital übertragenden Sender) in Dolby Digital senden, das kannst Du nicht regeln, denn die Lautstärke gibt hier der Sender vor. DD 2.0/5.1 ist normalerweise immer leiser als MP2-Ton, hier kommt eine höhere Dynamik (Unterschied der ganz leisen zu den ganz lauten Tönen) zum Tragen. Der Ton der meisten Sender mit Standard MP2-Ton ist komprimiert, also die leisen Töne sind etwas verstärkt, dafür die lauten Töne etwas abgeschwächt...., ist so ähnlich wie im Autoradio...
    Dafür gibt es in den meisten AVR-Receivern und Verstärkern die Möglichkeit, Dolby Digital Ton zu komprimieren, dies erfolgt meist in Stufen, also von "Originaldynamik" bis zu "Nacht"... Schau mal ob das unter Umständen dein Fernseher auch hat...


    Das einfachste ist, Du passt die Lautstärke der "lauten" Sender per Fernbedienung der DM8000 (Tasten Volume +/-) einfach den leisen DD-Tönen an, dann mildert das sich beim Umschalten und Du kannst die FB des Fernsehers normal nutzen...


    Aber selbst dann bist Du bei Sendern, wie z.B DSF oder ähnliches nicht davor geschützt, dass beim Umschalten in den Werbeblock die Welt explodiert ! Merke: die dümmste Werbung wird meist am lautesten übertragen.... :kissing_face:

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Ich habe das gleiche Problem mit meiner DM8000. Beim durchzappen fällt ein deutlicher Lautstärkeunterschied zwischen HD (ac3) und SD (mp2) Sendern auf. Eine Option den Lautstäkepegel für den AC3 Downmix einstellen zu können währe hier sehr hilfreich.

  • supimar


    mache es halt einfach umgekehrt, nutze die Lautstärkeeinstellung der Dreambox für normalen Ton, Dolby Digital ist digital und nicht änderbar, wie schon mehrfach geschrieben ! Dann kannst Du den Ton problemlos über den Fernseher oder den AVR regeln und die Lautstärken - Differenz zwischen MP2/AC3 ist gering.

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Leider funktioniert das so nicht. Auf den Sendern die nur in AC3 übertragen kann ich die Lautstärke auch mit der Dream Fernbedienung regeln ist ja auch logisch da die Box ja einen Downmix macht . Wenn ich "Downmix" deaktiviere hab ich keinen Ton mehr am TV . Also gibt es immer einen Lautstäkeunterschied zwischen HD und SD Sendern am TV. :frowning_face: Der Lautstärkepegel ist bei Dolby Digital (ac3) nicht änderbar das ist klar aber nach dem Downmix ist es halt nicht mehr AC3 ich vermute mal ein Bitstream der dann über den HDMI Ausgang zum TV geschickt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von supimar ()

  • supimar
    bisher war ich der Meinung, dass ein Fernseher, der über HDMI angesteuert wird, auch in der Lage ist, DD selbst zu entschlüsseln und gegebenenfalls den Mix selbst zu machen. Und dass der AC3 Downmix von der Box dann halt als Mp2 übertragen wird, es geht ja dann auch über SCART. **Kopfkratz**


    Dann halte ich mich mal raus, denn ich nutze ehedem nur normales AC3 mit einem AVR-Receiver...

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Ich habe nun in einem beliebten Dreambox Forum eine Lösung für das Problem gefunden. Dabei wird die Datei "ServiceInfo.py" im Verzeichnis "usr/lib/enigma2/python/Components/Converter" ausgetauscht und nach einem Neustart sind die Pegel fast gleich. :grinning_squinting_face:

  • Ich habe nun in einem beliebten Dreambox Forum eine Lösung für das Problem gefunden. Dabei wird die Datei "ServiceInfo.py" im Verzeichnis "usr/lib/enigma2/python/Components/Converter" ausgetauscht und nach einem Neustart sind die Pegel fast gleich. :grinning_squinting_face:

    Ja das klappt wirklich sehr gut :smiling_face: