Schäden durch DM800?

  • Hatte mit meiner Dreambox bisher leider nur Nightmares.
    Nach 2 monatiger Wartezeit, wurde die sehnlichst erwartete Box im Dez. 08 endlich geliefert. Leider war der Fernbedienungssensor am Gerät defekt, so dass ich sie gleich wieder für 5-6 Wochen zur Rep. senden konnte.
    Kaum hatte ich die DB dann endlich einige Tage in Betrieb, ist im ganzen Haus (2-Familenhaus) der TV-Empfang zusammengebrochen. Das finden der Ursache hat das ganze Jahr gedauert. Schüssel versetzt, Relais und Köpfe an der Schüssel mehrfach ausgetauscht, Kabel ausgetauscht und was weiss ich was noch alles gemacht wurde. Nachdem der TV-Mensch jeweils da war, funktionierte es wieder einige Tage bis einige Wochen dann kam wieder nur die Meldung "Tunen fehlgeschlagen".
    Vorgestern war wieder einer da und der hat rausgefunden, dass meine Box die Ursache ist. Hab selber keine Ahnung von solchen Sachen und war selber auch nicht Anwesend als der Techniker da war. Das Problem sei "OutPut zu starke Wechselströme dadurch Beschädigung von Relais und Köpfen an der Schüssel". Hoffentlich nehmen mir das meine Nachnbarn nicht übel.
    Kann das wirklich sein, dass meine DB schuld am Ganzen ist? Selber ist mir auch schon einige Male aufgefallen, dass das Gerät sehr warm wurde und es hat mir auch schon regelrecht eins gezwickt als ich am Sat-Kabel hantiert habe.


    Danke für Eure Hilfe im Voraus

  • Zitat

    Selber ist mir auch schon einige Male aufgefallen, dass das Gerät sehr warm wurde und es hat mir auch schon regelrecht eins gezwickt als ich am Sat-Kabel hantiert habe.


    Bei Spannungen von bis zu 18V soll man ja auch die Box usw. Stromlos machen und vom Netz trennen ... du fuchtelst doch nicht etwa da dran rum während Strom auf der Leitung ist ? Wer macht denn sowas?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich täte da eher auf ein Erdungsproblem tippen. Wenn das Equipment der Sat-Anlage und die Dreambox und die daran angeschlossenen weiteren Geräte an einer anderen Phase hängen, können da halt Spannungsdifferenzen bis 380V auftreten. Diese Spannung ist i.d.R. hochohmig also nicht gefährlich, es ist aber möglich, dass man die spürt und beim Einstecken ein Funkenflug stattfindet*. Sobald die Masseleitungen verbunden sind, findet ein Spannungs-Ausgleich statt. Dabei fließen Ausgleichsströme. Wenn die Masseleitung (irgendwo in der Sat-Anlage) allerdings zu hochohmig ist (z.B. durch eine korrodierten Kontakt), steigen die Ausgleichsströme, das Netzteil und die angeschlossenen Geräte werden stärker belastet und es kommt u.U. zu Betriebsstörungen (Brumm-Schleife).
    Crocman, evtl. schlägst Du dem Sat-Techniker vor, entsprechende Mantelstrom-Filter in der Sat-Verkabelung zu installieren (ich kenne das jetzt aber nur vom NF- und herkömmlichen Antennen-Bereich, nicht vom Sat-Bereich).


    * Ich habe den Funkenflug z.B. auch, wenn ich einen USB-Hub mit eigenem Netzteil in die Dreambox einstecke (knackst dann auch im Lautsprecher). Abhilfe: erst USB-Kabel anschließen, dann das Netzteil des Hubs einstecken.

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Homey
    Natürlich hantiere ich nicht wirklich an der Sat-Kabel rum wenn diese am Netz hängt. Habe mich damals nur vergewissert, dass das Sat-Kabel auch richtig sitzt und die Rändelmutter angezogen ist.


    HelgeBS
    Vielen Dank für Deine informative Antwort. Deine Vermutung wäre eigentlich naheliegend und wurde so ähnlich auch von einem Bekannten, der Elektriker ist, geäussert. Wenn ich das richtig verstanden habe, läge das Prolem dann aber doch bei der Sat-Anlage und nicht an meiner DB. Ist das richtig?
    Dummerweise kommt es damit aber nicht hin, weil jeder andere Reciver problemlos funktioniert. Habe im Moment als Uebergangslösung so ein billigen TOM-Reciver angeschlossen. Damit funktioniert alles problemlos. Wenn ich die DB anschliesse kriege ich jetzt zwar die meisten Sender rein, jedoch bei den SF (schweizer Fernsehen) geht nichts. Nicht dass das tragisch wäre, dort läuft sowieso nur Stuss. aber es zeigt dass halt doch was nicht i.O. ist. Mit dem TOM kommen alle sender rein.
    Gruss Crocman

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, läge das Prolem dann aber doch bei der Sat-Anlage und nicht an meiner DB. Ist das richtig?

    Ich kann natürlich von hier aus auch nur vermuten. Wahrscheinlich ist es keins von beiden und beides zugleich, also ein unglückliches Zusammenspiel.


    Dummerweise kommt es damit aber nicht hin, weil jeder andere Reciver problemlos funktioniert.

    Es können viele verschiedene Einzelkomponenten sein. Die Implementierung/Art des Netzteils, der Stecksockel des Tuners, der angeschlossene TV (bei der Dreambox über DVI->HDMI, beim anderen Receiver?), der über analog angeschlossene Verstärker etc.
    Wenn es ein Problem mit der Strom-Phase ist, hilft es manchmal, den Stecker andersherum einzustecken (Stecker und Phase um 180° verdreht). Inwiefern das Einfluss auf empfangbare Sender haben kann, entzieht sich meiner Kenntniss (abgesehen von einem niedrigeren S/N-Vehältnis).

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Danke für Eure meist hilfreichen Ratschläge.
    Die Installation usw der Schüssel wurde von 2 unabhängigen Fachpersonen und einem Kumpel, mit Ahnung von der Materie, für ordnungsgemäss befunden.
    Habe das Gerät nun an die Verkaufstelle zur Rep. eingesendet. Zwar ist die Garantiezeit seit einigen Tagen abgelaufen, hoffe aber sehr auf Kulanz des Herstellers, da das Problem ja offensichtlich von Anfang an bestand, aber erst jetz bei der DB lokalisiert wurde.
    Gruss Crocman

  • Zitat

    Zwar ist die Garantiezeit seit einigen Tagen abgelaufen


    Die DM800? Ist doch noch nichmal 2 Jahre aufm Markt !?


    2 Jahre hat man Garantie, oder nich?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Die DM 800 ist noch nicht 2 Jahre alt die ersten Boxen kammne mit der Seriennummer 85XXXXX also Mai 2008 :winking_face:

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Nochmal der Hinweis:


    >>
    Check mal, ob der Multiswitch an der Schuessel ordentlich geerdet ist.


    Ist er nu oder ist er nich?


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Weiss nicht, wie sehr euch dass jetzt noch interessiert nach so langer Zeit, aber als ich die DB nach ca. 4 Wochen , mit der Meldung dass das Gerät in Ordnung sei, aus der Rep. zurück bekommen habe, habe ich sie bei mir nicht mehr angeschlossen. Beim Kumpel sind mit meiner DB nach einigen Tagen die gleichen Probs aufgetreten. Da kam sie im wörtlichen Sinne unter den Hammer und dann in den Müll.
    Seither schaue ich problemlos mit dem nur halb so teuren FERGUSON ARIVA fern.
    Gruss Crocman

  • meine 800 läuft jetzt seit fast 3 Jahren absolut problemlos. meine anderen dreamboxen übrigens auch. nur die 7025 hatte die obligatorischen netzteilprobleme, die innerhalb der garantie repariert wurde und meine 7025+ hatte sich nach einem tag betrieb entschieden, den dienst zu quittieren. auch dieses problem wurde von dmm umgehend gelöst und seither läuft die box ohne weitere probleme. natürlich hindert dich keiner, eine andere box zu verwenden, aber diesen letzten kommentar hättest du dir sparen können. der ist absolut belanglos, zumal die box eh nicht mehr hergestellt wird.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter