panasonic TV

  • habe auch den 42 er panasonic
    den humax pdr icord hd via hdmi am tv angeschlossen
    da ist immer hdmi 1 eingang gewählt
    und das Problem
    während ich auf sky normal schaue habe ich bei vox oder Rtl 2 oben und unten und links und rechts die balken
    wirklich schlimm
    wie läßt sich das abachalten?
    ich kann ja nicht immer bei den einstellung von
    16:9 auf Zoom 2 und zurück einstellen.


    ja genau wie stellt man den oversacn ein am pana tv?

  • Oh je, das horcht sich sehr nach dem Tuvok aus dem WCM-Forum an!
    Dazu passt dein gar nicht hier reinpassende Frage.
    Was hat dein Panasonic TV und der Humax iCord mit Dream Multimedia zu tun?

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox8000 mit Western Digital Caviar Green 1,5TB.
    Dreambox7000 ohne Festplatte.

  • im setup des tv - overscan an/aus.
    allerdigs erkenne ich den bezug zur hardware der dm8000 auch nicht wirklich ...
    Regloh

  • Selbst auf RTL2 betrifft das zum Glück nicht die Mehrzahl der Filme, beim GEZ-Fernsehen kommt es aber auch manchmal vor.
    Das kommt davon, wenn 16:9 Filme ins 4:3 Format umgemodelt worden sind, da gehören die Streifen oben und unten mit zum Bild.
    Guckt man sich das auf einen 16:9 Fernseher an, wird korrekt ein 4:3 Bild erkannt und links und rechts wird es auch noch schwarz.
    Schöner Mist, absolut unzeitgemäß.
    Bleibt nur die Zoomfunktion oder Kleinbild gucken.

  • Manchmal ist es entscheidend für oder gegen eine Box. Ich hatte zu Weihnachten meinen Eltern einen HD-Receiver anderer Marke besorgt und technisch soweit alles eingerichtet. Dann kam irgendwann die Frage: "Wieso ist auf manchen Sendern das Bild so klein?" Bei diesem Receiver in Kombination mit dem TV über HDMI gab es keine automatische 4:3-Erkennung und keine 1-Tasten-Zoomfunktion. Man hätte jedesmal, wenn so ein Film kommt über drei Ebenen ins Menü des Receivers und über zwei Eben ins Menü des TVs gehen müssen, um die Zoomfunktion ohne Verzerrung einstellen zu können. Das haben die beiden nicht akzeptiert :face_with_open_mouth:. Dann das Problem mit dem HD: "Sieht doch genauso aus". Nun gucken die beiden wieder SD über Scart (mit WSS) und sind glücklich und der Receiver ist zurück im Supermarktregal.

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000