Fragen zur 800er und 8000er

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal Kundig machen ob sich in nächster Zeit an den HD-Dreams was bewegt:


    8000erHD:
    Ist eine Kabelvariante zu erwarten (Warum werden die Kabelkunden eigentlich dazu genötigt eine SAT-Box zu kaufen um diese dann zur Kabelbox aufzurüsten?)


    800erHD:
    Gibt es eine Version mit FP damit der Stromverbrauch durch DeepStandBy optimiert werden kann?
    Wird der Stromverbrauch optimiert (Neue EU Richtlinie!)


    500erHD:
    Wird es hier eine Kabelversion geben oder ignoriert Dream diesen Markt weiter (zumindest teilweise bei den HD Receivern).



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von PauleFoul ()

  • ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+

  • Deutschland vielleicht ja, aber Weltweit wohl eher nicht.

    ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+

  • Also...


    1. gibt es Märkte in denen Kabel richtig heftig verbreitet ist (USA, Japan usw)
    2. Kommt bald eine EU-Richtlinie das Geräte im StandBy unter 1 Watt liegen müssen (Da kann man sich dann die Kraftsprüche sparen, denn andere Geräte müssen vom Markt)
    3. Liegt der Kabelempfang in Deutschland bei ca. 55%, der Digitalisierunsgrad ist jedoch der geringst (ca. 30%). Was bedeutet das man einen RIESIGEN Markt links liegen lässt, weil der SAT-Markt mit seiner
    relativ hohen Digitalisierungrate quasi schon "gesättigt" ist!

  • das problem ist doch eher die politik der kabelnetzbetreiber. solange diese nicht ihre kabelboxenpolitik aufgeben und gemeinsam mit den privaten sendern diese dusselige verschlüsselung der über sat frei empfangbaren sender aufgeben, solange wird die digitalisierung im kabel weiter vor sich hin dümpeln und so lange wird der markt für kleinere hersteller eher uninteressant bleiben.
    so schauen viele lieber weiter analog und wenn die ör's ihre analogverbreitung einstellen, wollen einige kabelnetzbetreiber das digitale signal sogar wieder analog wandeln und einspeisen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • und wenn die ör's ihre analogverbreitung einstellen, wollen einige kabelnetzbetreiber das digitale signal sogar wieder analog wandeln und einspeisen.

    es wird schon heute so gemacht dass das Signal von der ARD nur Digital über 3 Muxxe zugeführt wird und für das Analoge Signal gewandelt wird.


    Aber all das ist kein Problem der Dreamboxen. Für Pay-TV im Sat Bereich sind diese doch auch nicht geeignet. :winking_face:

  • aber es denken eben nicht viele so wie wir. mein bruder hat auch nur seinen analogen kabelanschluss. mein arbeitskollege, der sich so ein wenig für technik begeister, ist hochzufrieden mit der 7025 twinkabel, die ich ihm verpasst habe. die anderen kollegen schauen noch alle analog. die kaufen keine dreamboxen und deshalb ist es kein interessanter markt. wenn man einen festen abschaltungstermin machen würde, diese zwangsverschlüsselung aufgeben und dem kunden freie boxenwahl geben würde, würde sich auch was bei den herstellern tun, so nicht.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • 1. Der Markt wird interessant werden, weil immer mehr Leute auf HD umsteigen wollen, auch im Kabel. >> Hierzu sollte Dream die passenden Produkte anbieten! Ich kenne eine Hand voll Leute die sofort eine 8000er als kabelversion kaufen würden.
    2. Gerade die Gängelung vieler Kabelanbieter spricht für eine Dream und nicht dagegen
    3. Passiert im SAT-Markt mit HD+ gerade ähnliches/schlimmeres. Dort hat man ja schon mir der HD+/Sky Kombi das Problem verifizierte Hardware zu finden...

  • Meiner meinung nach hat man versäumt die 7025 in HD anzubieten. Mit Stecktuner perfekt umzurüsten...


    In der 8000er ist sowieso zu viel unnötiges Zeigs vebaut (nicht nur die beiden SAT-Tuner) was die Box unnötig teuer macht!

  • Genau meine Meinung!


    Ich empfand meinen Schritt von der 7020 zur 800 als Rückschritt bezüglich der Geräteklasse (kleiner, externes Netzteil, kein FP, etc.), aber die 8000 kam wegen des hohen Preises aufgrund von Komponenten die ich nicht brauche (ich brauch keine vier Tuner - ich bräuchte nicht einmal zwei) nicht in frage.


    LG

  • 2. Kommt bald eine EU-Richtlinie das Geräte im StandBy unter 1 Watt liegen müssen (Da kann man sich dann die Kraftsprüche sparen, denn andere Geräte müssen vom Markt)

    die dm 8000 verbraucht doch im "stand-by" 1W oder irre ich da? habe mich schon bei der frage in deinem ersten post gewundert. die 800er hat leider keinen richtigen stand-by, da muss ich dir recht geben.

  • er meint bestimmt die DM800, de hat ja kein DeepStandby und verbraucht einiges mehr als die 1 Watt.
    Die DM8000 kann das ja schon.


    Sollte die EU-Richtlinie kommen dann müßten auf einen Sc hlag zig Receiver verschwinden, wie zb. die QBox usw, die sind ja meilenweit von unter 1 Watt entfernt.

  • die richtline gilt für neue geräte. alles was vorher am markt war ist davon nicht betroffen. (ich persönlich bin übrigens sehr mit dieser richtlinie einverstanden, denn wenn keiner vorschriften macht, wird von seiten der hersteller nichts passieren und immer nur die für den hersteller billigste variante gewählt)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ich verstehe nicht so ganz das viele meinen die DM8000 sei überteuert wegen den beiden manchmal unnötigen Tunern.
    Ich gehe mal davon das die beiden gelöteten Tuner maximal 50€ ausmachen.
    Die box ist eher so teuer weil die Produktionskosten mit hineingespielt sind.
    Die DM8000 ist halt das derzeitige Flaggschiff von DMM und hat im Receiverbereich ja so gut wie keine direkte Konkurrenz, was Funktionsvielfalt und vor allem Stabilität angeht, wer zb eine QBox oder ne IPBox getestet hat weiß was ich meine.
    Ich denke zwar auch das die sich an der DM8000 ne goldene Nase verdienen aber so ist nunmal die Marktwirtschaft

  • er meint bestimmt die DM800, de hat ja kein DeepStandby und verbraucht einiges mehr als die 1 Watt.
    Die DM8000 kann das ja schon.

    hab ich doch genau so geschrieben :winking_face:


    Die DM8000 ist halt das derzeitige Flaggschiff von DMM und hat im Receiverbereich ja so gut wie keine direkte Konkurrenz, was Funktionsvielfalt und vor allem Stabilität angeht, wer zb eine QBox oder ne IPBox getestet hat weiß was ich meine.

    aber zwischen dem flaggshiff dm8000 und der single tuner box dm800 fehlt ein HD box mit twin tuner. dann hätte dm das komplette segment abgedeckt und würde mit sicherheit noch mehr boxen verkaufen. allerdings faleln dann die absatzzahlen der 8000er etwas ab. deswegen wartet man in diesem segment wohl erst noch etwas. wobei man auch kunden verliert, die nicht bereit sind dieses geld für einen tv-empfänger hinzulegen...