Bild in Bild Problem: TunerA=19,2 + TunerB=USALS

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage bzw. ein Problem mit der Bild in Bild Funktion bei der DM8000HD:


    Dreambox 8000HD
    Tuner A: Fest installierte Sat-Antenne auf 19,2°
    Tuner B: Stab USALS Rotor


    Mit Tuner A habe ich einen Suchlauf über 19,2° durchgeführt und mit Tuner B über USALS derzeit 0.8°, 4.8°, 13°, 23.5°.


    Bild in Bild funktioniert, wenn ich z.B. ORF1 auf 19.2° + Kanal auf 23.5° sehe. Also über 2 verschiedene Satelliten.


    Wenn ich z.B. ORF1 auf 19.2° und Eurosport auf 19.2° sehen will, dann kommt die Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen.


    Kurz gesagt: Bild in Bild funktioniert nur auf getrennten Satelliten. (außer Kanäle am gleichen Transponder...)



    Ich habe mit Tuner B noch keinen Suchlauf über 19.2° durchgeführt. Ist das das Problem?
    Falls ja: Wie ist das, wenn ich jetzt mit Tuner B noch einen Suchlauf über 19.2° mache? Werden die Sender wieder zusätzlich in der (Gesamt-) Kanalliste aufgeführt?
    (Hab' nämlich bei Fernsehen am PC schon sehr lange Ladezeiten, weil soviele Sender vorhanden sind...)



    Ich gebe auch gleich Details zur Tunerkonfiguration durch:


    Tuner A:
    Konfiguration: einfach
    Modus: einzeln
    Satellit: Astra 19,2°
    DiSEqC senden: Ja


    Tuner B:
    Konfiguration: einfach
    Modus: Rotor
    Längengrad + Breitengrad: Bla bla
    Verwende Stromaufnahmen-Messung: Ja
    Strom-Schwellwert: 015
    Geschwindigkeit: schnell


    Danke

  • Hallo,


    Zitat

    wie soll es denn Funktionieren ...


    Die Dreambox 8000HD hat 2 Tuner.



    Auf Tuner A hängt eine fest auf 19.2° installierte Satellitenschüssel.
    Auf Tuner B hängt eine Schüssel, welche mittels USALS Rotor auf jede Satellitenposition drehen kann. Auch 19.2°

  • Also muss ich mit Tuner B einen Suchlauf auf 19.2° machen, obwohl die Sender bereits vorhanden sind? Kannst du das bestätigen?


    Wie schon im ersten Post:
    Wie ist das, wenn ich jetzt mit Tuner B noch einen Suchlauf über 19.2° mache? Werden die Sender wieder zusätzlich in der (Gesamt-) Kanalliste aufgeführt?


    Danke

  • Hallo floh!


    Vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Zitat

    Es sollte reichen, wenn du für Tuner 2 den Sat einfach konfigurierst. Ein Suchlauf sollte dann nicht nötig sein.


    Kannst du mir bitte näher erläutern, was du genau mit "den Sat einfach konfigurieren" meinst.


    Die Tuner sind (meiner Meinung nach) richtig konfiguriert.
    Ich habe trotzdem das im ersten Post geschilderte Problem....

  • scanne doch mal alle mit der drehschüssel dann geht das richtig gut und ein aktuelles image sollte auch auf der dream sein :face_with_rolling_eyes:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Hallo Floh,


    Zitat

    Du hst bei tuner 2 den Astra19.2 nicht konfiguriert. Konfiguriere den auch noch und es sollte funktionieren.


    Ich entschuldige mich gleich vorweg, aber ich bin leider noch Dreambox Neuling. :upside_down_face:
    Von der Theorie her klingt dein Lösungsvorschlag goldrichtig. :winking_face_with_tongue:
    Ich habe jetzt gerade das Handbuch gewälzt und ich habe die Weihnachtsfeiertage über eine Option wie diese in den Menüs gesucht und bin nicht fündig geworden.
    Bitte gib' mir noch die Info, wo ich diese Option finde. :kissing_face:


    Vielen Dank und Liebe Grüsse!