Telnet klappt nicht

  • Ich habe meine Dreambox 7025+ C per Crossoverkabel mit meinem PC unter Windows XP SP2 verbunden.
    Die Box habe ich auf IP 192.168.0.2, Maske 255.255.255.0 und Gateway 192.168.0.1 engestellt. Meine PC-Lanverbindung habe ich auf IP 192.168.0.2, Maske 255.255.255.0 und Gateway 192.168.0.1 eingestellt.
    Ping 192.168.0.2 funktioniert. Wenn ich daa Kabel abklemme klappt ping nicht, was der Beweis ist, dass diese Ping-Verbindung die richtige zur Box ist.
    Aber wenn ich telnet 192.168.0.2 mache kommt immer die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbindung fehlgeschlagen". Ich hab auch schon die Firewall ausgestellt und einen anderen PC genommen. Kein Erfolg. Geggogled habe ich auch schon und auf dem dreamboxwiki gelesen, wie telnet funktionieren sollte. Klappt immer noch nicht.
    Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte? Bin in Netzwerken nicht besonders erfahren, da ich nur einen PC betreibe.

  • Aja, jetzt klappts.
    Worauf muß ich denn das Gateway stellen? Bei der Box und dem PC gleich?
    Bei Telnet geht cat oder ls nicht, womit kann man sich bei der Box denn das Directory anzeigen lassen? Gibts irgendwo ein Verzwichnis, welche die Dreambox-Linuxbefehle gehen?
    PWD und ps funktioniert.
    Nur FTP per Wewbinterface der Box oder per DreamboxControllCenterE2 klappt nicht, meistens freezed FTP bei ca. 2 von 5 Gigabyte. Ist mein Netzwerkkabel mit 10m zu lang?

  • Aja, ls gibt nichts zurück, weil ich mich am Anfang im root befinde. Mit ls -la kommt ein Ergebnis.


    Aber FTP funktioniert noch nicht ganz. Beim Webinterface oder über DCC freezed der Transfer, über Filezilla oder DreamboxManager Suite gibt es keinen freeze, aber unter Filezilla macht er automatisch ein mehrmaliges Resume. Momentan vergleiche ich die Filme noch mit comp noch auf Korrektheit. Ich hab auch mal ein 1-Meter Crossoverkabel genommen, dieselben FTP-Probleme.
    Ist das normal? Any ideas what the problem is?