Anfängerprobleme Dreambox 8000

  • So, liebe Dreamboxgemeinde,


    seit 2 Tagen gibt es einen stolzen Dreambox 8000-Besitzer mehr.


    Ich hatte jetzt 2 Tage Zeit, mich mit der Box zu beschäftigen. Die grundlegenden Einstellungen sind gemacht, Kanalliste erstellt, auch schon aufgenommen und beim Schneiden des Films diesen sogleich erfolgreich gelöscht. Gut, daß es Wiederholungen gibt ......


    Viele Begriffe, die sich beim Druck auf die Tasten der Fernbedienung zeigen, sind für mich Fremdwörter, da lesen sich auch manche Threads wie in einer Fremdsprache, da muß ich mich langsam einarbeiten.


    Aber auch im praktischen Betrieb sind nun etliche Fragen offen. Nachdem ich über "Suche" nicht wirklich weitergekommen bin, wende ich mich hoffnungsvoll ans Forum.


    Zu meiner Konfiguration:


    Technisatschüssel mit 2x Universal-Quattro-LNB


    Technisat Gigaswitch 11/8, Dreambox mit 2 Kabeln verbunden




    • Frage:



    Ich nehme 2 Programme auf, beide auf Astra, z.B. Pro7 und WDR. Nun zappe ich so durch, dann bekomme beim einen oder anderen Programm, wenn ich das ansehen möchte, die Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen". Sat1 und Kabel 1 z.B. gehen anzusehen, andere nicht. Habe ich da bei der Konfiguration der Tuner was falsch gemacht? Denn eigentlich ist es doch schon mit 2 Tunern möglich, 4 Programme aufzunehmen und ein 5. anzusehen? Oder unter welchen Voraussetzungen geht das nur (Beispiel)?


    Einstellungen Tuner A:


    Konfiguration einfach


    Modus DisEqC A/B


    Port A 01 =19.2 E Astra


    Port B 02 = 13,0 E Hotbird


    Spannung + 22 KHz setzen ja


    DisEqC nur bei Wechsel senden ja


    Tuner B ist genau so eingerichtet, sollte er besser eingestellt sein auf "wie A"?






    Frage 2:


    Eine eingelegte DVD wird nicht abgespielt. Es erscheint zwar der Titel im Display, aber die Zeit bleibt auf 0:00 stehen. Auf dem Bildschirm wird die Steuerung angezeigt, beim Drücken von "Wiedergabe" wird der Schirm dunkel. Dabei ist es egal, ob die DVD eingelegt und erkannt wird oder über das Menü "DVD" angewählt wird.






    Frage 3:


    Wenn ich eine SD-Karte mit Bildern einlege wird die Karte erkannt und das erste Bild gezeigt, allerdings transparent, so also nicht brauchbar in der Darstellung und wenn ich das nächste Bild anwähle dauert es ca. 7 Sekunden, bis zu diesem gewechselt wird, also sehr lange.


    Wenn ich über den Mediaplayer gehe, dann kann ich die Bilddatei auswählen, sie wird aber nicht wiedergegeben. Bei Filmen auf der Karte dasselbe Problem.


    Wenn ich einen USB-Stick anschließe mit Bild und Filmdateien gehe ich über Mediaplayer – Front-USB Slot, aber die .jpg Bilder werden nicht angezeigt, Video .mpg wird nicht abgespielt.


    Beim Einstecken sagt mir die Box "Keine abspielbaren Dateien gefunden".


    Ich bekomme auch die Meldung "Gstreamer plugin JPEG decoder not available", aber die Box kann Bilder beim ersten Einstecken ja wiedergeben.






    Frage 4:


    Was ich im Mediaplayer abspielen wollte, steckt nun in der Playliste. Wie kann ich die löschen?






    Frage 5:


    In den A/V Einstellungen habe ich Videoausgabe DVI und Modus 1080i eingestellt.


    Ich hatte gedacht, daß dann Sender mit niedrigerer Auflösung hochskaliert werden. Die Anzeige sagt aber jeweils etwas anderes, z.B. 720x576 und wenn ich zwischen Annixe und Annixe HD umschalte ist ein ganz deutlicher Unterschied zu sehen.





    Ich hoffe, Ihr habt die eine oder andere Antwort für mich oder einen Hinweis, wo ich fündig werde.




    Heute mache ich mit wenig Ahnung, aber davon reichlich, die nächste Baustelle, Netzwerkinstallation, auf. Das wird leider sicherlich nicht ohne Folgen fürs Forum bleiben, sprich ich werde mich mit neuem Fragenkatalog an Euch wenden müssen.........




    Vielen Dank für Euere Antworten im Voraus!


    Gruß


    Micha

  • zu 1: du hast 2 tuner. wenn du nun 2 aufnahmen von 2 verschiedenen transpondern machst, sind die tuner gelockt d.h. du kannst jetzt weitere aufnahmen von diesen 2 transpondern starten und auch nur programme von diesen 2 transpondern anschauen. in der senderliste sind die nicht nutzbaren sender dann ausgegraut. du kannst übrigens auch 6 oder 8 aufnahmen von den 2 transpondern starten solange halt bis die systemresourcen erschöpft sind.


    zu2: wenn es gekaufte dvd's sind, dürfte die libdvdcss fehlen. sie wird nicht mitgeliefert, da die verwendung in deutschland verboten ist weil sich damit " ein wirksamer kopierschutz umgehen lässt". leider ist es die einzigste möglichkeit unter linux kaufdvd's zu schauen. google einfach mal danach.


    zu3: je nach dem wie gross deine bilder sind, braucht die box einige zeit um die bilder zu skalieren. ist halt kein pc. für bilder ist der bildbetrachter zuständig, nicht der mediaplayer. wenn sich die dateien nicht im wurzelverzeichnis befinden, läuft die automatische erkennung ins leere, dann musst du dich im filebrowser des mediaplayers dorthin vorarbeiten.


    zu4: in der playliste die menü-taste drücken und playliste löschen wählen.


    zu5: auch wenn du sd material hochskalierst, wird das bild nicht besser. nicht vorhandene bildpunkte sind auch nach der skalierung nicht wirklich vorhanden.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Also ich habe auf tuner A Astra und Hotbird und Tuner B mit A verbunden, da kann ich meherer Programme aufnehmen und ein Programm anshehen.
    Filme sehe ich über USB im Format DIVX das klappt.
    Gruß


    Jokerlarry

  • Zitat

    auch wenn du sd material hochskalierst, wird das bild nicht besser. nicht vorhandene bildpunkte sind auch nach der skalierung nicht wirklich vorhanden.


    Theoretisch hast Du recht, natürlich sind die Punkte dann nur hochgerechnet.



    Aber praktisch:


    Wenn ich meinen alten Digitalreceiver via Scart an den Panasonic-DVD-Brenner anschließe und diesen dann via HDMI an den Fernseher, dann ist dieses Bild deutlich besser, als über Scart direkt an den Fernseher.


    Es sind dann da ja auch keine Punkte dazu kommen und die Quelle ist ja jeweils dieselbe, nämlich Receiver mit Scart und trotzdem sichtliche Bildverbesserung. :grinning_squinting_face:




    Da ich diese Erfahrung gemacht habe, wollte ich das bei der Box natürlich auch nutzen. :winking_face:




    Gruß


    Micha

  • also wird das bild zwar grösser, aber unschärfer. und je nach dem welcher qulität der scaler und das subjektive empfinden ist wird das bild besser oder auch nicht und den unterschied zwischen nativen hd und skaliertem sd siehst du sofort zumal wenn du wie bei anixe sd unh hd direkt hin und her schaltest. ebenso, wenn du längere zeit schon hd schaust ( ich habe jetzt knapp 4 jahre den genuss von hd) siehst du auch sofort ob natives hd oder hochskaliertes material gesendet wird (ausnahme sky cinema hd, die senden mit einer grottigen datenrate)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Also ich habe auf tuner A Astra und Hotbird und Tuner B mit A verbunden, da kann ich meherer Programme aufnehmen und ein Programm anshehen.
    Filme sehe ich über USB im Format DIVX das klappt.
    Gruß


    Jokerlarry


    Wie kann man denn beide Sat-Signale an Tuner A anschließen und den Tuner B mit A verbinden?

    Panasonic TH-42PZ70E
    Humax icord HD 500
    Panasonic DMP-BD80EG-K
    Logitech Z-5500
    Logitech Harmony 555

  • die box hat einen singlechip twintuner und wenn ich nur ein kabel anschliesse kann ich eben einstellen, das an beiden tunern das signal anliegt. das ist dann bei tuner B die einstellung "verbunden mit tuner A"

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Und wie bekommt man Hotbird und Astra auf ein Kabel? Gibt es dafür Multischalter?

    Panasonic TH-42PZ70E
    Humax icord HD 500
    Panasonic DMP-BD80EG-K
    Logitech Z-5500
    Logitech Harmony 555

  • ja, dafür gibt es multischalter 9/X wobei die erste zahl für die eingänge steht (2x 4 für sat und meist einer um terrestrisch einzukoppeln) und x für die anzahl der ausgänge.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter