Zwei verschlüsselte Programme (ORF) gleichzeitig empfangen...

  • Guten Abend liebe Community!


    Nach der ersten Freude über die nun funktionierende Dreambox 8000 (musste Gerät tauschen wg. Hardware-Defekt) stellt sich mir nun folgendes Problem:


    Ich wohne in Österr. und kann ORF und ATV per Satellit nur verschlüsselt (Cryptoworks) empfangen. Vom alten Reciever habe ich noch ein CI-Modul, dieses also samt ORF-Karte flugs in die neue Box gesteckt und passt, alles gut. Jetzt möchte ich aber manchmal ORF1 schauen und ORF2 aufnehmen oder umgekehrt. Hab mir also ein neues CI-Modul von Technisat gekauft, das ja angeblich 2 Sender gleichzeitig entschlüsseln kann. Außerdem noch eine zweite ORF-Karte dazu, denn ich brauch sie ja sowieso noch, da ich den alten Reciever weiter verwende.


    1. Erkenntnis: 2 Programme gleichzeitig entschlüsseln mit einem CI funktioniert nicht, weder vom selben noch von unterschiedlichen Transpondern. Das kann aber auch an der ORF-Karte liegen, die das möglicherweise nicht unterstützt. Immerhin hat mich der Händler auch darauf hingewiesen.


    2. Erkenntnis: 2 CI-Module in die Box stecken, ohne explizit jedem Modul einen Provider zuzuweisen funktioniert nicht, sondern führt dazu, dass gar nix mehr entschlüsselt wird.


    3. Erkenntnis: Einem Modul (Technisat) den Provider ORF zuweisen, dem anderen Modul (alt) den Provider ATV: Siehe da, ORF und ATV gleichzeitig funktioniert. ORF1 und ORF2 gleichzeitig funktioniert aber NICHT.


    4. Erkenntnis: Dem Terratec-Modul ORF und ATV zuweisen, dem alten Modul nur ORF: einzeln wird alles entschlüsselt, gleichzeitig funktionierts gar nicht.


    5. Erkenntnis: Beiden Modulen den Provider ORF zuweisen: ORF wird nur einzeln entschlüsselt. ATV natürlich nicht.


    Hmmm......hat wer da Problem gelöst und wie?


    LG, Andreas


    PS: Ach ja, eine Frage noch: Wie hoch sollte denn der SNR-Pegel normalerweise so sein? Ich krieg meine SAT-Kabel von einer Gemeinschaftsanlage und erreiche in der Box so 8 bis höchstens 10 dB. Bild- und Tonaussetzer kommen doch öfters vor....

  • Also bei mr geht das, jedoch nicht mit ORF Karten sondern mit CH Sataccess Karte. Ich benutze ein Alphacrypt Classic Modul (geht auch fuer ORF). Gehe mal in die Menu -> EInstellungen -> Common Interface -> Kann mehrere Sender entschluesseln, diese Option kann man auf Auto oder Ein stellen. Ich kann z.B alle Schweizer Programme gleichzeitig aufnehmen und entschluesseln.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Gehe mal in die Menu -> EInstellungen -> Common Interface -> Kann mehrere Sender entschluesseln, diese Option kann man auf Auto oder Ein stellen. Ich kann z.B alle Schweizer Programme gleichzeitig aufnehmen und entschluesseln.


    Gruss obraendl

    Hallo!


    Ja, diese Einstellungen hab ich natürlich auch schon ausprobiert, aber ohne Erfolg.
    Mir geht es hauptsächlich darum, die beiden ORF-Programme zugleich empfangen zu können. Dass das mit einer ORF-Karte nicht geht, ist zwar eigentlich schlimm (wofür zahl ich denn Gebühren?), aber dass es auch mit zwei ORF-Karten nicht geht, muss wohl eher technische Gründe (Hardware, Firmware?) haben. Oder täusche ich mich da?


    lg, Andreas

  • 6. Erkenntnis führt zu dich zum Ergebnis, ohne CI-Modul viiiiiiieeeel weiter zu kommen, aber nicht hier.

    Dieses wissen löst aber nicht das problem, dass es offiziell mit CI anscheinend nicht funktioniert.

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz, habe gestern mal getestet. Ich benutze zwei CI Alphacrypt Classic Module, in einem steckt eine Schweizer Sat Access Karte und im anderen eine SKy (Premiere S02) Karte.


    Ich kann zum Bespiel SF 1, SF zwei, SF Info und HD Suisse gleichzeitig aufnehmen und die Aufnahmen werden entschluesselt abgelgt, oder ich kann SKY HD Sport, SKY HD Cinema und Discovery HD gleichzeitig aufnehmen und auch diese Aufnahmen werden entschluesselt abgelegt. Kauf Dir doch ein Alphacrypt Classic Modul, update es auf die V3.19 und dann geht das auch mit ORF. Ich kann es nicht mit einer ORF Karte testen da ich hier in der Schweiz keine bekomme. Ich benutze die Version 2.62 auf meiner DM8000 release-dm8000_2.6.2.nfi


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Soweit ich das verstanden habe, sollte das classic im Gegensatz zum light mehrere Sender auf demselben Transponder entschlüsseln können.

    Beide Module können mehrere Sender auf einem TP entschlüsseln. Das Classic unterstützt mehr Verschlüsselungssyteme. Ein Upgrade von Light nach Classic ist möglich (gegen Bezahlung, muss eingeschickt werden). Soweit ich weiß (nie selbst getestet), reicht für SF das Light NICHT.

    - Dream 8000 SSTS (2xBCM4501, Phillips TU1216, BCM4505) - Image Experimental OE 1.6 vom 10.11.2011
    - Toshiba Regza 52Z3030D
    - Laminas OFC-1200 mit Rotor GI50-120 und Hama Lypsi HQ Single LNB 58° West bis 75° Ost
    - FTE 100cm mit 9° Ost; 13°Ost; 19,2°Ost; 23,5°Ost; 28,2°Ost, die letzten vier mit Alps Quattro LNB an Technisat Gigasystem 17/8 G und 9° Ost mit Alps Twin LNB über Spaun SUR211


  • Verstehe ich jetzt nicht ganz, habe gestern mal getestet. Ich benutze zwei CI Alphacrypt Classic Module, in einem steckt eine Schweizer Sat Access Karte und im anderen eine SKy (Premiere S02) Karte.


    Ich kann zum Bespiel SF 1, SF zwei, SF Info und HD Suisse gleichzeitig aufnehmen und die Aufnahmen werden entschluesselt abgelgt, oder ich kann SKY HD Sport, SKY HD Cinema und Discovery HD gleichzeitig aufnehmen und auch diese Aufnahmen werden entschluesselt abgelegt.

    Hmm, da muss ich doch noch mal nachhaken. Es geht um das oder. Wie ist es denn mit und? Also ein programm von SF mit dem einen und gleichzeitig ein zweites programm von Sky mit dem anderen modul aufnehmen. Wenn dabei mehrere programme mit beiden modulen gleichzeitig verarbeitet werden können, um so besser.

  • Sorry jetzt kommen wir vom Thema ab, die Rede ist doch von zwei ORF Programmen gleichzeitig aufnehmen und entschluesseln, mit einem Modul und einer karte.


    Gruss obraendl


    das topic lautet: "Zwei verschlüsselte Programme (ORF) gleichzeitig empfangen..."



    Der ersteller hat es auch mit 2 modulen probiert. :smiling_face_with_sunglasses:


  • das topic lautet: "Zwei verschlüsselte Programme (ORF) gleichzeitig empfangen..."


    Der ersteller hat es auch mit 2 modulen probiert. :smiling_face_with_sunglasses:

    ...genau, und es nicht geschafft, obwohl das Technisat-Modul das können sollte. Also ich kauf mir sicher nicht noch ein Modul. Zumindest kann ich mir nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben.