Neue Firmware einspielen (hängt) - gelöst

  • Meine Dream 8000 hat noch die alte Original-Firmware von Dezember 2008. Nun versuche ich die neue Original-Firmware Release_20090910.nfi einzuspielen.


    Wie vorgeschlagen, ist die 8000 am Netzwerk und hat eine IP-Adresse. Ich habe sie mit gedrücktem Spezialknopf neu gestartet und sehe wie beschrieben im Display die Nachricht "Stop" und die IP-Adresse. Anschliessend habe ich mit dem Browser Safari (v.4.0.4, Snow Leopard) die IP-Adresse aufgerufen und das nfi-File ausgewählt und den Button FLASH gedrückt.


    Seit über einer Stunde warte ich nun vor dem Browser auf irgendeine Reaktion. Der Fortschrittsbalken bewegt sich nicht. Letzte angezeigte Meldung im Browser: "start flashing... 0.39%"


    Ist das normal, dass das Flashen mehr als eine Stunde dauert? Kann ich das irgendwie abbrechen, ohne alles kaputtzumachen? Was soll ich machen? :confused_face:


    Gruss, ibond

    Einmal editiert, zuletzt von ibond ()

  • You saved my day! Danke :thumbs_up:
    - Also, ich habe die 8000 abgeschaltet und nochmals mit gedrückter Taste bis "Stop" gestartet.
    - Dann habe ich als Browser den Firefox verwendet
    - Wie empfohlen habe ich die Firmware 2.6.2 geladen
    - Der Flash-Vorgang hat nun geklappt und nur etwa ein oder zwei Minuten gedauert


    Tip:
    Mit der neuen Firmware waren alle meine Sendereinstellungen verschwunden. Die Reihenfolge der Sender war wieder wie im Neuzustand. Zum Glück hatte ich vorher mit der Software "Dreamboxedit" ein Backup meiner Sendereinstellungen gespeichert.


    Der Schreck war dann gross, als ich zwar mit Dreamboxedit die Einstellungen wieder auf die 8000 schreiben konnte, aber trotz Neustart weiterhin die Neuzustand-Senderreihenfolge vorgefunden habe.


    Der Trick ist nun der folgende: Man muss zuerst in den Einstellungen der 8000 erlauben, dass mehrere Bouquets verwendet werden. Nach erneuten Neustart sind nun wieder alle Sender an der richtigen Stelle. :thumbs_up:


    Gruss, ibond