Multischalter Problem

  • Guten Tag zusammen ,


    ich habe seit einer woche eine DM 800 und versuche diese optimal zum laufen zu bringen


    Ich benutze einen Multischalter 13/4 für Astra/ Eutel 16 / Turksat nun möchte ich noch zusätzlich hotbird empfangen habe mir eben einen Switch gekauft 2/1 und versucht ihn anzuschliesen doch leider empange ich nur astra was kann ich denn falsch gemacht haben


    könnt ihr mir bitte helfen


    gruß adrian

  • Multischalter 13/4 bedeutet:
    13 Eingänge 3x4 für 3 Satelliten + 1x teristrisch
    auf 4 Ausgänge


    Damit einen 4. Sat zu empfangen => 13/4 zu 17/4 tauschen


    =====


    Switch 2/1 hmm, meinst Du einen Diseqc 2/1 oder irgend was anderes?


    =====


    Wenn Du auf allen Receivern zusätzlich Hotbird haben möchtest => 17/4 erwerben!


    Willst Du nur auf einem Receiver zusätzlich Hotbird, könntest Du in dessen Ableitung den 2/1 hängen. Aber nun wird es kompliziert bei der Softwareeinstellung, denn Du mußt diese Konfiguration manuell einstellen. Die vorgefertigten Schablonen 1, 2 oder 4 Satelliten funktionieren da nicht. Wenn Du Pech hast, ist der 13/4 Switch auch nicht geeignet hinter einem Diseqc Schalter zu funktionieren.


    Hoffe ich konnte Dir etwas Licht in die Sache bringen.



    marthom

  • Es ist kein Problem, mit einem zusätzlichen Diseqc-Schalter einen weiteren Satelliten zu empfangen, solange es sich dabei um einen uncommited Schalter wie z.B. den Spaun SUR 211 handelt. Dann sind in den erweiterten Einstellungen der Tunerkonfiguration neben Diseqc AA, AB, BA, BB (womit der MS eben funktioniert) zusätzlich noch "Input 1" und "Input 2" zu wählen, je nachdem, was wo dran hängt. Zusätzlich ist die Reihenfolge auf uncommitted, committed zu ändern. Mit einem Diseqc 1.0 Schalter vor dem Multischalter wird es schwierig, denn dieser hört auf die gleichen Befehle wie der Multischalter.

    - Dream 8000 SSTS (2xBCM4501, Phillips TU1216, BCM4505) - Image Experimental OE 1.6 vom 10.11.2011
    - Toshiba Regza 52Z3030D
    - Laminas OFC-1200 mit Rotor GI50-120 und Hama Lypsi HQ Single LNB 58° West bis 75° Ost
    - FTE 100cm mit 9° Ost; 13°Ost; 19,2°Ost; 23,5°Ost; 28,2°Ost, die letzten vier mit Alps Quattro LNB an Technisat Gigasystem 17/8 G und 9° Ost mit Alps Twin LNB über Spaun SUR211

    Einmal editiert, zuletzt von Rabiator666 ()

  • mensch danke für eure antworten


    bekomme heute besuch von meinem satmenschen ich will jetzt noch zusätzlich eutel 7 empfangen mal sehen was der mir empfehlen kann der hat mir ja auch die wave auf dem dach montiert


    gruß adrian