Topfield Übersiedler

  • Hallo zusammen,


    als langjähriger Topfield User möchte ich nun endlich zu DREAM übersiedeln.
    Allerdings hab ich mit den Dreamboxen keinerlei Erfahrungen.
    Ich dachte an die Dreambox 8000 HD. Von Topfield war ich die sog. TAP gewohnt, welche
    sehr nützliche Erweiterungen installierte. (wie z.B. sehr übersichtlich EPG´s)
    Wie sieht das hier bei der Drambox aus? Habe was von Plugins gelesen? Kann man diese nur direkt
    über die Dreambox installieren oder gibt es hier auch eine online Seite wo die Plugins gezeigt werden?
    Können die EPG Daten übersichtlich aufbereitet werden wie hier im Beispiel 3PG von Topfield.
    Ist es richtig, dass die Dreambox kein dauerhafte Timeshifting umsetzen kann?
    Wie laut ist die Dreambox 8000? Besitzt diese Lüfter?
    DANKE für euere ersten Eindrücke.


    Gruss
    djangp

  • Hallo Djangp!
    Ich verwende seit einigen Wochen sehr intensiv die Dreambox 8000. Sie hat einen einfachen und einen grafischen Multi-EPG. Der einfache zeigt nur den ausgewählten Sender, der multi die verfügbaren. Die Optik ist nicht so schick wie bei Deinem Topfiel, wie mir scheint, es funktioniert aber sehr überzeugend. Die Infos einiger Sender wie z.B. Pro7 und VOX ist nicht immer vorhanden, das scheint aber nicht ein Dreambox-Problem zu sein. Es gibt auch eine EPG-Refresh Funktion, die ich wohl noch nicht richtig nutze.
    Plugins sind in erheblicher Anzahl verfügbar. Die Art und Weise wie sie installiert werden und welche zur Verfügung stehen hängt u.a. davon ab, welches Image Du verwendest . Das Original von DMM ist okay, meiner Meinung nach sind die von [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] umfangreicher und einfacher zu benutzen.
    Ich empfehle die Benutzung des DCC (Dreambox-ControlCenter) von Bernyr (http://www.bernyr.de/dcce2), es gibt eine Variante für Enignma2. Das hilft z.B. bei der Installation der Plugins.


    viel Spaß
    rentni

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Hallo Rentni,
    danke für deine Ausführunen. Leider ist der Link o.ä. durch das Board gelöscht worden.
    Schade, dass es in der Dream kein ähnlich "hübsches" und komfortables EPG gibt wie bei Topfield.
    Denn wenn man sich an diese hübsche und auch sehr innovative Aufbereitung gewöhnt hat, möchte man
    dies nie mehr missen.
    Was bedeuten bei Dream die Images? Wird hier ein kpl. anderes Betriebssystem aufgespielt? Sieht die Dream Oberfläche
    dann auch anders aus?
    Gibt es für die Images eine Art Übersicht?
    Ist das dauerhafte Timeshifting mit der Dream möglich. Beim TOPF ist es sogar so, dass bei einer Sofortaufnahme der
    (bereits vergangene) Timeshiftpuffer mit aufgenommen wird. Ist sehr Vorteilhaft


    DAAAAANKE für euere Hilfe

  • Wenn Du einfach mal nach dem Begriff "Topfield" in diesem Forum suchst (Suchfunktion), dann wirst Du alles finden, was Dich vor dem Wechsel interessieren könnte / sollte.


    Einziges Manko der DreamBoxen gegenüber z.B. unserem alten Topfield 5500 PVR ist meines Erachtens nur das mangelhafte und unstabile Timeshift (anscheinend aller DreamBoxen).


    Alles Andere ist bei der DM8000 (teilweise um Welten) besser ...


    Für ein schönes EPG gibt es eigentlich genügend Plugins für jeden Geschmack und es gibt auch mehrere verschiedene Enigma2-Images (quasi Betriebssystem-Varianten), bei denen für jeden User was passendes dabei sein sollte. Welches Image man benutzt, ist persönliche Geschmackssache. Dafür solltest Du aber auch mal alternative Foren aufsuchen, da man hier nicht über die alternativen Images diskutieren darf (und schon garnicht verlinken). Soll aber nicht heissen, dass alternative Images illegal wären. Ich nutze z.B. etwas von Oozoon und habe nichts illegales drauf und nutze meine Boxen ausschließlich für FreeTV. Images lassen sich sehr leicht und schnell mittels Webbrowser über den Netzwerkanschluß installieren (flashen). Es gibt sehr viele Plugins (z.B. Wetter, FritzBox, EPG, HDD-Temp, Vernetzungs-Plugins, uvm.), mit denen man seine Images dann individuell und einfach aufrüsten kann. Sogar ein Backup-Plugin gibt es, mit dem man seine Images von der Box dann auch sichern kann.


    Für den Anfang kann ich Dir folgende Diskussionen empfehlen, die sicherlich alle Deine (bisherigen) "Dream vs Topf" Fragen komplett beantworten werden:


    Satoldie fragt nach Stabilität der Dream 8000


    Fragen vor dem Kauf der DM 8000


    Sobald Du dann evtl. eine DM8000 hast, wirst Du wegen Ihrer unendlichen Möglichkeiten (an die Du noch garnicht gadacht hattest) sicherlich noch viele weitere Fragen haben ...


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    2 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

  • ... man merkt eben - du weisst von was du sprichst :thumbs_up:
    Wenn du mal Zeit und Lust hast würde ich mich freuen wenn du kurz per PN anklopfst