Welches DVD Laufwerk ist zu empfehlen ?

  • Hallo,


    Ich will meine DM8000 jetzt auch DVD-fähig machen. :grinning_squinting_face:


    Meine kleine Frage: Welches lieferbare DVD SLIMLINE Slot-in Laufwerk ist denn so zum empfehlen :confused_face:
    Mal sehen ob wir hier eine brauchbare Empfehlungsliste hin bekommen. Würde dann ja sicher auch viele andere interessieren.


    Faktoren sind vor allem Kompatibilität und Lautstärke. Aber auch Qualität und Haltbarkeit....usw.

  • Das hat schon viele interessiert :winking_face:
    sieh dich mal um.

    Das einzige was da schon öfter genannt wurde ist das Samsung SN-T083A.


    aber zum einen ist das im Moment kaum zu bekommen (Distrbutoren haben es z.B. alles nicht mehr auf Lager).
    Und zum anderen gibt es zum Teil auch negative aussagen darüber (was z.B. den Geräuschpegel an geht).
    Gibt es da noch Aussagen dazu?


    Und vor allem, ist es wirklich das einzige brauchbare Laufwerk? oder gibt es auch noch gute oder bessere Alternativen ?


    Wie gesagt: Ich würde ja gern ne ganze Liste hier erstellen. Oder gibt es davon nur so wenige?

  • Habe gestern ein Samsung ST-T083A eingebaut. Lautstärkepegel für mich noch akzeptabel. Falls ein Slot-in LW (ohne BD-Lesbarkeit) bevorzugt wird, gibt es noch folgende Alternativen:
    SILVERSTONE SST-S0D01, i.d.R. 30 - 40% teuerer als daß ST-T083A, scheinbar bei einigen Händlern verfügbar;
    SONY NEC Optiarc AD-7633A, ähnliche teuer wie SST-S0D01, aber nach meiner Recherchen nahezu nicht lieferbar.
    Anmutung (Qualität?) eher einfach.

  • Hallo,
    möchte mir nun auch eine Dream8000 mit DVD-LW zulegen. Mein Händler würde auch das SAMSUNG SN-S083C (Schublade) liefern. Spricht etwas dagegen, oder muß es ein Slot-in LW wie Samsung SN-T083A sein? Gibt es hier Vor- und Nachteile?

  • Hi


    Du kannst im Prinzip jedes Laufwerk nehmen. Nur wenn du eines mit Lade nimmst und drückst auf öffen dann wird dir über kurz oder lang die Klappe davor davonfliegen.
    So gesehen ist ein Slotin Laufwerk besser.


    mfg fmx

  • Die DVD tut genau das. Wenn man per soft-eject die DVD auswerfen will und hat vergessen die Klappe zu öffnen, stößt die DVD dagegen. Ist mir einmal passiert. Das hat das Laufwerk geschluckt, bei häufiger wird das wohl ein Problem.


    Ich bevorzuge daher die Variante, dass ich prinzipiell nur die Hardware-Auswurftaste verwende, denn dann muss die Klappe offen sein. Mein verwendetes Image - den Namen darf ich hier nicht nennen, heißt so ähnlich wie Enigma - sieht daher den Software-Auswurf nicht vor.


    Ich verwende das Samsung SN-T083a mit Slotin. Das ist angenehmer als eine Schublade weil ich zu dämlich bin die Scheiben immer richtig einzulegen. Okay, das ist evtl. mein persönliches Problem... Mein Image erlaubt es, die Geschwindigkeit des Laufwerkes zu reduzieren, daher kann ich über übermäßige Geräusche nicht klagen. Wenn man genau hinhört kann man es manchmal in leisen Filmpassagen hören, in der Regel wird es von aber vom Ton allemal überdeckt.


    liebe Grüße
    Peter/rentni