Beiträge von Melibokus73

    Hallo Stefan, hier auch :smiling_face:


    was du möchtest, läßt sich relativ leicht mit der Dreambox 800(0) lösen. Du mußt nur statt auf einer interne Festplatte auf einen Server z.B. ein NAS aufnehmen.
    Wenn auch HD ohne Probleme gehen soll , nur darauf achten , daß es kein SMB-fileserver ist (das Protokoll von Windows) sonder NFS. Zu empfehlen wäre da z.B. die QNAP 119 (sie kann beides), die 110 müßte aber auch gehen.


    Wenn man dann mehrer Dreamboxen auf das gleich Verzeichniss zeigen läßt, hat man automatisch alle Aufnahmen von allen Boxen gemeinsam zu Verfügung. Incl der "Beschreibungen" zu den Filmen aus dem EPG.


    Hatte ich hier genau so am laufen gehabt ( 800 + 8000)


    Grüße
    Melibokus(alias Stefan)

    Also mal vom Client/Server Ansatz abgesehen:


    Gibt es denn noch andere Ideen, Wünsche? ... wem gefällt etwas an der DM 8000 nicht was man in Zukunft ändern oder erweitern könnte ...


    Oder ist die Kiste wirklich schon soooooo perfekt ? :smiling_face_with_sunglasses:

    Das hat schon viele interessiert :winking_face:
    sieh dich mal um.

    Das einzige was da schon öfter genannt wurde ist das Samsung SN-T083A.


    aber zum einen ist das im Moment kaum zu bekommen (Distrbutoren haben es z.B. alles nicht mehr auf Lager).
    Und zum anderen gibt es zum Teil auch negative aussagen darüber (was z.B. den Geräuschpegel an geht).
    Gibt es da noch Aussagen dazu?


    Und vor allem, ist es wirklich das einzige brauchbare Laufwerk? oder gibt es auch noch gute oder bessere Alternativen ?


    Wie gesagt: Ich würde ja gern ne ganze Liste hier erstellen. Oder gibt es davon nur so wenige?

    Ich überlege mir ein Dreambox 8000 zuzulegen. Diese hat ja einen TWIN-Tuner. Brauche ich dafür 2 Sat-Signale oder besteht die Möglichkeit, das Signal durchzuschleifen?

    Geht nur mit 2 Signalen vom LNB (oder switch). Ist aber eigentlich bei fast allen Twin-Receivern so. Anders geht es nur mit Sonderlösungen.

    Och, es gab immerhin 125 Zugriffe auf dieses Posting, von daher würde ich nicht sagen dass es keinen Interessiert ;).


    Ich fände übrigens prinzipiell so eine Art "Client-Dreambox" auch ganz nett, tasächlich stellen die Tuner aber eher einen Kleinen Teil der Gesamtkosten einer Dreambox was natürlich auch nur zu relativ geringen Einsparungen führen würde...
    Ich gebe dir aber Recht, dass eine Dreambox 8000 mit 4 Tunern tatsächlich Potential hätte einen ganzen Haushalt mit Fernsehprogramm zu versorgen.


    Einen grundlegenden Ansatz dafür gibt es ja bereits mit den "vTuner"n, mit Hilfe dieses Daemons können "virtuelle Tuner" erstellt werden die dann von der Box auch entsprechend angesprochen werden können. Allerdings ist sicherlich noch einiges an Arbeit notwendig um daraus eine richtig gut funktionierende und einfach zu verwendende Lösung zu basteln.

    schön das jemand was dazu sagt :winking_face:


    Der Hauptpunkt wäre ja, daß für den Benutzer es einfach so aussieht als wäre es eine normale Dreambox / ein normaler PVR-Receiver.
    Toll wäre ja so eine Lösung schon.


    Reel Multimedia hat ja sowas in der Art jetzt angekündigt => also ein reiner Server-teil mit Trunern und Ethernet und am TV dann Clients.
    Wäre ja schön wenn Dream hier nicht zurückfällt.

    Hallo,


    Ich will meine DM8000 jetzt auch DVD-fähig machen. :grinning_squinting_face:


    Meine kleine Frage: Welches lieferbare DVD SLIMLINE Slot-in Laufwerk ist denn so zum empfehlen :confused_face:
    Mal sehen ob wir hier eine brauchbare Empfehlungsliste hin bekommen. Würde dann ja sicher auch viele andere interessieren.


    Faktoren sind vor allem Kompatibilität und Lautstärke. Aber auch Qualität und Haltbarkeit....usw.

    Also der Stecker auf dem Board ist wohl für den Lüfter (wie hier schon erwähnt wurde)...


    Der kleine vierpolige Stecker an der Kabelpeitsche ist für die Stromversorgung des DVD laufwerks gedacht.


    Ist glaube ich im Handbuch dann unter DVD auch so beschrieben ... habs gerade nicht zur Hand.

    Nein, USB ist die Wahl.

    OK;


    und warum sind dann eigentlich beide Sata Setcker auf dem Board Betückt ? für eine 2. HD ?
    Oder wird daran gearbeitet über ein Update (Software? FPGA ?) doch beide Sata Ports für alles Einsetzen zu können?

    Hallo,


    Klar, die DM8000 ist jetzt gerade erst mal richtig auf dem Markt, und ja auch so wie sie ist nicht übel.


    Aber wird eigentlich auch schon an ein Nachfolgeprojekt gedacht :question_mark: Werden Ideen bzw. Wünsche gesammelt :question_mark:


    Also einfach mal Brainstorming ....



    Fange ich hier einfach mal damit an.
    Zum Teil sind es solche "Kleingkeiten" wie z.B.


    * Gigabit Ethernet oder
    * mehr (voll funktionsfähige) Sata Ports.
    * Mehr Rechenleistung
    * bessere Energiesparfunktionen



    * ein ander Punkt wäre dann schon die Möglichkeit die DM8000 als Server für Clients die den vollen gleichen Funktionsumfang und Komfort haben einzusetzen.
    Also z.B. 4 TV's, eine DM 8000 und an den anderen 3 eben Clients die aussehen wie z.B eine DM800 nur eben ohne DVB karten, alles über Ethernet oder WLAN verbunden.
    Jeder kann wie gewöhnt live schauen, aufnehmen, EPG nutzen usw. (Ist sowas evtl sogar nur eine reine Softwarelösung, also auf basis der jetzigen DM8000 und DM800 Hardware?)


    * Der nächste Schritt wäre dann ein reiner Server ohne eigenes Front-end (ohne DVI ) nur über Webserver konfigurierbar.
    Dann würde eben im Keller/Dachboden diese Kiste mit allen DVB -karten (S2,C,T )und Internetanschluß für IPTV streams usw. Incl. festplatte stehen.
    Alle Clients können wieder wie eben schon erklärt über Netzwerk auf die Streams und gespeicherten Filme zugreifen, Wie gesagt. wieder incl EPG und allen von der Dreambox jetzt gewohnten Möglichkeiten. Gibt es für Solche Clients evtl. schon einen Standard? Planungen? Toll wäre es ja, wenn Sie in zukunft direkt im TV eingebaut wären ....


    Also, Feuer frei ... wer hat noch andere Ideen ? was sagt ihr zu meinen ? :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:



    PS: Leider habe ich keinen passenderen Ort als diesen hier gefunden. Falls es Ihn doch gibt, bitte einen kurzen Hinweis ... :upside_down_face:

    Der geht prima, nur mit DVD-Laufwerken kann es zu Lastproblemen kommen (DMA-Problem).
    Du kannst problemlos eine Festplatte anschließen.


    Ich hätte eine andere Frage: Was ist wenn ich NUR ein DVD anschließen will , und garkeine HD (aufnehmen tue ich auf ein NAS) ?
    Darf ich dann einen der beiden onboard-Sata Ports benutzen? oder muß ich dann auch über dem USB/Esata umsetzer gehen :question_mark:

    was hast du in welcher Datei oder Menüpunkt eingegeben :question_mark: :question_mark: :question_mark: :question_mark: :question_mark:

    ich habe automount verwendet:


    Mountpunkt: /media/hdd
    Typ: Cifs
    Option : rw
    share: Disk


    dann noch die IP vom NAS, den User und das PW


    an den anderen Sachen (Buffer usw. glaube ich) hab ich nichts geändert


    Ist davon was falsch ?

    Eigentlich reicht es, wenn du deine NAS-Freigabe nach /media/hdd mountest und wenn dort ein Verzeichnis "movie" vorhanden ist.

    hab jetzt noch ein wenig rumgespielt, und siehe da, jetzt geht garnix mehr :loudly_crying_face:
    Hab die festplatte ausgebaut, und versucht die Cifs-Freigabe zu mounten und dort ist auch der Ordner "movie" vorhanden.
    Leider klappt das mounten jetzt garnicht mehr. Vor einer Woche konnte ich zwar nicht aufnehmen und timeshift machen, aber z.B. im Mediaplayer konnte ich in den Ordner des NAS rein und auch Filem von dort abspielen.


    Was mache ich jetzt falsch ??


    PS: Das NAS ist eine Level One FNS 1000, liegt es evtl daran?
    Kann wohl leider auch nur CIFS, kein NFS . Aber daran sollte es ja eigentlich nicht liegen, oder?


    Bin schon kurz davor die ganze Kiste noch mal Platt zu machen und alles von null auf einzurichten

    Eigentlich reicht es, wenn du deine NAS-Freigabe nach /media/hdd mountest und wenn dort ein Verzeichnis "movie" vorhanden ist.

    Ja ... "eigentlich" ... das hatte ich auch schon probiert, aber ohne Erfolg. Zumindest Timeshift ging nicht :loudly_crying_face:


    Wie geht es also "un-eigentlich"? bzw. was kann man dabei wichtiges falsch machen ?

    Hallo,


    ich würde gern die interne Sata Platte meiner DM800 gegen ein NAS austauschen. (verschiedene Vorteile a: leiser=> NAS steht weit weg im Arbeitszimmer, b: Filme liegen zentral auf dem schnellen NAS)


    Wie und wo muß ich jetzt alles eintragen, daß Timeshift, Timer-Aufnahme usw. mit der externe Platte über cifs/SMB genau so klappen wie jetzt mit der internen (wird dann ausgebaut).


    Danke
    Gruß :smiling_face_with_sunglasses: