DM 800 NTFS fähig?

  • Ja, zumindest lesend, schreibend habe ich noch nicht probiert).
    Zuvor musst Du aber das notwendige Modul installieren.


    LG

  • Das kernel-module-ntfs musst du installieren (gibt es auf dreamboxupdate.com). Ich denke, das müsste reichen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo,


    ich suche nach einer Lösung, vom TV aufgenommene Filme dauerhaft auf externer Festplatte zu speichern. Ich möchte ein Archiv anlegen, aus dem die Filme auch mit anderen Mulitmediaplayern abgespielt werden können. Bisher habe ich auf DVD gebrannt. Das ist mir aber zu aufwendig geworden.


    Die Datenquelle soll ein HD-Sat-Receiver sein. Und hier beginnt mein Problem: Die meisten Receiver speichern in ts. Wenn ich die Filme auf eine externe Platte rüberziehen möchte, werden diese oft in kleinere Dateien gestückelt. Je nach Gerät gibt es dann die Fat32-Problematik. Also müssen die Filme wieder zusammengesetzt werden. Diesen Aufwand möchte ich vermeiden.


    Bei meiner Suche nach geeigneten Receivern bin ich nun, nachdem ich diverse Marken probiert und wieder zurück gebracht habe, auf dreambox gestoßen. Die Möglichkeiten hören sich vielversprechend an. Dennoch würde ich vor einem Kauf meine Fragen hier noch einmal an das geballte Wissen dieses Forums stellen:


    • Kann ich einzelne Aufnahmen als eine einzige Datei auf eine externe Festplatte speichern (NTSF)?
    • Welches Dateiformat ist für eine dauerhafte Archivierung der Filme am vorteilhaftesten, mpeg, ts oder andere?
    • Kann ich die dreambox dann auch wieder zum Abspielen der archivierten Filme nutzen?


    Besten Dank vorab für die Hilfe :smiling_face:

  • hiho.


    da bietet sich am besten ein NAS an. zB eins von QNAP. das 110 würde schon reichen. Oder eins mit Raid.
    Die Dreambox (zB die 500 HD (bzw. es gehen auch mehrere auf einmal)) nimmt dann per Netzwerk darauf auf! Und kann auch viele der gängigen Formate wie avi, divx, mkv usw davon abspielen.
    Deine PC's und Netzwerkplayer (zB Popcorn Hours) im Haus können auch alle auf das NAS und die daraufliegenden Filme, Bilder, Dokumente zugreifen.
    Man kann mit entsprechendem Plugin auf der Dreambox mit nem Popcorn Hour sogar per Netzwerk auf den Tuner der Dreambox zugreifen und TV streamen!
    Wenn du willst, kannst du auch noch automatische Backups auf externe Festplatten oder weitere NAS machen.
    Es hat halt insgesamt den Vorteil, dass du zentral alles speichern kannst, und keine Festplatten im Wohnzimmer rödeln müssen, wobei die auch nicht mehr so laut sind.


    Grüße


    zu NTFS beschreiben: Mit dem richtigen Image ist das möglich. Aber bei HDTV Aufnahmen wird es nicht empfohlen, da der Treiber (ntfs-3g) dann den Prozz der Box zu sehr ins schwitzen bringen kann. (Klappte bei mir versuchsweise auf ne externe 2,5" esata hdd aber einwandfrei)

  • also wenn du aufnahmen behalten willst, wirst du sie ja eh schneiden wollen. ich hole mir solche aufnahmen per netzwerk auf den pc, schneide sie nachdem sie auf fehlerfreihei geprüft worden und wandle sie als letzten schritt in mkv's und schiebe sie dann auf meinen server.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ich nutze die tvsuite 4.0 zum schneiden weil die bildgenau scheidet. das was mir die 99$ wert. zum mkv wandeln nehme ich ein tool, das in diesem matroska splitter paket dabei ist, gsmux oder so heist das.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter