DVD-Laufwerk spuckt eingelegte DVD sofort wieder aus

  • Hallo!
    Seit kurzem bin ich aufgeregter Besitzer einer Dreambox 8000. Scheint nahezu alles zu funktionieren. Heute habe ich nun ein Laufwerk (Samsung SN-T083a) eingebaut.
    Wenn ich nun eine DVD einlegen will - egal welcher Typ - wird sie kurz eingezogen und nach einer halben Sekunde wieder ausgespuckt.
    Beim Drücken auf die Auswurftaste (bei leerem Laufwerk) gibt es einen kurzen doppelten Summton, da wird wohl kurz der Auswurfmechanismus gestartet.
    Meine Frage: Muss ich der Dreambox irgendwie mitteilen, dass da jetzt ein DVD-Laufwerk drin ist? Im System Menü oder sonstwo wird nichts angezeigt. Und wenn ja - gibt es eine gute Beschreibung für das Mounten? Die Suchfunktion gibt da nichts her.


    Ich glaube eingentlich nicht an ein defektes Laufwer, zu lange Schrauen oder so was. Das Laufwerk sitzt eigentlich perfekt, nicht verspannt. Ich könnte es in meinem PC testen, ich scheue nur das Gebastel. Ich vermute es fehlt irgenbdein Mountvorgang oder etwas ähnliches.


    Liebe Grüße und Hoffnung auf hilfreiche Tipps
    rentni

  • Hallo JackDaniel!
    Auch ohne oder mit zu langen Schrauben - woran erkenne ich ob meine Dreambox das Laufwerk erkennt? Ist von mir irgendeine Eingabe erforderlich? Genau dieser Fehler - sofortiges Wiederauswerfen der DVD - ist bisher nicht berichtet worden.
    Morgen werde ich einen Test des ausgebauten Laufwerks und ohne Schrauben durchführen. Aber wie erwähnt - es fällt mir schwer zu glauben das genau dieser Fehler an den Schrauben liegt. Meine Box ist eine Woche alt, und ich finde die Schrauben nicht zu lang, vielleicht sind sie inzwischen kürzer geworden denn sie passen gerade so eben.


    Liebe Grüße
    rentni

    Einmal editiert, zuletzt von Rentni ()

  • Mögliche Ursachen:



    • Zu lange Schrauben und/oder
    • Das DVD-Laufwerk hat noch keinen Regionalcode (auf Code 2 = Europa setzen)

    Punkt 2 war bei mir das Problem. Regionalcode setzen soll mit einem Tool "Regionset" gehen. Das hat bei mir mit einem TEAC Laufwerk nicht funktioniert, es kam immer eine Systemfehlermeldung (Setregion 1: Syntax error "(" unexpected - war nicht zu klären warum). Alternative: Mit dem Adapter aus der DM8000 das Laufwerk an den USB in einem PC stecken, Stromversorgung verbinden (z.B. an einem Anschluss der im PC für ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist). MS Windows setzt dann normalerweise Region 2.


    In der DM8000 ist das Laufwerk auch von sATA über einen Adapter an den USB angeschlossen.
    Das Laufwerk wird in der DM8000 dynamisch eingebunden, d.h. wenn eine DVD drin ist und diese erkannt wird, dann ist das DVD-Laufwerk unter den Speichergeräten gelistet. Einen "Gerätemanager", der mehr Auskunft über angeschlossene Devises liefert und ggf. Funktionen bereitstellt gibt es leider in den DMM-Images nicht (nur mindestens ein alternatives Image hat sowas, dafür gehen evtl. andere Dinge nicht ... daher bin ich zu den Original CVS Images zurück).


    Gruß, Klaus

  • Ich habe das gleiche Laufwerk in der DM8000 ... nach Garantie-Austausch.
    Bei mir hat das Laufwerk keine Rohling erkannt.


    Das neue Laufwerk wurde sofrt erkannt eingebunden und findet jede CD/DVD.


    Das nichtvorhanden sein des Regionalcodes bewirkte das das Laufwerk extrem laut war.
    Offenbar benötigen DVD-Laufwerke ohne Reg-Code erheblich mehr Laufleistung als mit Reg-Code.. warum ....hat hier auch mal jemand beschrieben...


    Mit oben genanntem Tool kann der Regcode gesetzt weren, ein wenig Telnet/Linux Kenntnisse sind hilfreich, aber gibt auch irgendwo im Forum ne Stepbystep-Anleitung.


    Der fehlende Reg-Code sollte allerdings nicht bewirken, das CDs/DVDs gleich wieder ausgeworfen werden.
    Mit Regcode wird das Laufwerk jedensfalls schön leise und ruhig :smiling_face:


    Carodream

  • Neue Ergebnisse:
    Eine der vier kleinen Schrauben, die das Laufwerk an dem Gestell befestigen, war doch zu lang! Ich möchte mich hier in aller Form über alles was ich über zu lange Schrauben gedacht oder geschrieben habe, entschuldigen.
    Das DVD-Laufwerk ist ein Samsung SN-T083a, anscheinend ein gängiges Gerät für die Dreambox. Ich habe nun mit allen Schrauben probiert und möchte darüber berichten damit ggfs. andere davon profitieren können.
    Zur Erinnerung: Der Fehler bestand darin, dass eingelegte DVDs sofort wieder ausgeworfen wurden. Zu einer Anzeige des Inhaltes der DVD ist es daher nie gekommen.
    Ich habe jede und auch alle der 4 kleinen Schrauben entfernt, lose und auch fest eingesetzt. Das oben beschriebene Problem gab es nur bei einer bestimmten Schraube. Ich habe ein Bild eingefügt, um es deutlich zu machen. Das Bild zeigt das Laufwerk auf dem Kopf. Die Schraube zeigt zu der Festplatte hin. Schraube in Loch Nr. 1: das gibt ein das beschriebene Problem, sobald die Schraube weiter hineingeschraubt ist. In Loch Nr. 2 ist das wieder egal. Ich habe nun die Schraube von ca. 3mm Länge auf 1.5 mm abgefeilt und in Loch Nr. 1 eingesetzt, weil dann das Laufwerk schön bündig mit der Vorderseite der Dreambox (hinter der Klappe) abschließt. Das Laufwerk funktioniert so am PC angeschlossen einwandfrei. Wirft aus, zeigt an und gibt wieder.
    Nur an der Dreambox sträubt es sich etwas. Die eingelegt DVD wird erkannt und z.B. im Mediascanner angezeigt (als DVD-Laufwerk in der Geräteliste), aber nichts wird wiedergegeben. Ich muss jetzt wohl noch an der Software rumfummeln, möglicherweise dieser dämliche Regionalcode. Wenns nicht klappt, frage ich noch mal.


    liebe Grüße
    rentni

  • Das Einstellen des Regionalcodes hat mich viele Schritte vorangebracht.
    Soweit, so gut. Nichtsdestoztotz bleiben einige merkwürdige Verhaltensweisen. Es werden Kauf-DVDs (Video als auch Audio) ohne Kopierschutz einwandfrei wiedergegeben. Eine DVD mit Kopierschutz (davon habe ich ca. 100 und deshalb auch einen zusätzlichen reinen DVD-Player der fast alles wiedergeben kann. Gottseidank für diese Entscheidung...) wird nicht wiedergegeben. Es erscheint keine Meldung und nichts, auch keine Reaktion auf Drücken der exit-Taste. Das ist schon etwas dürftig. Nach einem Neustart kann ich die DVD dann wieder manuell auswerfen. Puuuh! Ich dachte schn die bleibt für immer drin :smiling_face:
    Eine selbstgebrannte DVD mit lauter .mp3 Audio-Titeln wird auch nicht wiedergegeben, nur in Teilen. Bei manchen Titeln ist Sendepause. Da muss ich noch etwas forschen. Das hat mit Hardware ganz sicher nichts mehr zu tun. Das Einstellen an der Box und Herumfummeln im Code ist für einen Neueinsteiger doch recht anspruchsvoll, da brauche ich noch Zeit.
    Bis dahin werde ich die phantastische Aufnahme- und Wiedergabemöglichkeit meiner Dreambox nutzen. Das ist schon genial und die Qualität allererste Sahne.


    liebe Grüße und vielen Dank für alle Kommentare
    rentni

  • Nee, ist schon klar. Das war auch nur als Test versucht worden. Ich hatte mich wegen dieser Möglichkeit vor dem Kauf informiert.


    Ich hatte von so einer teuren Kiste eine andere Reaktion erwartet. Etwa eine Meldung wie: "Das eingelegte Medium kann nicht wiedergegeben werden!". Statt dessen ist ein Restart erforderlich um die eingelegte DVD zu befreien. Dieses "Steckerziehniveau" sollte schon verbessert werden.


    liebe Grüße
    rentni