Wie kann ich Bild und Ton sysnchronisieren?

  • Hallo Spezialisten,



    so wie's aussieht, werde ich Probleme mit der Synchronisation von Bild und Ton bekommen.


    Ich kriege heute die neue Anlage: Samsung TV UE46B8090


    Dreambox DM 8000S HD PVR


    Den TV möchte ich an den AV-Receiver anschließen und auch der Händler sagte, daß das Probleme mit der Synchronisation geben kann, aber er meint, daß es am Receiver die Möglichkeit gibt, diese Synchronisation manuell anzupassen.



    Habt Ihr eine Ahnung, ob und wie das geht?


    Es muß doch möglich sein, den TV an einer Stereoanlage ordentlich zum Laufen zu kriegen?



    In der Hoffnung auf eine Lösung


    Uboot :smiling_face:

  • Ich habe zwar keine 8000er, aber es gibt für die 7025er (auch E2) das Plugin AC3LipSync mit dem man den AC3 als auch den MPEG-Sound synchronisieren kann

    Dreambox 7025+
    OoZooN-CVS-Image
    300GB HDD
    1GB CF

  • zunächst Mal: Natürlich ist es möglich, dass Du synchronisationsprobleme bekommst, muss aber nicht sein.


    In den aktuellen Images hast Du die Möglichkeit einen Globalen delay für AC3 und PCM- Ton einzustellen ( in den A/V- Einstellungen).


    Damit solltest Du schon mal den grössten Teil der Sender synchron bekommen.
    Einzelne Sender benutzen aber noch ein anderes / individuelles Delay. Dieses kannst Du dann mit Hilfe des AC3LipSync- Plugins beheben.


    Ist insgesamt ne Sache von maximal 10-15 Minuten, dann ist alles poerfekt synchron (Sky Sport ändert wohl innerhalb der Unterkanäle die Verzögerung ab und zu, da muss man dann manuell nachregeln...)


    Gruss
    Tode