VT-UT bei Wiedergabe zu schnell / Screenshot-Fehlfunktion

  • Die Frage mit dem Screenshot war ja auch noch offen:
    Du bekommst ein sauberes Bild 1:1 vom Videodekoder ohne Komprimierung, verzerrung, etc. Die PAL Norm sieht da nunmal 702x576 Pixel vor und genau die bekommst du auch. Das 720x576 kein 4:3 sondern 5:4 sind, ist ein anderes Thema. Deswegen ist das Bild auch etwas mehr verzerrt und bei 16:9 bekommst du das anamorphe Signal, aber eben auch schön nach Norm in 720x576 (was ja 5:4 ist). Ich persönlich nimm das Bild lieber so und lass es von einer Bildbearbeitung auf 4:3 oder 16:9 umrechnen, als wenn ich von der Box schon ein umgerechnetes und somit verlustbehaftetes Bild bekomme.
    Da kann man nun mal wirklich keinen Vorwurf machen, das kommt von der PAL Norm und ist keine Eigenerfindung von Dream. Ich bin mir aber sicher das die Leute schreien würden, wenn man hier einen 4:3 Screenshot bekommt der auf 720x540 (4:3) runtergerechnet wäre. Dann würde jeder nach den fehlenden Pixeln fragen, weil PAL ja 720x576 Pixel hat. Wenn du ein anamorphes 16:9 Bild korrekt umrechnen willst, brauchst du übrigens 720x405 Pixel ...

  • ein verspätetes Danke schön! :smiling_face:
    Ich hab das mal mit IrfanView probiert und es klappt ganz gut. Wenn du ein Programm kennst mit dem das verlustfreier (?) geht, würd ich mich freuen. Es sieht danach etwas verpixelt aus.
    Die Abmessungen waren aber sehr hilfreich! Danke! Damit geht's schon mal sehr gut!

  • Auch von mir ein verspätetes Dankeschön an den TuxBox-Meister für die Verzögerungsmöglichkeit für Untertitel.
    Das ist das, was mich an der Dreambox seint Jahren am meisten nerfte.


    Das oben erwähnte Wiki ist das der TuxBox.
    Ich habe mal versucht, alles im DMM-Wiki zusammen zu fassen: http://dream.reichholf.net/wiki/Plugins:tuxtxt


    Natürlich ist das nur eine Krücke für die Make im Treiber.
    Wenn sich TuxBox die Zeit merken würde währe das auch schön.
    Und vielleicht auf 0,5 Sekunden genau einstellbar.
    Und nicht die 100 sondern die erste Favoriten-Seite automatisch beim Start.
    (Nur so als Wunsch für nächstes Weihnachten :winking_face: )


    -karlos-

    -karlos- (DM8000+1TB, Astra DE&UK + Kabel)
    Übrigens, jeder darf seine Lösungen ins Wiki scheiben! :smiling_face_with_sunglasses: