Frage zu den Bildformaten: "Super-Live" möglich?

  • Hallo zusammen,
    momentan nenne ich noch eine 7025 mein eigen, ich spare aber kräftig auf die 8000 (die ich mir Ende des Jahres holen werde).
    Dann werde ich natürlich ausführlich testen, aber ich "befürchte", dass die 8000 wesentlich besser skalieren wird als das mein guter alter Toshiba 37WL58p tut.


    Also werde ich die Arbeit vermutlich die Dreambox machen lassen (mal ganz abgesehen davon, dass ich nur dann garantieren kann, dass immer das ganze OSD unverzerrt auf dem Bildschirm zu sehen ist).
    Jetzt hat Toshiba aber eine Einstellung um 4:3 - Inhalte auf 16:9 zu strecken, die nennt sich "Super- Live":
    Die Mitte des Bildes bleibt beinahe unverändert, und der Rand wird etwas mehr gestreckt. Das empfinde ich als sehr angenehm...
    Gibt es etwas ähnliches bei der Dream ?


    Welche Methode verwendet Ihr für 4:3 Inhalte?


    Gruss
    Tode

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach ist 4:3 am besten auch 4:3 auszugeben, alles andere gibt doch Eierköpfe bzw. unangenehme Effekte (bei Schwenks z.B.).
    Insofern interessiert mich persönlich kein "Super-Zoom", obwohl auch mein TV sowas hat.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Eigentlich hast Du ja schon recht... aber bei 37'' auf 3m Abstand ist das Bild bei Letterbox- Anzeige schon ziemlich klein...
    Ich persönlich (hat ja jeder seinen eigenen Geschmack) habe eben lieber mehr leuchtende Pixel und leichte Verzerrungen...
    Wobei die eben beim Toshiba dank Superlife nur am Rand auffallen, deshalb meine Frage nach was vergleichbaren...


    Tode

  • für die 7025 gab es ein plugin (autoaspecratio), was 4:3 inhalte automatisch in ein anderes format gebracht hat. hier nutze ich immer noch im schlafzimmer 16:10 letterboxed auf ner 16:9 röhre. die umschaltung erfolgt je nach content durch die box automatisch, man muss keine fernbedienung in die hand nehmen.


    auf der dm8000 verwende ich für 4:3 inhalte den zoom auf 16:10 letterboxed (per plugin AspectRatioSwitch manuell auf der help-taste), was mit wenigen, kaum merklichen formatverzerrungen zu verschmerzen ist. auf meinem fullhd ohne overscan werden so bei den meisten sendern die senderlogos nicht oder nur sehr wenig abgeschnitten. leider muss man das format selbst umschalten und ggf. auf die normale funktion der help-taste verzichten.


    in den tiefen des forum wurde 14:9 für 4:3 inhalte gewünscht und seitens der entwickler zumindest zugesagt, dass man sich das mal anschaut. hier wird vom bild oben und unten nur etwas abgeschnitten, links und rechts bleibt nur ein schmaler schwarzer balken. das restliche bild ist unverzerrt.
    man kann nur hoffen, dass diese funktion in naher zukunft nachgerüstet wird. der derzeitige stand ist eher suboptimal und andere hersteller zeigen, wie man es besser machen kann. ich bin aber zuversichtlich.


    Regloh

    2 Mal editiert, zuletzt von Regloh ()


  • Dann werde ich natürlich ausführlich testen, aber ich "befürchte", dass die 8000 wesentlich besser skalieren wird als das mein guter alter Toshiba 37WL58p tut.

    wenn du dich da mal nicht täuscht, der Scaler in der DM8000 ist grauenhaft. Selten so ein matschiges Bild auf meinem Loewe Connect 42 gesehen. Wenn ich über den eingebauten Sat-Tuner im Loewe gucke und das mit der DM8000 vergleiche dann schaudert es bei dem Bildunterschied.

  • danke für Deine Meinung possi... Aber die Erfahrung würde ich doch gerne selbst machen.
    Und eigentlich trägt der Post auch nicht wirklich zur Klärung meiner Frage bei...


    Entschuldige das es jetzt Dich trifft, ist nicht persönlich gemeint,
    aber mich nerven in letzter Zeit einfach die vielen "alles ist grundsätzlich Scheisse"- Posts,
    die alle Threads mehr oder weniger vollmüllen und nicht wirklich was zum Thema beitragen.


    Doch jetzt nochmal zu Deiner Aussage: Mich nervt bei der 7025 die ich momentan habe eigentlich immer wieder,
    dass die ganzen Skin- Elemente so verzerrt sind und teilweise aus dem Bild rutschen, wenn ich dem TV das umrechnen zwischen
    4:3 und 16:9 überlasse... Und deshalb würde ich das gerne umstellen.


    Ja, 7025 und 8000 sind beide Enigma2, also kenne ich die grundsätzlichen Möglichkeiten, aber ich dachte halt, dass die 8000 dank Ihres schnelleren Prozessors und
    Ihrer HD- Fähigkeit hier zusätzliche Optionen bietet (Autoresolution- Plugin wurde schon genannt).


    Daher meine Frage.


    Gruss
    Tode

  • für die 7025 ist das autoaspecratio-plugin m.e. eine gute wahl. wie oben geschrieben verwende ich für 4:3 content 16:10 letterboxed. schau es dir mal an. das bild wird von der box entsprechend gezoomt, die skinelemente bleiben unverändert. es wird dauerhaft ein 16:9 bild an den tv gesendet.
    klitzekleiner nachteil: das plugin muss nach jedem imageupdate neu installiert werden, da es u.a. das av-menü mit einträgen ergänzt.


    für die dm800(0) ist dieses plugin nicht verwendbar, der autor hat eine anpassung auch abgelehnt. ich hoffe hier auf die devs (hoffentlich verbeißen sie sich nicht all zu sehr im "bildschärfe-problem").


    Regloh

  • Bildformate werden sicher immer ein Streitpunkt bleiben...


    Ich habe das Super-Live (bei manchen TVs heißt es Panorama o.ä.) auch schon gesehen. Solange der Bildinhalt sich nicht deutlich ändert, mag das ja gehen. Wenn aber jemand seinen Arm Richtung Bildrand bewegt, wird der plötzlich immer länger. Und bei Kameraschwenks wird einem schwindelig, weil sich die Ränder "schneller" drehen als der Rest.


    Daher bin ich prinzipiell immer für unverzerrte Bilder, also mit richtigem Seitenverhältnis. Da bietet die Box (bisher) pillarbox, also Originalgröße mit dicken schwarzen Balken oder zoom, also keine Balken dafür fehlt ziemlich viel Bildinhalt oben und unten.
    Ich bin für einen Kompromiss (Bild nur ein wenig zoomen -> nur dünne schwarze Balken und nur ein wenig overscan oben und unten). Dafür bleibt das Seitenverhältnis korrekt (auch wenn die seltsame Bezeichnung 14:9 so klingt, als würde da was gestaucht oder gestreckt...).


    Ich bin froh, dass DM zugesagt hat, sich (möglicherweise) in den nächsten Monaten mal damit zu beschäfteigen. Das wäre jedenfalls super!
    Danke an Regloh für die Unterstützung bezüglich des "14:9" Formats.



    Gruß


    Anne


    PS: Ich nehme derzeit auch das AspectRatioSwitch (auf Help-Taste) um schnell zwischen Originalgröße und Vollzoom umschalten zu können. Und manchmal muss ich auf meinen analogen TV-Tuner umschalten (weil der 14:9 kann) und z.B. Snooker auf Eurosport sich so am besten gucken lässt...

  • Zunächst mal: ich habe meine 8000 endlich, und witzigerweise gibt es mehr Modi als Ihr hier genannt habt:


    Für 4:3 gibt es (nicht auf die Begrifflichkeiten festnageln, mache das grade aus dem Kopf und habe keine Lust im GIT die genauen Texte nachzuschauen):
    Just Scale: 4:3 wird einfach auf 16:9 gestreckt... Sehr verzerrt, nicht meine erste Wahl
    Pan&Scan: Es wird ein bisschen gestreckt, aber auch etwas vergrössert (also oben und unten was abgeschnitten)... Mir gefallen die abgeschnittenen Schädeldecken nicht
    LetterBox: 4:3 bleibt 4:3 mit schwarzen Streifen... Ich denke dabei werde ich bleiben... Hat schon was, so ein nicht verzerrtes Bild
    non linear: Das von mir angesprochene "Super-Live": Die Mitte bleibt unverzerrt, die Verzerrung findet nur zu den Rändern hin statt... Ja, genau danach habe ich ja gefragt.
    Aber hier kommen wir zu Dir Anne: Der von Dir beschriebene Effekt ist hier extrem: sobald das Bild schwenkt, verwischen die Bildränder mit einem ziemlich unschönen Effekt...
    Das macht Toshiba wesentlich besser. Dort bemerkt man den Effekt im normalen Fernsehbetrieb kaum... Der Unterschied ist: Bei der Dreambox bleibt die Mitte komplett unverzerrt, weshalb man an den Rändenr natürlich umsomehr strecken muss. Mein Toshiba streckt das Bild auch in der Mitte minimal (aber so, dass es noch nicht störend ist), und dann am Rand halt ein bisschen mehr.
    Wenn man diese "Kurve" (also die Formel für die nicht lineare Streckung) anpassen könnte, dann denke ich, dass man das mit der Dream genauso gut hinbekommt.


    Gruss
    Tode

  • warum überhaupt verzerren, wenn man mit 14:9 ein unverzerrtes, leicht beschnittenes bild hinbekommt (das beste aus pan&san und letterbox :smiling_face: )?
    leider kann die dream noch kein 14:9. dabei würde nur oben und unten leicht beschnitten (weniger als pan&scan) und links/rechts verbleibt ein kleinerer rand als bei der letterbox einstellung.
    siehe bild, auszug aus der bedienungsanleitung eines sony lcd. dieser stellt alle 4:3 inhalte je nach einstellung dar, am sinnvollsten hat sich 14:9 herausgestellt. auch ein 16:9 film, der vom sender nur 4:3 mit schwarzen balken ausgestrahlt wird, sieht so vernünftig aus.
    Regloh (der so lange mit 16:10 arbeitet)

  • 14:9 ist noch keine option auf der dream, richtig. da müsste was programmiert werden. das von dir aufgelistete menü muss entsprechend erweitert werden. in welcher auflösung du das ergebnis dann zum tv schickst, ist doch egal.
    ich beschicke meinen panasonic mit 1080i und wenn ich wieder mal auf einem sd sender hänge, der nur 4:3 sendet, wird kurz die help taste gedrückt und das aspectratioplugin ändert das format auf 16:10. (bild auf volle breite gestreckt / oben und unten beschnitten / nicht 100%ig im richtigen format ABER besser allemal als pan&scan)
    Regloh