300mbits USB Wlan Stick

  • Ist denn schon in irgend einer weise Draft-N in den Treibern, oder kann man es vieleicht sogar benutzen? Wenn ja mit welchen USB stick - 100Mbits ist dann doch nen bissel schwach bei grossen Dateien!

  • Naja wenn die Box die 100Mbit voll ausschöpfen könnte wärs schon schnell genug. Aber da sie ja nicht mal die 100Mbit wirklich schafft, wird dir auch kein 300MBit Stick was nützen.


    Sprich die Engstelle liegt an der Box, kann halt die Dateien nicht schneller bereit stellen (wegen CPU Last usw.)

  • dann hab ich ja nachgefragt und kann mir das 300Mbits schenken! Gibt es denn vieleicht mit nen 2.6er Kernel mehr Netzwerkperformance?

  • ich hab mich das auch schonmal gefragt aber nie USB WLAN Sticks mit mehr als 108Mbit gefunden, war aber auch schon was her.


    Meinst nicht das die Box über USB was mehr Datendurchsatz schafft als über LAN !? Is ja schon hardwarebedingt, das die LAN Schnittstelle auch die CPU quasi killt wissen wir aber USB !? Also nen Versuch wärs wert zu schaun wieviel über USB drin is :winking_face:


    Zitat

    Gibt es denn vieleicht mit nen 2.6er Kernel mehr Netzwerkperformance?


    alles 2.6 :smiling_face: 2.6.13 VS 2.6.30 :smiling_face: aber ne, ich denk das is einfach hardwarebedingt. Die 8000er schafft auch nen paar MB/s mehr als die 800 zum Beispiel, mit selber software :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • laut Windows macht mein LAN per Samba ca. 4,8 MB per Sekunde -> x8 = knapp 40 Mbits. Mit dem Dreambox Controlcenter FTP so um die 2 - 3 MBytepS. Das scheint auch an den Protokollen zu liegen. NFS hab ich nicht probiert!


    USB-Sticks die 100 Mbits und mehr machen arbeiten nach den Draft-N standard, und haben auch mal mehr als eine Antenne eingebaut. Ich bin aber nur auf zwei Chipsätze gestoßen die von der Box unterstützt werden - hab vergessen wie die heißen. Aber die unterstützen glaub ich nur bis theoretisch ideal 54Mbits.


    Ich schau noch mal nach...


    [Edit]


    ...Ich hab geschaut


    Die unterstützen chipsätze heißen Zydas ZD1211B or RAlink RT73. Der zydas hats schon im Namen - 11b wird unterstützt, also nur 11Mbits.


    [hoppla] doch beide machen 54Mbits


    Also erstmal müssten schnellere 11n Sticks unterstützt werden bevor man testen könnte ob USB weniger CPU-last abhängig ist - eventuell dank DMA.

    3 Mal editiert, zuletzt von FirleFanz ()

  • Hab jetzt nochmal probiert:
    Wenn die Box im Standby ist, schaff ich über FTP (mit DCC) Download 7,3MB/s und Upload aber nur 2 MB/s.
    Wenn ich nebenbei einen HD Sender schaue ist der download 0,5MB weniger, Upload ist gleich.
    Testkonfiguration war meine 800er per LAN am Router und vom Router per WLAN (130Mbit) auf den Laptop. Hab mit DCC einen Film von der internen DB SATA Fetsplatte down- und upgeloadet.
    Weiß nicht wieso der Upload soviel weniger ist, vllt. weil das schreiben auf die Fetplatte die Box mehr belastet? Ist der Upload bei euch auch soviel weniger?