dm500 und shutdown (?)

  • Hi


    Eigentlich sollte die 500er doch genauso runterfahren können, wie die 600er.


    Jetzt hab ich in den Makefiles gewühlt und irgendwie die option gesucht, die ich setzen muß, daß das mit eingebaut wird, bei der 500er - hm, nur gefunden hab ich nix...


    Weis jemand Rat?

  • laut anlietung kennt die 500 nur standby oder eingeschaltet. deep standby gibt es nicht.


    um einen shutdown zu aktivieren, müsstest du in der info.cpp (lib/system) canshutdown=1 setzen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi


    deepstandby ist klar, genauso wenig wie bei der 600 - externes Netzteil.


    Wert in der info.cpp ist gesetzt...


    Es wird aber nicht mit eingebaut. Ich mag das halt nicht, wenn ich einem Linux einfach den Stecker rausziehe, deswegen ist ja denke ich bei einer 600er das runterfahren auch drin...

  • in enigma_main.cpp:



    hier braucht es natürlich noch eine anpassung.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Jau, ist auch gemacht...


    Die nötigen Dateien werden nicht mit eingebaut, shutdown, diverse libs...


    Beim auf Absenden drücken hats klick gemacht...


    Einfach mal eines für die 7000 machen und die Makefiles vergleichen... vlt. hilfts
    Ich sollte mir mal eine "indenhinterntret-Maschine" kaufen, Hirn einschalten hilft ab und zu...

  • Wenn ich heute abend noch daran denke, kann ich auch mal noch einen genaueren blick draufwerfen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hm, ich such mich zu tode...


    Schöner wäre es natürlich, wenn es von Haus aus drin ist (mitdemZaunpfahlwinksmilie)


    Also mit händisch reinkopieren, make flash-compress, dann funzt das im Image. Box fährt genauso runter, wie die 600er (was zu erwarten war...)


    Vielleicht findet sich einer der CVS-Profis, der das mit einbaut, Ahnung von was haben ist nicht immer durch Kampf zu ersetzen... :face_with_rolling_eyes:

  • beim runterfahren von enigma wird doch /sbin/halt ausgeführt (oder täusch ich mich?).


    die 600 hat ein showshutdownpic. ist es das, was du vermisst?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Auch...


    Ich dachte da wird shutdown -h now - bin jetzt total verwirrt... naja, bin ja noch am Anfang mit CVS-Boxen...


    Wenn ich bei meiner 600 per telnet draufgehe, shutdown -h now, fährt sie runter...
    Bei der 500 kommt dann, das shutdown fehlt und irgendeine lib...
    shutdown -r wird ja eigentlich auch gebraucht, wenn was gespeichert werden soll beim Runterfahren
    reboot wenn ausgeführt wird, wird ja nix gespeichert, z.B. config...

  • ich hab mal noch die busybox-config angeschaut. dort lässt sich auch nichts zusätzlich installieren.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi


    Ich probier noch ein wenig rum, muß ja irgendwie hinzukriegen sein...
    Ich muß das aber noch etwas mehr verstehen, also erwarte nicht gleich morgen ne Antwort, ob was draus geworden ist...

  • Hm, hätte ich gleich "unser" Zeugs genommen, wäre es gegangen...


    In einer der Init-Dateien, muß das auch drin stehen, was die Box dann machen soll...


    Jetzt fehlen noch die Runterfahren-Bilder, dann schauts nach was aus - aber das krieg ich auch noch...

  • runterfahren-bild würde ich was ganz simples machen. die 500 hat ja wirklich nicht viel speicher übrig.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi


    1.8 MB, als plugin nur tuxcommander und nur der validation-skin
    hehe, das sollte für ein kleines Bildchen reichen...
    Dann noch die cdadingsbums und ein anderer Skin, da ist immer noch mehr als genug Platz übrig...


    Plugins braucht man ja keine, alles notwendige ist ja mehr oder weniger in den Merlin-sourcen enthalten... (schleim, schleim... :grinning_squinting_face: )