Kompletter Dreambox-Neuling bittet um Hilfe

  • Hallo liebe Dreambox-Fangemeinde,


    ich habe noch nie eine Dreambox besessen, da ich die letzten 10 Jahre Kabelfernsehen und die letzten Jahre eine Nokia DBox hatte. Nun ziehe ich aber ab dem 1. November um und habe nun Satellit. Aus diversen Zeitschriften habe ich vieles zum Thema Sat-Receiver gelesen und bin (zwangsweise) immer wieder auf die beiden Flagschiffe ReelBox und Dreambox 8000 gestoßen. Insgesamt gefällt mir (rein vom Gelesenen) die Dreambox 8000 besser. Ich hätte aber noch einige Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden.


    1. Ich werde in der neuen Wohnung wahrscheinlich nur einen Sat-Anschluss im Wohnzimmer zur Verfügung haben. Um den Twin-Receiver zu benutzen, werde ich aber wohl zwei brauchen. Stellt dies ein Problem dar, oder kann ich aus dem einen durch eine Kupllung oder Adapter zwei Anschlüsse machen? Wenn ja evtl Qualitätsrobleme? Sorry aber kenne mich mit Sat null aus.


    2. Ich habe zuhause eine PS3 und über das vielleicht bekannte Programm Handbrake diverse Filmdateien in ein MPEG-4(H.264)-Format (Endung MP4) konvertiert. Kann die Dreambox diese Dateien auch abspielen? Würde die Box dann nämlich gerne als MultimediaCenter benutzen, da die PS3 doch ziemlich laut ist.


    3.Gibt es sonst noch Dinge, die ich als völliger Neuling im SAT- und Dreambox-Bereich wissen muß?


    Vielen Dank für eure Antworten und eure Zeit.


    Grüße
    Neelix

  • Also du kannst natürlich die Box auch mit nur einem Sat-Anschluss nutzen, da stellt man dann auf der Box ein das Tuner B mit Tuner A verbunden ist und ein bisschen TwinTuner Feeling haste dann trotzdem und kannst zumindest 2 Tuner nutzen mit Sender die auf dem selben Transponder laufen. Sprich du kannst zB RTL gucken und Pro7 aufnehmen, aber halt nicht alle Sender gucken/aufnehmen gleichzeitig, dazu bräuchteste dann wirklich 2 Leitungen. Geht aber schon, nur mit kleineren Einschränkungen.


    Die DM8000 kann auch MPEG, MP4, MKV, DIVX usw wiedergeben. Eventuell auch hier ein paar kleine Einschränkungen weil die PS3 kann glaub ich ein paar formate mehr wiedergeben weil sie halt nen extrem starken Prozessor hat, aber die meisten Filme von dir werden wohl auch auf der DM8000 laufen

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Mit einem Kabel und zwei Tunern, hast du bei den meistgesehenen Sendern wenige Einschränkungen.
    Du kannst zwei kompl. Transponder im selben Band u. mit der selben Polarität empfangen.
    Das bringt dir die wichtigsten Sender.
    Bei Lyngsat kannst du nachsehen, was damit möglich ist.


    Das Lowband wird erst im nächsten Jahr wichtiger, weil dort die ÖR in HD senden.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project