Dreamville-Image für 7020 verfügbar

  • moin, habs auch mal getestet,


    das mit der conf.c hatte funktioniert, danach kommt aber noch mehr an errors


    zB tuxtxt meckert richtig also tuxtxt rauswerfen, wie schön :face_with_tongue:


    dann noch über die decoder.cpp


    DMX_PES_VIDEO1
    DMX_PES_VIDEO1


    kennt er nicht.



    der rest ist auch cool, enigma.sh findet er nicht, ist klar da ja enigma2.sh ok mal spasseshalber angepasst.


    ps..


    ich habe da noch eine vermutung muss ich mal testen

    Einmal editiert, zuletzt von Chipy ()

  • SO habs nun 2 mal durch.


    Folgende ergebnisse konnte ich erziehlen.


    Enigma2 rennt, allerdings mit 2 einschränkungen.


    kein tuxtxt da meckert er 1 mal wegen den FB codes und einmal bzw sehr oft wegen doppel deklaration in tuxtxt.h und tuxtxt_def.h
    Daher rausgelassen.


    Dann durch den AUDIO1 Fehler nehme ich an funktioniert die Lautstärkeregelung nicht richtig.
    es gibt einmal leise und einmal Laut also keine abstufungen.


    Ansonsten funktioniert das Image nun einwandfrei.


    Ist übrigends enigma2-1.0cvs20060411-r0 also vom 11.04



    So wer das auch machen will und halt mit den oben genannten fehler erstmal leben kann bis sich ein DEV bzw TheDOC dazu mal geäussert hat kann das paket downloaden und entpacken.


    Packt alles in euer packages Verzeichniss einfach die alten sachen überschreiben.


    Ich war so frei und habe das Paket was TheDOC auf seiner site anbietet mitreingepackt und die modifikationen auch vorgenommen.



    Checkt also ein aktuelles 7020 Image aus wer das nicht kann sollte nicht weiter hier lesen :grinning_squinting_face:


    dann die pakete updaten die im Anhang sind .


    und dann gehts der reihe nach los im build verzeichniss :


    export CVS_RSH=ssh
    source ./env.source
    bitbake -cclean world
    bitbake -D dreambox-image


    dann beten und hoffen :winking_face:


    einige fragen sich bestimmt wieso export CVS_RSH=ssh dabei ist,
    ganz einfach treke ist dauernd down so zieht er es vom cvs server.
    Danke nochmal an Dieter2 für den Tip



    Edit : 18.04.2006 - rar Paket gefixt / Danke an Riker für den Hinweiß

  • Moin,


    also nach ein paar Tagen hatte ich mir erhofft das sich der Macher des Grund Tutorials mal zu wort meldet zwecks den fehlern die schon genannt wurden.



    besonders nach seinem netten Text auf der Dreamville Site :


    Zitat


    Diese kleine Zusammenstellung habe ich nicht ausprobiert. Wenn dabei
    irgendwas nicht klappt, so postet es bitte in den Thread im Dream-
    Forum (http://www.dream-multimedia-tv.de/board/thread.php?
    postid=6385), dann werde ich entsprechendes hier noch ergänzen.


    Also sowas finde ich absolt schrott von einem Dev der soetwas schreibt und dann nach Tagen nichts dazu schreibt.


    Kann ja sein das seine finger gebrochen sind das er nicht mehr tippen kann,und nur noch seine Maus bedienen. :face_with_tongue:


    Könnte aber auch sein das Ihm das egal ist und das finde ich mehr als traurig. Denn da ist er ja gewesen wie man sieht :


    Zitat

    Profil von TheDOC Avatar/Infotext


    Registriert am: 27.09.2002
    Rang: Developers
    Beiträge: 56
    Letzte Aktivität: Heute, 18:54



    Schade um den Dev Support hier, ist leider nicht so wie erhofft von vielen Usern.

    • Offizieller Beitrag

    1. Hier besteht keine Supportpflicht
    2. Es war gerade Ostern
    3. Bitte etwas Geduld


    Der Support von den Devs hier ist im Vergleich mit vielen anderen Herstellern doch vorbildlich direkt, schnell und zügig, das mag nicht auf ausnahmslos alls Fragestellungen zutreffen, aber auf den größten Teil.
    Also bitte nicht gleich mit der Keule im Anschlag meckern.


    Olove


  • Das du mit deinen Comments nicht fehlen darfst war mir fast klar.


    1. richtig, aber nicht wenn er es auf seiner page anbietet.
    2. richtig, aber er war sogut wie jeden tag einmal on hier
    3. habe ich gehabt


    ich habe noch nichtmal die keule mit meinem beitrag angefasst


    Daher Mod sein heisst nicht zu allem sein Senf geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Chipy ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chipy
    Das du mit deinen Comments nicht fehlen darfst war mir fast klar.


    Ja, immer bemüht um Sitte, Anstand und gute Manieren, darauf kannst du wetten.


    Zitat


    1. richtig, aber nicht wenn er es auf seiner page anbietet.
    2. richtig, aber er war sogut wie jeden tag einmal on hier


    Nochmal.
    Hier besteht KEINE Supportpflicht für (zudem noch privat) angebotene Images und Daten.


    Du kannst doch nicht im Ernst jemandem vorhalten, dass er jetzt JEDEN TAG da war und nix geschrieben hat, wo kommen wir denn dann hin?
    Kuck dir doch mal die Arbeitszeiten der Devs an, die checken quasi rund um die Uhr neue Funktionen und Bugfixes ein, da kann man auch mal nachsichtig sein, wenn es bei Nebenschauplätzen mal länger dauert.
    Und E2 auf der 7020 ist definitiv ein solcher, immerhin gibt es dort ein gut funktionierendes Enigma, es ist also ein reines Bastelprojekt (im Moment).


    Olove

  • Bei den Patches fehlt überalle ein pnum=1 - also die werden so nicht ausgeführt und ein Patch ist als tar Archiv drin.


    Hab das mal alles gefixt und werd es nacher mal testen.


    Riker

    1 mal DM7025+sc mit Seagate 250GB ACE HDD
    1 mal DM800 Sat mit 250GB WD 2,5" HDD


  • jaja der Mod Olove :face_with_tongue:



    Das mit der Arbeit der Devs ist korrekt aber ich spreche nicht alle an sondern den Macher des Tuts.


    Desweiteren so wie du es darstellst mit JEDEN Tag ist ein wenig hochgehoben, TheDoc hats auf seiner Page doch angeboten, es war von mit kein Angriff in dieser hinsicht sondern ich finds nur scheisse wenn jemand soetwas anbietet dann testet man und bekommt halt fehler. So und das hier keine Supportpflich ist seitens Dream zu fremdimages ist auch klar, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    TheDoc hats auf seiner Page angeboten in dem Sinne Support zu leisten für sein angebotenes Tut in diesem Forum in diesem Thread.


    Das die Offiziellen Images vorang haben ist auch klar und auch gut so.


    Aber mal ehrlich, ein Satz tippen mit zB.


    Sorry bin momentan schwer im stress , schaue mir das später mal genauer an.


    Wäre nicht zuviel gewesen.



    Ich könnte nochmehr schreiben dazu aber das wäre alles hier OT und das dieser Thread dazu wird , möchte ich vermeiden.
    Denn ich hasse Threads wo gezankt uder diskutiert wird über sachen die nichts damit zu tun haben. Solltest du mir noch irgendetwas dazu zu schreiben haben kannste es im ICR machen.

  • Zitat

    Original von Riker
    Bei den Patches fehlt überalle ein pnum=1 - also die werden so nicht ausgeführt und ein Patch ist als tar Archiv drin.


    Hab das mal alles gefixt und werd es nacher mal testen.


    Riker



    Jau stimmt hast recht :winking_face:


    Habe das Paket was sich in meinem Beitrag befindet gefixt und in meinem Beitrag neu hochgeladen.


    Danke Dir

  • Also wenn's denn glücklich macht: Ich lag die letzten Tage mit Fieber im Bett und hab hier nur sporadisch mal kurz drübergelesen. Tut mir leid, dass es kein Fingerbruch oder sowas war; es wird aber auch in den nächsten paar Tagen nix mit Tutorial-Updaten wg. diversen anderen Gründen, die hier nicht näher zur Disposition stehen.

  • Zitat

    Original von TheDOC
    Also wenn's denn glücklich macht: Ich lag die letzten Tage mit Fieber im Bett und hab hier nur sporadisch mal kurz drübergelesen. Tut mir leid, dass es kein Fingerbruch oder sowas war; es wird aber auch in den nächsten paar Tagen nix mit Tutorial-Updaten wg. diversen anderen Gründen, die hier nicht näher zur Disposition stehen.


    Ok, das ist dochmal eine Aussage.


    THX

  • Habe jetzt mal das Image dreamville.de-dm7020-2006-03-31.nfi installiert, leider reagiert die DM7020 auf meine Fernbedienung nicht.

  • Moin, hatte zuerst leider im falschen Foruim gepostet ..
    Deshalb mal ein Link dahin um ein Doppelposting zu vermeiden:


    Error compiling E2 for DM7020


    Da hab ich folgendes Problem mit einigen templates die der compiler anmeckert. Hat da jemand eine Idee dazu?


    Hatte das 7020 E2 Patches runtergeladen und alles wie beschrieben erledigt, komme leider nicht weiter.

    __________________________________________
    Science is nothing else than reverse Engineering Nature !


    * 1. DM 7025 SS
    * 2. DM 7020 S
    * 3. Micronik TV Box 1200S, MAM600
    * Astra 19.2° E
    * Hotbird 13.0° E schielend

  • tja, wie sieht denn das jetzt aus,
    gibt es da in absehbarer Zeit mal eine Version, die auch für Normalsterbliche benutzbar ist und die soweit getestet ist, dass man sie ohne Probleme benutzen kann, oder ist das ganze nun wieder eingeschlafen?


    Ich habe absolut keine Lust eine neue Version einzuspielen, die mehr Probleme und weniger Funktionen hat als die derzeitige offizielle Version.


    Gedenkt DMM ihren Kunden nun endlich mal eine neue Version auf Basis von Enigma2 bereitzustellen, wenn sie schon an der aktuellen Enigma1 nichts mehr ändern, oder ist das hier nur was für Freaks, die Spaß daran haben mit irgendwelchen Alpha und Beta Versionen herumzuspielen?


    Ich dachte eigentlich ursprünglich, dass da tatsächlich mal was geht bezüglich Enigma2, das war aber wohl wieder nix, hier scheint nur ein einziger einsamer Entwickler irgendwas auf freiwilliger Basis zum Basteln bereitzustellen. Das ist zwar schön von ihm, ich erkenne die Arbeit auch an, aber das nützt eigentlich so gut wie niemanden was.


    Offiziell jedenfalls kommt mal wieder gar nichts von DMM, wie immer.
    Ihr werdet mir echt langsam unsymphatisch, ich habe noch nie eine derart lausige Produktpflege erlebt wie bei der Dreambox.


    Auch wenn ich die meisten Macken der derzeitigen Enigma1 Version inzwischen umschiffen kann, der absolut nicht vorhandene Support der DM 7020 kotzt mich so langsam an.

    Einmal editiert, zuletzt von Chronos42 ()


  • Bleib mal locker... Wenn E2 soweit ist, ds es noch weiteren Komfort bietet, welchen du zweifelsohne haben möchtest, da wird sicherlich auch eine vernünftige E2 Version für die 7020 bereitgestellt werden. Im moment wird man da nicht viel Spass dran haben zum 'Nur' TV schauen.


    Es ist nunmal so, das es hier viele Freaks gibt und die auch mit dem zufrieden sind, was hier so ankommt, so wie ich.


    Ich denke mal (reine Prognose von mir) das es in ca. 4-6 Monaten ein vernünftiges E2 relase geben wird mit dem alle glücklich sind.


    Zum Thema E1 weiterentwickeln: Es gibt immer noch sehr viele Leute die CVS Zugang ahben und es weiterentwickeln (könnten), doch irgendwann ist ein Stadium erreicht, wo man sagen muss: so jetzt gehts langsam dem Ende zu, ein anderes OS muss her, wenn man noch erweitern möchte, zudem E1 so ausgereift ist, das es kaum noch erweiterungen verlangt ...

    __________________________________________
    Science is nothing else than reverse Engineering Nature !


    * 1. DM 7025 SS
    * 2. DM 7020 S
    * 3. Micronik TV Box 1200S, MAM600
    * Astra 19.2° E
    * Hotbird 13.0° E schielend





  • Hat sich erledigt, hab den Fehler gefunden, hatte in der dreambo-ximage.bb bei OPENDREAMBOX_COMMON_MACHINE_dm7020 += usw. ein V3 statt V2 eingegeben. Nochmal neu aufgestezt und nun geht.

    __________________________________________
    Science is nothing else than reverse Engineering Nature !


    * 1. DM 7025 SS
    * 2. DM 7020 S
    * 3. Micronik TV Box 1200S, MAM600
    * Astra 19.2° E
    * Hotbird 13.0° E schielend

  • Nächstes Problem welches ich nicht gelöst bekomme.


    Beim Bau eines E2 Images für DM7020 verläuft soweit alles gut, der build wird ordnungsgemäß abgeschlossen, allerdings startet das Image nicht (enigma2 schmiert ab) wegen der fehlenden


    string.py in /usr/lib/python2.4


    manuell per ftp draufgespielt und das Image rennt. Ich versteh nur nicht, warum die string.py nicht sofort eingebunden wird, denn vorhanden ist sie, wird halt nur nicht mit ins Image gepackt .. :confused_face:


    Ist das Problem bekannt ?


    Versucht mit python-2.4.2 und python 2.4.3, jeweils das selbe Ergebnis.

    __________________________________________
    Science is nothing else than reverse Engineering Nature !


    * 1. DM 7025 SS
    * 2. DM 7020 S
    * 3. Micronik TV Box 1200S, MAM600
    * Astra 19.2° E
    * Hotbird 13.0° E schielend