BOOT #44 (20060219) - die Box läuft nichtmehr

  • Hallo Zusammen,


    habe folgendes Problem. Auf einmal blieb das Bild hängen und ich wusste nicht, was los ist. Ich musste die Box auschalten. Auf einmal blinkt beim booten BOOT #44 (20060219). Die Box bootet nicht mehr. Es blinkt immer wieder und wenn ich meinen Rechner an habe, zeigt es immer, der Netkabel ist ein dann wieder aus usw. Bei diesem blinken lässt sich die Box nicht mehr per Fernbedienung ausschalten, aber nur noch mit der Powertaste an dem Frontpanel der Dream.


    Ich hatte die vorletzte image drauf, und habe grad die neueste draufgemacht. Kein unterschied. Ist die Box kaputt? :confused_face:


    Mateo

    Einmal editiert, zuletzt von Mateo ()

  • Hast du schon versucht das Image mittels DreamUp und seriellem Null-Modem Kabel neu zu flashen?


    Das kann länger dauern aber dafür wird der Bootloader neu geladen.

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von Mateo
    Habe ich leider keins. Habe es bisher immer nur durchs Netz eingespielt. Ist da was bekannt?


    mateo


    Was heisst da bekannt??


    Es ist so, dass die installation über das Netzwerk sehr komfortabel ist, um aber sicher zu sein, dass der Bootloader sauber neu geschrieben wird, (in einem Falle wie deinem), ist das serielle flashen nach wie vor nötig.


    Da wirst du wohl kaum drum herum kommen.

    cu


    floh

  • OK. Wusste gar nicht, dass das Netzflashen nicht zu 100 % das flashen durch das Nullmodem Kabel ersetzt. Kein Problem, ich besorge mir den Nullmodemkabel und berichte dann das Ergebnis. Kommt aber erst am Sonntag.


    Danke für Hilfe.


    Ciao Mateo

  • Nein, sorry, das stimmt so nicht.


    In allen Fällen (netzwerk, Dreamup seriell, dreamup netzwerk) wird der "bootloader" (=secondstage, #44 oder was auch immer) neu geflasht. (Das gilt für die DM7020 und DM7025)


    Um zu erfahren was da nicht stimmt wäre es hilfreich, wenn du die serielle ausgabe mitprotokollieren könntest - das geht aber nur mit einem nullmodemkabel.


    Ansonsten kannst du nochmal probieren, beim booten beide tasten (oben und unten) festzuhalten. Der Bootloader bleibt dann stehen, und - DHCP server vorrausgesetzt - die Box bekommt eine IP, die im Display angezeigt wird.


    Mittels "telnet <ip>" kannst du dann in das setup, und dort einmal F10 drücken (Save&reboot). dann sollten die Standardeinstellungen wiederhergestellt sein. Hilft das?

    Einmal editiert, zuletzt von tmbinc ()

  • Ich werde doch noch heute den Nullmodem Kabel bekommen, also kann ich dann abends berichten, ob ich erfolgreich war, oder nicht. Also warten wir mal ab.


    Was ich da noch nicht verstehe, was das Datum da? (2006..) weil das kommt mir als Datum vor?


    Ich hoffe, dass es gehn wird, da ich langsam traurig über die Box bin :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Mateo ()

  • Zitat

    Original von tmbinc


    Ansonsten kannst du nochmal probieren, beim booten beide tasten (oben und unten) festzuhalten. Der Bootloader bleibt dann stehen, und - DHCP server vorrausgesetzt - die Box bekommt eine IP, die im Display angezeigt wird.


    Mittels "telnet <ip>" kannst du dann in das setup, und dort einmal F10 drücken (Save&reboot). dann sollten die Standardeinstellungen wiederhergestellt sein. Hilft das?


    Dies habe ich gerade ausprobiert, die box ging ca 5 Minuten, danach blinken wieder die Angaben im Display. Die Box lässt sich wieder nur am Frotpanel mit der Powertase ausschalten. :loudly_crying_face:

  • Guten Abend an alle,


    habe gerade per Serial Port und DreamUp die Box geflasht. Leider keine Änderung. Nach Neustart der Box das gleiche Ergebnis. Das Überraschende ist aber, dass auf einmal sich die Box sich booten lässt, aber wie gerade jetzt, beim Kanalsuchlauf wieder abgestürtzt, und wieder blinkt da der selbe scheiss!!! Des macht mich langsam müde!


    Was kann ich jetzt unternehmen? Soll ich die Box beim Händler beanstanden?


    Bitte hillft mit schnell, da mein Fenster gerade offen ist :smiling_face:


    Mateo

  • Habe gerade ein neues Versuch gemacht. Geflasht, Kanäle gefunden und auch den Suchlauf gut Überstanden. Jetzt läuft die Box ca 5 minuten. Mal sehen. Berichte noch später.


    Habe mitlerweile das Fenster zugemacht. Zur Sicherheit :]


    Bin schon in besserer Laune. Mal sehen, wie lange es dauert.


    Ciao Mateo

  • Meine Freude hat leider nicht lange gedauert. Als ich ein Versuch gemacht habe die Bosx auszuschalten, und wieder ein, bin ich wieder am Anfang gelandet.


    Wenn ich es richtig sehe, werde ich das Stück beim Händler beanstanden. Es gibt mir keine andere Wahl.


    Was ich da noch gemerkt habe, und nicht verstehe, befor das DMM Logo auftacht, scheit auch der linken Seite in der Mitte sowas wie Pause Zeichen. Dies nie davor da.


    Ciao Mateo

  • Zitat

    Original von digi_casi
    wenn du dich aus dem fenster stuerzt, hat keiner was davon :grinning_squinting_face:


    Und keine Bange digi_casi, ich wollte nicht mich, sondern die Box aus dem Fenster werfen.

  • So wie es aussieht, stimmt mit der Box was nicht.


    Man könnte das ganze eingrenzen über ein serielles Log (ohne das ist leider schwer was zu sagen), ich denke aber es handelt sich um nen Hardwareproblem - oder gibts ein anderes, evtl. älteres Image, was sich anders verhält?


    Also am einfachsten zum Händler zurück, im Idealfall tauscht der diese sofort, da es eindeutig kein Problem von deiner Seite aus ist.

  • Hallo an alle,


    ich kann es zwar nicht verstehen, habe die box einige Tage liegen gelassen, wieder angeschaltet, neueste img eingespielt, die Box läuft jetzt einwandfrei.


    Merkwürdig, aber bin froh, dass ich mit der Box nicht zum Händler muss.


    Ciao Mateo

    • Offizieller Beitrag

    Er würde dich bitten, was zum Thema beizutragen, oder dir deine Kommentare zu sparen.
    In seiner Abwesenheit übernehme ich das hiermit.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Auch wenn ich den Teufel nicht an die Wand malen will - bereite dich bitte drauf vor, dass sowas vielleicht nochmal passiert. Ich wills nicht hoffen, aber eine Box, die nach "ein paar Tagen in der Ecke liegen lassen" anders reagiert als vorher, würde ich nicht über den Weg trauen :winking_face:


    (Wie gesagt, mit Nullmodemkabel könnte man - es denn nochmal passiert - da noch genauer rauskriegen was denn nun ist)

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Auch wenn ich den Teufel nicht an die Wand malen will - bereite dich bitte drauf vor, dass sowas vielleicht nochmal passiert. Ich wills nicht hoffen, aber eine Box, die nach "ein paar Tagen in der Ecke liegen lassen" anders reagiert als vorher, würde ich nicht über den Weg trauen :winking_face:


    (Wie gesagt, mit Nullmodemkabel könnte man - es denn nochmal passiert - da noch genauer rauskriegen was denn nun ist)


    Das ist mir leider klar, dass sich die Box nicht von sich selbst repariert hat. Der Nullmodem kabel ist vorhanden, also wenn Du es mir bitte erklärst, was ich tun soll, werde ich gerne die Ergebnisse gerne zur Verfügung geben.


    Der momentan glückliche Mateo :]