Ton nicht synchron

  • Hi,


    ich weiß, dieses oder ähnliche Probleme sind schon geschildert worden. Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich das gleiche Problem ist, daher vorsichtshalber:


    Mir ist gestern abend beim Abspielen einer Premiere Aufnahme aufgefallen, dass der AC3 Ton von Anfang an nicht synchron war. Es geht nur um ein paar Millisekunden, aber es war doch deutlich sichtbar. Ich habe dann die Datei per VLC angesehen und das selbe Problem festgestellt. Bei MPEG hatte ich zwar auch den Eindruck, dass es minimal verschoben war, kann aber auch an einer schlechten Synchronisierung gelegen haben.


    Ich hatte nicht den Eindruck, als wenn Ton und Bild mit der Zeit weiter auseinanderdriften, kann aber durchaus sein. Natürlich könnte es nur der eine Film sein, also habe ich mir heute mal ein paar andere Aufnahmen und ein paar Live Geschichten angesehen: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es bei AC3 immer auftritt, aber bei Premiere Sendern ganz besonders.


    Ist das Problem bekannt? Enigma vom 13.3.2006.


    Liebe Grüße,
    JP

  • versuch es mal dem neue image :smiling_face:


    aber ac3 ist meistens nicht ganz sync. weil es ja umgewandelt wird - das ist zumindest bekannt :winking_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Ist das mit dem neuen Image nur ein Schuss ins Blaue oder ein konkreter Hinweis?


    AC3 nicht ganz synchron: Das kenne ich aber anders. Zumindest auf DVDs und auch mit meinem alten Receiver habe ich einen solchen Zeitversatz nie bemerkt.



    Nochwas: BER ist 0. Daran sollte es also nicht liegen. Und wie gesagt. AC3 scheint von anfang an zeitversetzt zu sein, also hängt es vermutlich nicht mit Empfangsproblemen zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von j.koopmann ()

  • schuss ins blaue :smiling_face:


    aber eine woche neuer sollte auch was bringen (zumindest ne menge anderer bugfixes :grinning_squinting_face: )



    das mitn async ton kenn ich auch wenn man länger einen sender ohne switchen schaut (hatte ich auch gerade auf premiere :frowning_face: )

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • tmbinc: Ich hoffe, Du hast Deinen Weg hierher gefunden... :grinning_squinting_face:



    Ich habe das nocheinmal versucht nachzustellen. Auch mit VLC kann ich den Zeitversatz sehen, allerdings nehme ich das auf meinem Notebook nicht ganz so stark wahr. Wenn ich nicht ganz blind bin, dann sehe ich den Zeitversatz in erster Linie bei AC3 5.1.


    Außerdem ist es bei Premiere (1-2) besonders auffällig. Ich kann daher nicht ausschließen, dass Premiere das ganze schon zeitversetzt ausstrahlt. Kann das nicht mal jemand überprüfen? Evtl. mit einer anderen Box?


    Kann der Zeitversatz bei Premiere durch das Entschlüsseln kommen?