Auflösung einstellen, Formate usw......

  • Hi,


    ich kenne mich noch nciht so gut mit dem Thema aus und hoffe hier auf eure Hilfe.


    Ich habe einen Samsung 46 Zoll TV und hab immer mal wieder Probleme mit der Auflösung bei Filem bzw. dem Format.


    Ich hab das Autoresulution tool drauf aber ich hab kein plassen Schimmer davon wie ich das Tool einzustellen hab das diese Eirköpfe im Film endlich weg sind.


    Was muss ich denn auf dem TV einstellen und was muss ich be ider Box einstellen ?!




    Im Moment hab ich am TV die Option "Just Scan" eingeschaltet..... und in der Box bei der Konfiguration im Wizard 1080 angegeben. Mer habe ich nicht.


    Autoresullution hab ich aus weil ich damit nicht zurecht gekommen bin.


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir mal sagen könntet was da alles eingestellt werden muss bei den einzelnen Modis in dem Tool.




    Wie gesagt, es ist ein 46 Zoll TV mit FullHD.....

  • Stell in der dreambox einfach alles auf 1080i Ausgabe, AutoRes-Plugin brauchste nicht unbedingt.


    Und bei "4:3 Inhalt als 16:9 anzeigen" auf PillarBox und nicht "Just Scale", bei Just-Scale wird alles gestreckt (eierköpfe) damit das Bild auf dem TV komplett gefüllt ist. Wenn das nicht willst und 4:3 Sendungen so sehen willst (mit schwarzen rändern links/rechts), dann nutz kein Just-Scale, weil damit wirds immer auf Vollbild gestreckt.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Einfach ausgedrückt: Pillarbox für Darstellung so wie es gesendet wird und Pan+Scan, wenn du rechts / links und oben / unten schwarze Balken wegbekommen möchtest.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Wenn das bei 4:3 auf Pan&Scan stelle dann fehlt aber oben und unten was..... Das geht soweit das ich noch nicht mal das Sender Logo mehr sehe. Pillarbox gefällt mir auch nicht. Was passiert denn bei Just Scale ? Da sieht das Bild meiner Meinugn ach noch am besten aus. Dass doofe ist wirklich das man bei Pan&Scan wirklich oben und unten super viel verliehrt.

  • Wenn ein 16.9 Fim in 4:3 gesendet wird, "verlierst" du bei Pan+Scan überhaupt nichts.
    Wenn du einen 4:3 Film auf 16:9 aufbläst wird oben u. unten etwas abgeschnitten, wenn die Proportionen stimmen sollen.


    Kannst natürlich auch just scale wählen, wenn du auf Quetsch- und Eierköpfe stehst und die Hauptsache ist, dass jeder bezahlte Pixel leuchtet... :loudly_crying_face:


    Für deine Ansprüche, wirst du wohl noch zwei Fernseher für die anderen Bildformate zulegen müssen. :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMicha ()

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst solltest du deinen Samsung-TV auf "just scan" einstellen, damit der Overscan ausgeschaltet ist. Das geht in den erweiterten Bildoptionen.
    Dann bietet es sich an, im Autoresolution-Plugin einfach alles auf "default" zu lassen, Deinterlacing auszuschalten (das kann die DM800 nicht so toll, der TV ist besser) und die Bildoptionen auf "4:3 anzeigen als 'Pillarbox'" zu wählen. Damit behältst du immer die original Seitenverhältnisse, die gesendet werden. Verloren hat man hier nur bei blöden Sendern, die 16:9-Content als 4:3 senden, da hat man dann schwarze Streifen rundum, aber diese Sender sind damit eh ausgeschieden. :smiling_face:


    Danach würde ich mit dem Autores-Plugin einfach mal rumspielen und schauen, wann das Bild besser aussieht.
    Wenn du den Ausgabemodus immer identisch mit dem Quellmaterial einstellst, skaliert dir der TV das Bild, wenn der Scaler des TVs besser ist als derjenige der 800er, ist das Bild etwas besser.
    Das ist aber Geschmacksache, einfach ausprobieren.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • So, ich hab das jetzt mal gemach jetzt ist es aber so das bei manchen Filem ich den schwarzen Balken links und rechts hab......


    Ich hab mal ein paar fotos gemacht wie ich das ganze jetzt eingestellt hab.



    Es gibt keine Möglichkeit die Balken weg zu bekommen ohne dabie was zu verliehren an Bild oder ?



    [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/486/p1020403v.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/6476/p1020405c.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/5499/p1020406m.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/5207/p1020407i.jpg]




    Ist das jetzt so alles ok oder kann man hier noch was machen ?

  • Zitat

    So, ich hab das jetzt mal gemach jetzt ist es aber so das bei manchen Filem ich den schwarzen Balken links und rechts hab......


    Wie möchtest du denn 4:3 Inhalt auf einem 16:9 TV sonst darstellen ?


    Es passt halt einfach nicht drauf. Du kannst es entweder mit "Just Scale" strecken lassen über den ganzen Schirm, oder mit schwarzen Balken rechts und links leben (anders gehts halt nicht 4:3 Inhalt auf einem 16:9 TV darzustellen) oder das Bild wird auch in der Höhe gestreckt und gezerrt damit es in der Breite passt, dann fehlt aber oben/unten etwas vom Bild (senderlogo weg usw.).


    Du kannst halt einfach nicht 4:3 Inhalt in 16:9 darstellen ohne das Bild irgendwie zu strecken, oder du lebst mit schwarzen balken rechts und links.


    Du möchtest jetzt das 4:3 Inhalt auf deinem 16:9 TV so dargestellt wird das weder was gestreckt werden muss noch das du schwarze balken irgendwo hast? Das geht einfach nicht, weil 4:3 ist halt einfach kein 16:9.


    Musst dich halt entscheiden was du willst. Entweder streckst du das Bild über den ganzen Schirm oder hast schwarze Balken irgendwo ... anders geht es nicht.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • [quote]Du möchtest jetzt das 4:3 Inhalt auf deinem 16:9 TV so dargestellt wird das weder was gestreckt werden muss noch das du schwarze balken irgendwo hast? Das geht einfach nicht, weil 4:3 ist halt einfach kein 16:9.


    Na ja, es gibt da schon eine Lösung. Aber ich bin nicht sicher, dass die Sache mit der Gardinen-Stange und 2 Gardinen jedermanns Geschmack trifft. :winking_face:

    cu


    floh