Dreambox 8000 via Sat -> Gleichzeig aufzeichnen und schauen?

  • Moin zusammen,
    ich betreibe die 8000 an einem Sat Anschluss, das gleichzeige aufzeichnen auf Festplatte und schauen eines Programms auf einen anderen Transponder geht nicht.....
    Warum eigentlich nicht, das Ding hat doch 2 Receiver drin? Gibt es dafür eine Configuration (Hard- oder Softwarelösung)?
    Gruss aus Ddorf

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba123 ()

  • Moin zusammen,
    ich betreibe die 8000 an einem Sat Anschluss, das gleichzeige aufzeichen auf Festplatte und schauen eines Programms auf einen anderen Transponder geht nicht.....
    Warum eigentlich nicht, das Ding hat doch 2 Receiver drin? Gibts es dafür eine Configuration (Hard- oder Softwarelösung)?
    Gruss aus Ddorf

    Das kann ich (fast) nicht glauben.


    Hast Du den zweiten Tuner "aktiviert" ?
    Wie hast Du den zweiten Tuner belegt (einfach oder verbunden mit LNB1) ?
    Woher bekommt der zweite Tuner sein Signal (eigenes Sat-Kabel oder von Anschluss 1 durchgeschliffen) ?

  • Das kann ich (fast) nicht glauben.


    Hast Du den zweiten Tuner "aktiviert" ?
    Wie hast Du den zweiten Tuner belegt (einfach oder verbunden mit LNB1) ?
    Woher bekommt der zweite Tuner sein Signal (eigenes Sat-Kabel oder von Anschluss 1 durchgeschliffen) ?

    Aso, ich habe den LNB mit dem 1 Anschluss an der Dreambox angeschlossen (bei mir kommt auch nur ein kabel aus der wand)
    im config menü der dreambox habe ich verschiedene einstellungen für den 2 Sat port ausprobiert, aber nichts geht
    irgendwie muss das signal doch durchgeschliffen werden....? gibts da ein y-kabel?
    oder wie schleife ich die sache durch?

    • Offizieller Beitrag

    Einfach bei Tuner B einstellen "verbunden mit Tuner A"
    So steht das auch in der Anleitung (Seite 66).
    .

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • So wie Olove das sagt. Die Tuner sind bei der 8000 dann intern verbunden damit man eben kein extra Kabel zum durchschleifen benötigt.

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte

  • maxl: Kannst Du das etwas weiter ausführen? Ich habe von Sat-Technik leider keinen Plan.


    Meine Dream hängt grad bei meiner Freundin am Sat-Kabel (Astra / Hotbird). Ein Kabel, für Tuner 2 habe ich eingestellt, dass er mit dem ersten verbunden ist. Das Kabel-Kabel wird erst noch gelegt die nächsten Tage, das heisst die zwei Kabeltuner sind gerade nicht aktiv.


    Wenn ich jetzt PiP aktiviere kann ich aber nur bestimmte Sender auswählen, aber nicht alle. Hat das mit dem horizontal/vertikal Gedöns zu tun oder wie darf ich das verstehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja.. genau mit dem Horizontal/vertikal gedöhns hat das zu tun :winking_face:


    Also ein "Universal LNB" hat 4 verschiedene Frequenzbänder. Diese werden im LNB umgeschaltet. Und die Umschaltung kann über mehrere Dinge geschehen.. einmal über die LNB Spannung (13/18V) .. oder über den sog. Continuous Tone (22Khz Signal) .. oder auch teilweise über DiSEqC. Nunja.. egal .. das tut eigentlich nichts zur Sache. Auf jedenfall geschieht diese Umschaltung in der Regel im LNB.. oder aber in einem Multischalter.. wenn man denn einen besitzt. Der Receiver bekommt dann dieses eine Frequenzband vom LNB. Naja und wenn Du nun die Tuner verbindest und z.b. "Das Erste" schaust.. dann kann der zweite Tuner nur die Sender Empfangen die im selben Frequenzband liegen. Das liegt nicht an der Dreambox. Sondern ist halt einfach physikalisch so. Über ein Kabel kann man im normalfall nur ein Frequenzband empfangen. Ausnahme ist heutzutage Unicable. Aber das funktioniert wieder komplett anders und benötigt spezielle LNBs.. und/oder Multischalter.. und ggf. auch noch spezielle Verteiler und Dosen.


    Die 4 Frequenzbänder teilen sich auf in Frequenzen größer 11700 Mhz und kleiner 11700Mhz.. und dann eben noch in Horizontal und Vertikal.


    Wenn man wirklich alles immer schauen können will, benötigt man also pro Tuner ein eigenes Kabel.


    cu

  • Ah, klasse. Vielen Dank für die Information :thumbs_up:


    Okay, man lernt nie aus. Ich dachte (bis heute), dass das mit dem Sat so ist wie bei der Wasserleitung: Irgendwo (LNB / Hausverteiler, Wasseranschluss im Keller) kommt was rein, und bei mir an der Dose / Wasserhahn kommt das dann auch so raus. Dass es im Satkabel also offensichtlich eine Art 'Rückkanal' zur Signalisierung 'Was will ich' gibt, wusste ich nicht. Wobei ich grad merke das der Wasservergleich hinkt. Da hab ich ja auch zwei Leitungen um im Hahn zu mischen :winking_face:


    Okay, im Falle meiner Freundin kommt nur ein Kabel im Wohnzimmer an, das heisst ich hab da gar keine andere Möglichkeit als auf den Kabelanschluss zu warten.


    Nochmal vielen Dank! Echt ne super Erklärung.