NFS / Prozessorlast

  • Hallo zusammen,


    besitze seit gestern eine neue DM8000 und betriebe diese an einem Koaxkabel mit Multischalter Astra/Hotbird. Zwei Probleme sind aufgetaucht:


    1) Ich wuerde gerne zusaetzlich zur internen Festplatte ein NFS-Share meines Iomega-NAS mounten, um spaeter Filme quer im Haus auf ner zweiten Box anschauen zu können. Das Share habe ich erfolgreich gemountet (via fstab), mountpoint /media/hdd/nfs, auf dem share gibt es dann die verzeichnisse media/video und media/mp3. Die Dreambox zeigt aber in beiden Verzeichnissen keine Dateien an, ein ls dauert drei sekunden, gibt aber keine dateien aus. Habe auch mal ganz oben neben dem Media-Ordner eine mpg-Datei abgelegt und wollte diese lokal kopieren, der Kopiervorgang nach /media/hdd/movie dauert zwar 10Sek, aber die resultierende Datei ist leer. Rechte passen, weil erstellen und lesen von kleinen Dateien funktioniert. Quertest von einem Linux-PC als NFS-Client ebenso. Die Mount-Options: nolock, soft, 2048/8192


    2) Zeichne gerade mit der Dreambox eine Sendung auf und wuerde jetzt gerne den Twintuner nutzen, schalte also um auf den zweiten Kanal. Die Umschaltzeiten dauern recht lange, ca. 5sek gegenübner sonst 1sek. Alle drei Sekunden werden für ca. 4Sek oben links die Drehenden Räder eingeblendet, top zeigt eine Auslastung von 85% durch den Prozess Enigma 2. Das ist hoffentlich nicht normal.


    3) Bei Wiedergabe einer Aufzeichnung und Vorspulen mit 2x, 4x, 16x und danach wieder normal abspielen mit der Play-Taste gibt der Player das Video ab Beginn des Spulvorganges, nicht am Ende wieder. Ist das so gewuenscht?


    Vielen Dank im voraus,


    mfg


    Swen


    --
    Dream 8000 HD, 500GB Samsung, Enigma 2.5-2008-12-10

  • Benutze mal die Boardsuche nach " auto.network " .
    Mounten über fstab, dein Mountpunkt und auch die Mountoptionen, sehen nicht so erfolgversprechend aus.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die anderen angesprochenen Dinge.. wie das Spulen sind im aktuellen Release Candidate oder auch im Experimental behoben. Also andere Software auf die Box flashen.


    Gibts alles auf dreamboxupdate.com


    cu

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal fuer die Infos. Ich habe das System heute geflasht, allerdings nur auf einen ReleaseCandidate, nicht auf ein Experimental (Der WAF ist in Sachen Stabilität zu wichtig). Das neueste Release ist ein 2.5 vom 10.03., der einzige NetworkBrowser allerdings 2.6 so dass das wohl nix wird. Ich konnte dennoch die Einträge in der auto.network von Hand erzeugen:
    Video -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.9:/media
    Wird gemounted nach media/net/Video. Allerdings immernoch dasselbe problem, die Unterordner werden vom ls als leer angezeigt, eine Kopie einer Datei hat null Byte. Wer hat denn noch ein ReadyNas Duo und hat den NFS Mount erfolgreich hinbekommen?

  • So,


    habe mit NFS mal ein bisschen herumexperimentiert und es jetzt zum laufen bekommen. Der aktuelle Mounteintrag in der auto.network lautet:
    nas -fstype=nfs,soft,tcp,rw,nolock,rsize=8192,wsize=8192 <IPofNAS>:/dreambox


    Mit Hardmounts funktionierts gar nicht, da ist noch nicht mal ein Wechsel ins Verzeichnis /media/net/nas moeglich.
    Ein UPD-Mount wird zwar durchgeführt, die Ordner sind jedoch leer.
    Erst ein TCP-Softmount funktioniert jetzt zufriedenstellend.


    Im ReadyNas/Share/NFS-Settings ist die Dreambox mit ihrer IP-Adresse für RW- und Rootzugriff konfiguriert.


    Zwei SD-Aufnahmen parallel und ein SD-Abspielen funktionieren problemlos. Heute abend wird dann mal HD aufgenommen. Die DM8000 haengt an einem dedizierten 100MBit-Kanal eines SMC-Switch, das NAS an einem GBit-Port desselben Switches.


    mfg


    Swen