AAC multichannel funktioniert nur sporadisch

  • Mein Verstärker unterstützt kein AAC via hdmi. Deshalb muß AAC in PCM gewandelt werden.
    Die Sender der ARD senden via DVB-T2 zeitweise einen 5.1 AAC Ton


    Um das Scenario zu vereinfachen ist das advanced audio plugin nicht installiert.


    Die DM920 wird dazu veranlaßt AAC-Ton in Mehrkanal-PCM zu wandeln.
    echo multichannel > /proc/stb/audio/aac


    Wenn eine 5.1 Sendung kommt wird der Ton manchmal korrekt wiedergeben. Der Verstärker und die dmesg der Dreambox signalisieren 5.1.
    Manchmal werden jedoch nur die rückwärtigen Kanäle auf den Frontlautsprechern ausgegeben. Verstärker und Dreambox signalisieren 2.0 .


    Ein Umschalten auf den 2. Audiokanal und zurück auf den ersten Audiokanal korrigiert das Problem nur manchmal.
    Diesen Wechsel zwischen den Audiokanälen kann man beliebig oft wiederholen. Das Resultat bleibt zufällig.

  • Zur Illustration habe ich das mit dem Abspielen einer TV-Aufzeichung nachgestellt:


    16:47:59: Die Wiedergabe einer .ts Datei wird gestartet. Die ersten Sekunden beeinhalten AAC 2.0 Ton
    16:48:02: Der Timeout für "wollen Sie fortsetzen?" ist abgelaufen. Die Wiedergabe springt. Es wird korrekt auf 5.1 Ton umgeschaltet.
    16:48:08: Der Ton schaltet auf 2.0 Rückwärtige Kanäle werden über Frontlautsprecher ausgegeben, Warum ist mir unklar. Dieses Verhalten ist falsch.

  • Der Anfang des Testfiles.
    Spielt man dieses in einem Stück ab, funktioniert dies. Die ersten Sekunden in AAC 2.0, der Rest in AAC 5.1
    Test:
    Die Datei bis ca. zur Hälfte abspielen, dann stoppen, dadurch wird eine .cuts Datei generiert.
    Abspielen wieder starten, und bei der Frage "wollen Sie fortsetzen" nichts tun.
    Nach dem Ablauf des Timeout springt die Wiedergabe auf die neue Position funktioniert häufig der Ton nicht mehr,
    rückwärtige Kanäle werden als 2.0 ausgegeben.

  • Ich vermute einen Timing Issue beim Neusynchronisieren auf einen Stream. Für die 7080 ist das trivial, sie kennt kein H.265
    Bei einer DM9x0 ist das anders, Sie muß Audio und Video unter einen Hut bekommen.

  • Habe das Testfile mit ffmpeg bearbeitet:
    ffmpeg -i video.ts -c:v libx265 -crf 23 -preset medium -x265-params keyint=25:min-keyint=25 -c:a copy video2.ts


    Das bearbeitete Testfile funktioniert bei 5 Testläufen auf einer DM920.
    Dies spricht eher dafür das es sich um Timing-Probleme handelt.