DM525 mit CI Modul und Netzschalter Bootet nicht

  • Hi zusammen,


    habe eben eine DM525 neu geflasht, dabei ist mir aufgefallen, wenn ein CI Modul (rotes Viacess oder AlphaCrypt) steckt, wenn ich den Netzschalter von aus auf ein stelle, so bootet die Box nicht mehr. Kein leuchten vorne an der Led, nur dioden beim Netzwerkkabel blinken und ansonsten kein Wank. Ziehe ich das CI Modul raus, so bottet alles Normal.


    Das ist doch nicht normal ? Habe nur ich diesen Fehler ?


    Könntet Ihr das bitte auch mal gegentesten und ein Feedback geben.


    Liebe Grüße mn2000

    DM 8000 HD - Merlin3
    DM 7080 HD - Merlin4
    DM 920 UHD - Merlin4

    DM 900 UHD - Merlin4

  • Das werde ich heutenabend/nacht mal ausprobieren. Habe hier ein AlphaCrypt liegen.

  • Vermutlich zieht das Modul zu viel Strom und das wirkt sich beim Booten aus.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • also ich habe das nicht und ich habe so einige Module rumliegen - allerdings kein ACL - das ist zu fade :grinning_squinting_face:

  • ich habe das Problem auch mit normalem rotem Viacess Modul und auf 2 525er Boxen das gleiche Problem.
    Ist schon der 2.Austausch, habe 2. + 3. Box noch bei mir.

    DM 8000 HD - Merlin3
    DM 7080 HD - Merlin4
    DM 920 UHD - Merlin4

    DM 900 UHD - Merlin4

  • Das rote von smit? Das soll < 600mW brauchen. Also wohl ziemlich genau das.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Gerade mal getestet.


    M7 CI Modul MultiStream im CI Schacht. Bootet problemlos nach anschalten. Modul wird auch richtig erkannt und funktioniert tadelos.
    AlphaCrypt CI R1.1 mit Firmware 3.28 und Conax Karte (Digitenne). Bootet problemlos nach anschalten. Modul wird auch richtig erkannt und funktioniert tadelos.


    Letztes update von DreamOS 2.5 auf der Box, nur Pucons und CIplusManager drauf..

  • erstens interessiert hier dein manager niemanden und du solltest die boardregeln lesen und zweitens werden die plugins kaum einfluss auf den stromverbrauch beim einschalten haben.

  • Beim Alphacrypt is ja bekannt, dass es mit bestimmter Firmware mehr Strom ziehen soll. Die Frage ist: wie viel mehr Strom verträgt es, dass die DM52x noch bootet. Beim Smit (Via) tönt es für mich nicht nach sehr hohem Stromverbrauch.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • selbst beim acl wurde reportet das es dadurch zu heiss wird, kann es sein das es bei dir dann nicht bootet oder passiert es auch wenn es kalt beim einschalten drinnen ist. Und du kannst auch zu viel strom z.B. Mit einem rotor ziehen dass dann fuer das init des moduls nicht genug da ist.


    kannst ja mal ohne sat kabel einschalten...

  • Habe mal getestet, Satkabel, Netzwerkkabel und HDMI Kabel weg, bringt nichts, fehler da. Ich habe das rote Viacess von Smardtv. Habe eine Multischalter Anlage mit 4 Satelliten, kein Motor. Die Module sind beim einschalten Kalt. Habe nun noch mit Alphacrypt TC und CI+ Modul getestet, gleicher fehler.
    Wenn ich dann das Via-Modul nach dem booten reinstecke, so funktioniert alles wieder normal, Standby, Idle ect., wird auch korrekt erkannt und arbeitet auf SRF Programmen. Komische Sache und das mit 2 Boxen, bei den anderen Boxen (DM800 & DM7080) geht alles gut, nur die DM525er zicken rum.

    DM 8000 HD - Merlin3
    DM 7080 HD - Merlin4
    DM 920 UHD - Merlin4

    DM 900 UHD - Merlin4

  • Zu diesem Modul finde ich leider keine Angaben. Es wird offenbar auch nicht mehr hergestellt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource