DM 900 Beim Herunterfahren aufgehangen (mit log)

  • Hallo da wie gewünscht ein eigener Thread aufgemacht,also ich habe mal wieder massiv gestern das Problem gehabt das bei runterfahren die Box sich nach unten "festgefahren" hat das konnte ich mehrmals reproduzieren,tritt auch auf wenn ein Neustart verlangt wird (nach update)
    Bin dann heute mal selber "runtergefahren" in den Keller und nen WinNotebook rausgekramt und mal nen Bootlog erstellt und wie es so ist heute keine Hänger ....... aber was endeckt im Bootlog vielleicht kann mir das jemand entschlüsseln ...


    man achte auf Zeile 66 das ist auch in Putty rot markiert was bedeutet das ? das irgendein Speicher nicht erkannt wird ?

  • Guten Morgen,


    also ich habe seit ein paar Tagen das selbe Problem. Allerdings nur wenn die Box in den Deep Standby soll. Egal ob das über die FB erfolgt (direktes Herunterfahren) oder die Box in den Standby geht und dann nach einiger Zeit selbst in den DS schaltet.
    Fehlerbild: Hintergrundbeleuchtung des Displays an, LED leuchte blau und Box ist nicht mehr ansprechbar egal ob übers Netz oder per FB oder Schalter. Hilft nur Kippschalter, was langsam sehr nervt.
    Kann das sein, dass die Hardware defekt ist oder liegt es an der Firm-/Software? Hab bereits verschiedene Images ausprobiert, aber immer der gleiche Fehler.


    Protogonos: die gleiche Zeile ist bei mir im Log auch rot, das hat aber nichts zu heißen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hilbilly ()

  • Hallo
    Also ich hatte beide Probleme, Hängen beim Runterfahren und Standbildhänger bei laufenden Ton, nach Motherbordwechsel beides seit 2Tagen weg. Habe sie sicherlich 50 mal runtergefahren die letzten zwei Tage und nicht ein Hänger. Ich glaube, dass beides an der Hardware liegt. Habe jetzt auch selbe Konfiguration wie vor der Reparatur, Orginal mit Oscam und Mediaportal.


    Gruß
    humnh

  • Aber wenn jetzt bereits mehrere bestätigen, dass ein Mainboardtausch Abhilfe schafft, muss die Ursache doch im Bios des Systems liegen. Nur ich denke da kommt man als Normaluser nicht ran.


    ich kann auch gerne noch weitere Logs erstellen. ist ja auch in meinem Sinne, dass das mal gescheit funktioniert. Nicht dass die Box komplett den Geist aufgibt durch das ständige ausknipsen des Stroms. Und eine Festplatte kann ich auch nicht verbauen, solange das nicht gefixt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Können wir uns darauf einigen keine Diagnosen zu stellen ohne zu wissen was eigentlich genau schief läuft?
    Ich hab das hier auch ab und an mal, deswegen handelt es sich aber noch lange nicht um einen Hardwaredefekt. Und die Theorie mit dem "Bios" (sowas gibt es btw nicht) ist auch sehr waghalsig.
    Ich weiß schon dass es nervig ist aber wir können nunmal leider nicht zaubern und müssen erstmal der Ursache auf den Grund kommen

  • Na ja, dafür ist die Box aber zu teuer, als dass man einfach einen Fehler hinnimmt noch dazu schränkt es für mich die Funktionalität eine Festplatte zu verbauen, da die Gefahr zu hoch ist diese zu beschädigen, da man ja nicht weiß, in welchem Status sich die Platte befindet, wenn die Box sich aufhängt. Zudem der Austausch einer Komponente den Fehler beseitigt.

  • Hallo
    also ich kann nur sagen, dass seit dem Hardwaretausch dieses Problem nicht mehr vorkam ( 2Tage ca 60 mal Deep Standby), vorher hatte ich es bei jedem zweiten runterfahren in den Deep Standby.
    Konfiguration ist wie vor dem Wechsel. Kann sein, dass es eine Kombination von Hardwarefehler und Softwarefehler gibt. Allerdings muss ich auch sagen dass der Fehler bei mir nicht tragbar war, ich musste die Box teilweise alle 15 Minuten neu Starten wegen dem Hängenden Bild.

  • Ich habe meinen Receiver vor 2 Wochen zurückgeschickt und warte seitdem. Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man so ein unfertiges Produkt auf den Markt bringen kann....

  • @aVion3


    Wenn der Fehler schon bekannt ist aber noch nicht gelöst ist, dann wäre es doch blöd, wenn man Dir eine neue schickt, wo der Fehler auch drauf ist und wieder auftreten könnte. Damit wäre doch niemand geholfen.


    Gruß


    Erwin

    Viele Grüße


    Erwin

  • Dann muss der Händler das Gerät zurücknehmen und das Geld vom Hersteller einfordern.


    Der Kunde ist wie immer der Dumme. Ich habe 299€ bezahlt und habe momentan überhaupt keinen Receiver.

  • Wenn der Fehler softwareseitig ist, wieso tritt er dann nach dem Hardwaretausch bei mir nicht mehr auf?

    bei dir ist das auch im laufenden Betrieb passiert, ich glaube da müssen wir hier unterscheiden, bei manchen hat sich die Box ja auch im laufenden Betrieb erhängt, das ist bei mir definitiv nicht der Fall, ich habe das Problem definitiv nur beim runterfahren oder wenn ich ein Neustart der Box möchte, also es passiert eigentlich bei mir immer nach einem Software Update wenn dann ein Neustart verlangt wird, Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich die Box herunterfahre die Netzwerkleuchte nicht mehr leuchtet, Dann kann ich zu 100 % sicher sein die Box fährt jetzt wirklich normal herunter, wenn ich aber noch sehe dass die Netzwerkleuchte leuchtet beim herunterfahren ,dann weiß ich schon ,alles klar, Box erhängt sich ))

  • Ja klar hatte ich zwei unterschiedliche Probleme, wobei das Aufhängen wärend dem Betrieb,Movie bzw. TV betrieb, der grund war warum ich die Box eingeschickt habe. Mich wundert nur, dass das zweite Problem seit dem nicht mehr auftritt. Allerdings vermisse ich es nicht. Es war übrigens genau so wie du es beschrieben hast.