Sendersuchlauf auf 2. Anschluss bei SI2166B twin Tuner funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe heute eine 820er mit einem SI2166B twin Tuner erhalten (update ist erledigt). Beide Tuner werden erkannt.
    Nun wollte ich testen, ob beide Tuner funktionieren. Die Kanalsuche auf den ersten Tuner (1) funktioniert.
    Wenn ich jedoch das Kabel nur an den 2. Tuner anschließe, findet der Sendersuchlauf keinen Sender.


    Somit muss ich doch davon ausgehen dass der 2. Tuner defekt ist. Oder?


    LG
    t99

  • Stell lieber auf Intern verbunden und dann mache PIP von 2 verschiedenen Sendern.

  • Kannn es sein, dass bei der Konfiguration des Tuners A1 der Port A+B ausgewählt werden müssen und der Tuner A2 "leer" bleibt?
    Dann fragt sich natürlich warum der 2 Tuner überhaupt angezeigt wird.

  • Ob irgendwelche Ports ausgewählt werden müssen oder nicht, hängt von deiner Sat-Anlage ab. Die Einstellungen mit Port A+B brauchst du nur, wenn du zwei Satelliten empfängst. Das hat nix mit internen Tunern zu tun.
    Daher stellen sich zunächst einige Fragen zu deiner Installation:
    Wie viele Kabel liegen denn an der Box? Hast du Unicable im Einsatz? DiSEqC (mehrere Satelliten)? Und was ist entsprechend bei Tuner A1 und A2 eingestellt?


    Ich gehe mal (so wie @gutemine auch) davon aus, dass du eine ganz einfache Anlage mit nur einem Kabel an der 820HD hast.
    Dann stellst du ein:
    Tuner A1: Einfach Astra 19,2E
    Tuner A2: Intern Verbunden mit A1


    Das Kabel muss dann natürlich auf A1. Wenn du nur A2 anschließen willst (zum Testen :face_with_open_mouth:), dann musst du Tuner A1 auf "nicht konfiguriert" stellen, sonst wird Enigma2 natürlich immer versuchen nur mit A1 die Sender zu empfangen.


    Und noch eins: Du musst nicht mit jedem Tuner eine Sendersuche machen. Du musst nur für jeden Satelliten einmal scannen.

    so long
    m0rphU

  • das ist DiseqC A+B für Atra und Hotbird, wenn du sowas nicht hast bleib bei Einfach und Einzeln und Stelle A2 auf gleich wie A1


    Aber m0rphU war schneller :face_with_rolling_eyes:

  • Es stehen grundsätzlich 2 getrennte Kabel vom Multischalter zur Box zur verfügung. Es ging mir ja nur um den Test dass beider Tuner funktioniern. Ich verstehe es noch nicht so ganz.
    Wenn ich ein Kabel an den 2. Eingang des twin Tuners anschliesse (Konfiguration Tuner A1, Port A = Astra und Port B leer) dann findet der Suchlauf nix und ich bekomme kein Bild. Wenn ich das Kabel dann an dem anderen Port anschliesse erhalte ich ein Bild.
    Wenn ich nun die Kofiguration ändere auf Port A = Astra und zusätzlich Port B = Astra (wohlgemerkt beim Tuner 1) dann bekomme ich ein Bild auch wenn nur der 2. Anschluss verbunden ist.


    Nach meinem Verständnis muss bei 2 Kabeln die von der Schüssel kommen der Tuner A1 eingestellt werden und der Tuner A2 analog A1.

  • Ich habe die Konfiguration an der 820er nun so eingestellt


    Eingang 1 am tuner ist angeschlossen
    Kofiguration: einfach
    Modus: Einzeln
    Satelit: Astra 19.2


    Ich erhalte aber beim Suchlauf nur 368 (meist unbedeutende) Kanäle :pouting_face:
    Wenn ich meine 8000er an das gleiche Satkabel hänge bekomme ich über 1000 Programme.


    Was mache ich nur falsch?

  • Ist vermutlich nur eine Ebene. Kannst ja mal ein paar Sender nachschlagen bezüglich Ebene. Wie hast du denn die 8000 konfiguriert? Die Konfig müsste ja eigentlich identisch sein.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ich meinte, dass du z.b. bei kingofsat oder bei lyngsat nachschaust, ob alle sender, die du empfängst auf der gleichen ebene sind.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • So, mit den folgenden Einstellungen hatte ich nun Erfolg:


    Tuner A1: Si2166B



    Konfiguration: erweitert


    Satellit : Astra


    LNB: LNB1


    Prio: auto


    LOF: Universal-LnB




    Tuner A2--> identisch


    Gruß
    t99

  • Und du hast jetzt an beiden Tunern je ein Kabel angeschlossen?


    Ich verstehe nicht, warum du überhaupt erweitert einstellen musst. Du hast da auch nix besonderes eingestellt, was nicht schon Standard ist.

    so long
    m0rphU

  • Ich habe eine Dreambox 820HD gekauft. Alles funktioniert perfekt. Vor einer Woche ist der A1-Tuner kaputt gegangen, es gibt kein Satellitensignal, ich habe das Satellitenkabel an den Tuner A2 angeschlossen, alles funktioniert gut und heute ist der A2-Tuner defekt. Das System wird geladen, es gibt kein Satellitensignal. Was kann ich machen. Ersetzen Sie den Tuner ohne Optionen?

    Dreambox 800SE, Dreambox820, AzboxPremiumHD
    Dreanbox900UHD

  • Hast du mal mit einem anderen Gerät gegengetestet ob es wirklich am Tuner liegt?


    Ansonsten musst du dich an deinen Händler bezüglich Garantie/Gewährleistung wenden oder ein Ticket bei Dream ziehen.

  • dann baue doch den Tuner der DM800se in die DM820 ein und schaue, ob das Problem immer noch vorliegt.
    Wenn ja, sollte es eigentlich nur am Tuner liegen und nur dieser müsste getauscht werden.

  • In der Dreambox 820 können Sie den Tuner aus der Dreambox 800 stellen?

    Dreambox 800SE, Dreambox820, AzboxPremiumHD
    Dreanbox900UHD